Der Primus Pilus betrat den Platz und liess seinen Blick über die angetretenen Soldaten gleiten. Sein Optio informierte ihn darüber, dass der zusätzlich zur Ausbildung abgeordnete Optio Traianus auch bereits gekommen war und nur kurz wieder weg wäre, um sich um einen neuen probatus zu kümmern. Der Primus Pilus nickte und begann schon mal mit dem, was er zu sagen hatte.
"Heute wollen wir euch beibringen, wie sich eine Gruppe von Soldaten bewegt, als sei sie ein einziger Mann. Alle rücken gleichzeitig vor, alle halten gleichzeitig an, alle drehen sich gleichzeitig. Präzision heißt die Parole des Tages. Das wird euch schon nach wenigen Augenblicken stupide und blöd erscheinen, aber ihr werdet es trotzdem jeden Tag üben. Denn ihr müsst es können, wann immer man es von euch verlangt. Nachts. In Dunkelheit. Oder unter der glühenden Sonne der Mittagsstunden. Wenn ihr schläfrig seit. Oder erschöpft. Oder durch Feinde verwirrt. Wenn ihr ein Kommando hört, dann musst ihr es umsetzen können, ohne zu denken. Dafür braucht ihr diesen Drill, mit dem ich euch heute vertraut mache.
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm. Wo euere Ausrüstung hin gehört, habe ich euch ja schon erklärt.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts und wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links. Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um, und zwar linksrum, um die Schild-Seite.
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los. Alle gleichzeitig - nicht einer nach dem anderen!
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr wieder an. Auch alle gleichzeitig. Das Marschgeräusch muss von einem auf den anderen Augenblick abbrechen.
Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen und kein krummer Bogen!
Habt ihr das alles verstanden?"