Beiträge von Kaeso Pollius Industrius

"Ihr dürft ruhig laut und deutlich JA sagen, wenn ich eine Frage stelle. Aber Schweigen ist auch Zustimmung.

Wir können also mit der Übung beginnen."

Sim-Off:

Führen wir also auch hier das berühmt-berüchtigte Exerzierquadrat ein. :)

Du startest auf einem dieser Felder mit einer bestimmten Blickrichtung, rückst für jeden Zählschritt ein Feld in diese Richtung vor und änderst auf Kommando die Blickrichtung.

Die erste Übung startet auf Feld 55 mit Blick nach oben.

"Aequatis passibus - pergite! [=Im Gleichschritt, marsch!]

Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Conistite! Retro!"

Nach einer ganz kurzen Pause ging es sofort weiter:

"Aequatis passibus - pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Consistite!"

Sim-Off:

So, und jetzt sag' mal wo Du stehst. :)

Der Prumus Pilus blickte von seinem Platz auf. "Um Pferde geht's? Nein, da wäre er bei mir falsch. Mit den Reitern habe ich nix zu tun. Ich kann ja nicht für alles zuständig sein."

Das fragende Gesicht seines Schreibers bemerkend setzte er hinzu: "Macht der Stab. Tribun Corvus kümmert sich um die Reiterei, seitdem er hier ist, meine ich."

Der Primus Pilus betrat den Platz und liess seinen Blick über die angetretenen Soldaten gleiten. Sein Optio informierte ihn darüber, dass der zusätzlich zur Ausbildung abgeordnete Optio Traianus auch bereits gekommen war und nur kurz wieder weg wäre, um sich um einen neuen probatus zu kümmern. Der Primus Pilus nickte und begann schon mal mit dem, was er zu sagen hatte.

"Heute wollen wir euch beibringen, wie sich eine Gruppe von Soldaten bewegt, als sei sie ein einziger Mann. Alle rücken gleichzeitig vor, alle halten gleichzeitig an, alle drehen sich gleichzeitig. Präzision heißt die Parole des Tages. Das wird euch schon nach wenigen Augenblicken stupide und blöd erscheinen, aber ihr werdet es trotzdem jeden Tag üben. Denn ihr müsst es können, wann immer man es von euch verlangt. Nachts. In Dunkelheit. Oder unter der glühenden Sonne der Mittagsstunden. Wenn ihr schläfrig seit. Oder erschöpft. Oder durch Feinde verwirrt. Wenn ihr ein Kommando hört, dann musst ihr es umsetzen können, ohne zu denken. Dafür braucht ihr diesen Drill, mit dem ich euch heute vertraut mache.

Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm. Wo euere Ausrüstung hin gehört, habe ich euch ja schon erklärt.

Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts und wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links. Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um, und zwar linksrum, um die Schild-Seite.

Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.

Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los. Alle gleichzeitig - nicht einer nach dem anderen!

Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr wieder an. Auch alle gleichzeitig. Das Marschgeräusch muss von einem auf den anderen Augenblick abbrechen.

Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen und kein krummer Bogen!

Habt ihr das alles verstanden?"

Mit großer Wucht rannten die Männer gegen die Schildwand an. Mal hielt sie wie geplant, mal schwankte sie und einige Male brachen sie auch durch, wenn die Soldaten sich nicht richtig aufgestellt hatten. Abgesehen von ein paar kleineren Schrammen und einigen überraschten Schmerzensschreien waren aber keine größeren Schäden zu verzeichnen.

Der Optio suchte sich mehrmals die Stelle aus, die der verhinderte Linkshänder besetzte. Er machte seine Sache gut und die Mauer hielt. "Das hättest Du mit der anderen Hand nicht so gut hinbekommen! Dann wäre nämlich deine Schulter auf der falschen Seite gewesen!" teilte er ihm nach dem dritten Versuch mit und grinste aufmunternd.

Wenig später beendete der Primus Pilus diese Übungseinheit und schickte die Soldaten zurück ins Lager. Für den nächsten Tag kündigte er als Abwechslung zum Kräfteraubenden Kampftraining die ersten Übungen zur Formalausbildung an.

Der Primus Pilus tritt ebenfalls vor die Saturn-Statue und leistet seinen Beitrag für die Opferkasse. Er kannte solche Zeremonien noch von zu Hause, aus der Zeit auf dem Bauernhof seiner Eltern. Das Opfer für ein gutes nächstes Jahr gehörte zu den wichtigsten, die vollzogen wurden. Auch wenn er zugeben musste, dass ihm die Schweinezucht immer viel mehr Spass gemacht hatte als der Ackerbau.

"Gut. Zurück in die Linie. Scutum in die linke Hand und Gladius in die rechte."

Der Primus Pilus raunte dem Optio noch ein paar Worte zu und liess die Übung dann fortsetzen. Mit stengem Blick kontrollierte er weiter die Soldaten, bis er mit allen für's erste zufrieden war.

"Stop! Das war schon mal nicht schlecht. Gladios condite!

Bisher habt ihr noch in weitem Abstand gekämpft, jeder für sich. Aber das ist es nicht, was unsere Stärke ausmacht. Unsere Stärke ist unsere Geschlossenheit. Es kämpft nicht jeder alleine, sondern alle zusammen. Unsere Schilde bilden eine Mauer, die für den Gegner nicht zu überwinden ist!"

Er dirigierte die Männer soweit zusammen, dass sich ihre Schilde leicht überlappten. Jeder stand in Schrittstellung mit der linken Körperseite nach vorne, den Schild eng am Körper. Genau da, wo die Schulter das Scutum mit stützte, lag die Schildkante des linken Nebenmannes von vorne auf. Da, wo der Gegner von außen also die schwächste Stelle vermuten konnte war in Wirklichkeit die stärkste.

"Kampfstellung! Macht euch klein, Schilde bis zu den Augen!"

Während der Primus Pilus die Männer sortiert hatte, hatte der Optio zwei erfahrene Legionäre aus der hinteren Linie zu sich geholt. Die drei Männer setzten nun ein genüssliches Grinsen auf und nahmen Anlauf, um sich mit Wucht gegen die Schildmauer zu werfen, um sie auf ihre Festigkeit zu prüfen...

"Ja ja, ein bisschen Schwund ist immer. Mal mehr, mal weniger. Die Götter haben es in der Hand. Wir können den Jungs nur beibringen, sich so gut wie möglich zu wehren." Er hat offensichtlich nicht vor, sich mit einem kleinen Rückblick auf den verlustreichen Krieg die Laune zu verderben.

Zitat

Original von Caius Quintilius Iuba
    "Genau umgekehrt, centurio," antwortete er ernst. "Ich bin mir nicht sicher. Eventuell, weil dadurch eine einheitliche Linie durchbrochen werden könnte?"

"Sehr richtig! Genau das ist es. Und deshalb wirst Du es ab sofort auch wieder genau so machen wie alle anderen."

Den zweiten Teil der Antwort hatte er freilich nicht überhört.

"Probatus, aus deiner unfähigen Hand wird nur dann eine fähige Hand, wenn Du es versuchst. Und Du kannst mir glauben, dass ich Dir dabei höchst persönlich helfen werde!

Wenn Du es nicht versuchen willst, kannst Du gleich gehen. Verstanden?"

Ohn seinen typischen schief sitzenden Helm aber dafür mit einer aufgrund der Kälte noch etwas auffälligeren Knubbelnase als sonst gesellte sich der Primus Pilus zu der Runde. Mancher Soldat hätte vielleicht etwas ungläubig geguckt, ihn hier so locker und schwerzend zu sehen, aber tatsächlich schien er die kleine Feier zu geniessen und voller guter Laune zu sein.

"Ah, unser neuer Tribun. Dich kenn' ich doch noch von früher, als Du noch bei den Mannschaften warst. Schon wieder mit beiden Beinen in Germania angekommen?"

Die "Tauschaktion" des Probatus blieb nicht lange unbemerkt. Ein verwunderter Blick des Nebenmannes, der plötzlich einen Arm sah, wo eben noch der Schild von Iuba gewesen war, war noch die am wenigsten peinliche Folge. Augenblicke später hatte der Optio die veränderte Haltung bemerkt und kam näher, um sich zu vergewissern. Dann liess er die Soldaten mit einem kurzen Befehl die Übung stoppen und wartete, bis der Primus Pilus zu ihm kam, um sich nach der Ursache zu erkundigen.

"Was ist hier los?" fragte er und der Optio deutete auf den Probatus. Der Primus Pilus trat einige Schritte zurück und seine Stimme wurde lauter.

"Probatus, progredde! [=vortreten]

In welcher Hand ist dein Scutum? In welcher Hand ist dein Gladius?"

Hier und da zuckte der Primus Pilus mit seiner Vitis, als er langsam an den Probati vorbei ging, um sie auf Fehler in der Deckung hinzuweisen. Nachdem er die Reihe einmal auf und ab gegangen war, fuhr er mit den Erklärungen fort.

"Das ist also eure Grundposition, aus der ihr euch schon einmal gut verteidigen könnt. Im Kampf steht ihr enger zusammen, die Schilde leicht überlappend. Da kommt keiner durch und fast euer gesammter Körper ist bereits geschütz. Wenn ihr einen Stich oder Schlag auf Augenhöhe bekommt, nicht ihr einfach den Schild ein klein wenig nach oben oder zieht den Kopf noch ein wenig weiter ein, und schon ist die Lücke im Gesicht geschlossen. Und wenn ihr an den Beinen angegriffen werder, geht entweder der Schild ein wenig nach unten oder ihr nmehmt einfach den ganzen Oberkörper noch ein Stück herunter und schon sind auch eure Schienbeine gedeckt.

Und damit eines sofort klar ist: nach hinten gehen ist keine Form der Deckung! Ihr steht in leichter Schrittstellung, mit dem linken Fuß nach vorne, um sicheren Stand zu haben. Um mit diesem linken Fuß keine Uncia weit zurück zu gehen!

Der rechte Fuß stützt nach hinten ab, damit ihr nicht zurück gedrängt werdet. Und wenn ihr selber angreift und mit dem Gladius zustecht, dann macht ihr dazu einen leichten Ausfallschritt mit eben diesem rechten Fuß. Ihr dreht euer Scutum ein wenig nach links, so dass ihr mit dem Schwert waagerecht rechts am Schild vorbeistehen könnt. Dem Gegner voll in den Magen. Tödlich."

Er lässt seine Worte wirken, während der Optio im Hintergrund mehrmals langsam die Bewegung ausführt.

"So, das wird jetzt in der Gruppe geübt.

Grundstellung! Bleibt noch auf Abstand, noch keine geschlossene Schildwand.

Und Ausfallschritt und Stich!

Und Grundstellung!

Und Stich!

Und Grundstellung!

Und auf die Deckung achten!

Und Stich!

..."

Gemeinsam mit dem Optio betrachtete er die Übungen und schritt ein, wenn jemand etwas falsch machte.

Am nächsten Morgen liess der Primus Pilus die Soldaten nach dem Antreten auf dem Platz zunächst wieder einige Übungen mit der Ausrüstung durchführen und einige runden im Gleichschritt marschieren, bevor er ihnen das heutige Trainingsprogramm erklärte: "Für euch steht Kampftraining auf dem Plan und das besteht natürlich nicht nur aus dem Ziehen und Wegstecken des Schwertes und im Laufen im Gleichschritt. Also, zeigen wir euch erstmal die Nahkampfstellung."

Er winkte seinen Optio zu sich, der den Probati zeigte, wie man in die korrekte Position für den Nahkampf ging. "Ihr nehmt den linken Fuß nach vorne und duckt euch ein kleines wenig." erklärte dabei der Primus Pilus. "Den Schild nehmt ihr nach vorne, so dass er euch von der Nase bis zum Schienbein deckt. Stützt ihn unten mit dem Knie ab und links oben mit der linken Schulter. Das Schwert haltet ihr mit der rechten Handam besten waagerecht. Nehmt den Arm so weit zurück, dass man die Schwertspitze nicht sieht, damit der Gegner von vorne nicht weiss, wo ihr zustechen werdet.

Der Optio hat's vorgemacht, ihr macht es jetzt nach!"

Mit strengen Blick ging er von einem zum nächsten um zu schauen, ob sie alle richtig standen. Dass den Probati das Scutum schon bald sehr schwer werden würde, wusste er. Aber er würde es nicht als Grund durchgehen lassen, wenn deshalb das Gesicht ungedeckt wäre.

Zitat

So kam es denn, das er das Pilum in die eben leere Hand aufnahm und und danach mit Scuta et pila sursum es wieder irgendwie unter die Arme klemmte, wie schon vorhin einmal und irgendwie froh war das hinter sich gebracht zu haben, irgendwie zumindest.

Einige Probati schafften es schon ziemlich überzeugend, mit der schnellen Folge der Befehle zurecht zu kommen. Andere hatten mehr Probelem und kamen ganz schön ins Schwitzen. Der Primus Pilus liess noch einige Befehle erschallen und die Soldaten mit ihrer Ausrüstung hantieren, bevor wieder alles so stand, wie am Anfang.

"So, belassen wir es erstmal dabei. Probati, ihr wisst jetzt, wie die Befehle lauten. Auf die müsst ihr wie im Schlaf reagieren können. Übt es am Anfang gut, umso leichter fällt es euch später. Und scheut euch nicht, einfach mit den Kameraden im Lager zu üben!"

Danach liess er die Gruppe im Gleichschitt über den Platz laufen. Zuerst unterbrach er noch nach wenigen Schritten, wenn die Probati aus dem Tritt kamen, später beschränkt er sich darauf, ihnen einen Schlag mit der Vitis zu verpassen und sie selber wieder Tritt fassen zu lassen. Unbarmherzig liess er die Truppe auf und ab laufen und störte sich nicht an gequälten Gesichternd er jungen Mänenr, dei zum ersten Mal in die volle Kampfausrüstung am Leibe trugen.

Zitat

Arrrgs, nein, hochnehmen und neben sich halten, mit der linken Hand. Und dann doch die rechte Hand am Gladius? Na egal, einfach mal machen. Mehr als falsch konnte es nicht sein. So stand er dann da und hoffte nicht völlig falsch zu liegen.

Während die erfahrenen Legionäre die Befehle ohne Probleme umsetzten, merkte man den Probati doch deutlich an, wie ihr Gehirn während der Umsetzung arbeitete. Doch letztlich schafften es alle, das Scutum korrekt in der linken Hand und am gestreckten Arm links neben sich zu halten und mit der rechten Hand den Schwertgriff zu umfassen.

"Wunderbar, das sieht ja schon fast nach Militär aus!

Milites, gladios stringite! Scuta deorsum! Gladios condite! Pila summite! Scuta et pila sursum!"

Sim-Off:

Hoffentlich nicht zu schwer. :)