"Es freut mich zu hören dass es dir gut ergeht.
In Punkto Ruhe in der Casa in Tarraco kann ich mir vorstellen dass es mitunter ein wenig langweilig ist.
Aber wer weiss, vielleicht ändert sich das ja schon bald ein wenig.
Wie geht es Alessa? Hat sie sich ein wenig gefangen?"
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
Vom Arbeitszimmer meines Bruder kommend schritt ich in Richtung Atrium um dort Agrippa zu begrüssen.
Dort angekommen sah ich wie er bereits mit Maior plauderte."Salve werter Proconsul"
grüsste ich bereits von der Ferne und ging weiter auf die Beiden zuBei ihnen angekommen reichte ich meinem Freud die Hand zum Gruss
"Schön dich zu sehen Publius."
Zu Maior blickend
"Und natürlich auch dir einen schönen Gruss, Maior" und drückte ihn kurz an mich.
-
"Salve Valeria" grüsste ich kurz und stand auf
Zu meinem Bruder gewandt
"Ich will dich nicht länger aufhalten und danke dir für die Zeit.
Ich denke wir werden dieses Thema noch einmal aufgreifen wenn es an der Zeit ist."Ich erhob mich und nickte Ganymed zu.........
Dann ging ich auf Valeria zu und schloss sie in meine Arme
"Schön dich wieder zu sehen. Wie geht es dir?"
-
Nachdenklich griff ich mir ans Kinn
"Aber irgendwo habe ich euer Gesicht schon gesehen........"
Dann jedoch kam ich zum Thema zurück und nahm ein Stück Papyrus zur Hand um einige Notizen aufzuzeichnen
"Nun, erzählt mir doch etwas von eurem Vorhaben.
Welche Überlegungen habt ihr bereits angestellt?" -
Ich bedanke mich!
-
Ich ersuche um Terminverlängerung des Abgabetermines bis Freitag dem 27.1.2006
Sim-Off: RL macht ein wenig Stress und ich würde gerne eine halbwegs ordentliche Abreit abgeben! Danke!
-
"Sieh an, sieh an.
Ein Aleatorium wollt ihr errichten.
Höchst interessant."Ich deutete dem Mann doch bitte Platz zu nehmen und rief eine der Sklavinen sie möge Wein, Wasser und Obst bringen.
"Bitte, nehm doch Platz."
Dann setzte auch ich mich
"Nun, verzeiht meine Frage, aber ich kenne Euer Gesicht.
Kann es sein dass ich Euch im Palast bereits begegnet bin?" -
Erfrischend?
Seit wann sind Säulen erfrischend?Tstststs.......
Erfrischend is dann maximal der Weg zum Auto gewesen.......
-
Ich kam gerade aus einem kleinen Kämmerchen hervor als ein Mann in Mitten des Ladens stand.
"Salve werter Herr.
Kann ich Euch behilflich sein?" -
"Ja, Alessa.
Ich habe noch kurz mit ihr sprechen können bevor sie abgereist ist.
Nun, ich könnte mir auch vorstellen immer wieder in regelmässigen Abständen euch hier in Rom zu besuchen.
Schliesslich wird mir meine Familie fehlen."Dann klopfte es an der Türe und ich drehte meinen Kopf in Richtung der Türe...........
-
Ich schmunzelte.........
"Wer, wenn ich dich nun so frage, ist denn noch in Hispania?
Ich finde es schade, diese, ich will sagen, Flucht aus Tarraco."Mir krachte ein wenig mein Magen.
Ob dies angesichts meiner schweren Entscheidung war, oder hatte ich bloß Hunger? -
Kurz überlegte ich
"Nun, wenn du es mir ans Herz legt, dann will ich deinen Worten Folge leisten.
Was ich danach machen würde habe ich mir beriets überlegt.
Wie gesagt, ein Posten in der Provinzverwaltung würde mein grösstes Interesse wecken." -
Zustimmen dickte dich dem jungen Vinicia zu
"So soll es ein.
Ich wünsche dir viel Erfolg für die anstehenden Wahlen.
Meine Stimme sollst du haben!" -
Jetzt seufzte ich ein wenig.
"Natrülich wäre es nur von Vorteil als Senator nach Hispania zu gehen.
Doch meinst du, der Imperator wird diesen Entschluss treffen und mich erheben?"
Dann stopfte ich einige Trauben in mich hinein, wohl ein wenig aus Frust, wissend dass ich gerne weiterhin aktiv bleiben würde aber mir wohl derzeit die Kraft dazu fehlte.
"Worin würdest du meine Schancen hier in Rom sehen?"
fargte ich meinen Bruder nachdenklich. -
ich nickte und warf erneut eine Frage ein
"Aber, gesetzt den Fall du wirst gewählt, wovon ich überzeugt bin, wäre es nicht so dass dir das Amt des Quaestor Consulum an den Leib geschneidert wäre?
Du mit deiner beruflichen Erfahrung?" -
Viel konnte man auf die Worte des Senators nicht antworten, hatte er damit doch fast jeglichen Wind aus den Segeln genommen.
"Senator, aber ist es nicht so dass die lex claudia weiterhin in Geltung ist, beziehungsweise dass Cicero und Cato lediglich schrieben wie diese mit gewissen, ich will einmal sagen, Tricks zu umgehen ist sodass sich einige Senatoren um diese Paragraphen herumdrücken konnten und weiterhin können?"
Ich holte tief Luft
"Lasst mich meine Idee vertiefen.
Sämtliche Senatoren haben entsprechende Posten auf den höchsten Rängen der Verwaltung oder im militärischen Bereich besetzt.
Verdienen, gerechtfertigter Weise dort gutes und viel Geld.
Es steht ausser Frage dass die Posten entsprechend honoreirt werden müssen und nur die fähigsten und zuverlässigtsen Leute diese Posten besetzen sollen.
Doch die Kluft zwischen arm und reich verschlimmert sich im Imperium immer mehr und mehr.Ich halte es für zielführend den Markt den normalen Bürgern des Reiches zu erleichtern und den Senatoren einen Riegel vorzuschieben.
Die Landwirtschaft als Erwerbsquelle wäre wohl mehr als ausreichend um sich ein zusätzliches Einkommen zu sichern.
Dann würde das Angebot am Markt ein wenig gebremst werden und nicht jeder mit Unmengen an Luxus überhäuft werden.
Wer weiss, vielleicht würden sich eine Art Arbeitsgemeinschaften bilden, die neue Arbeitsplätze schaffen und dann den Markt gezielt bewirtschaften."Ich ließ dies vorerst so im Raum stehen und war gespannt was denn nun auf mich zukommen würde........
-
Ich senkte ein wenig meinen Kopf
"Markus, ich brauche dringend eine Art schöpferische Pause.
Mein Weg ging steil nach oben und die viele Arbeit in den letzten Jahren hat doch sehr an meinen Substanzen gezehrt."Ich suchte vergebens nach einem Becher Wein
"Meine Amtszeit als Tribun werde ich selbstverständlich noch abdienen.
Leider ist mir vieles was ich mir geünscht hätte nicht gelungen umzusetzen.
Doch werde ich nicht locker lassen und versuchen die Idee der lex Claudia weiterhin mit Nachdruck durchzusetzen.Ich habe mit Agrippa gesprochen.
Er würde mir einen Posten in der Provinzverwaltung Hispanias anbieten.
Was auch das sein mögen, ich denke es wäre weniger stressig als hier in Roma weiter zu dienen."Dann setzte ich kurz ab
"Du magst Recht haben wenn du sagst mein Weg kann nur hier in Roma weiter steil nach oben gehen, doch zweifle ich daran ob ich dies denn auch wirklich will und ob ich dazu überhaupt berufen bin."
-
Auch ich hatte mich zu Beginn der Rede unter die Menge gemischt um mir die Worte des jungen Vinicia anzuhören.
Ich applaudierte ihm kräftig.
Ein wahrhaftig fähiger Quaestor kommt da auf uns zu, das stand fest."Ich nehme an du wirst hier in Rom verweilen wollen während deiner Amtszeit.
Sag Lucianus, welches derQuaestorenämter wäre dir das liebste?" -
Also nahm ich Platz und ergriff sogleich einige der köstlichen Trauben die am Tisch standen.
"Dankeschön"
Erneut stopfte ich schnell einige Trauben in mich hinein und begann erst dann zu sprechen
"Markus, ich komme zu dir um dir etwas wichtiges mitzuteilen."
Kurz setzte ich ab um Mut zu fassen und fuhr aber sogleich wieder fort
"Das Leben hier in Rom ist mir zu schnell und zu hektisch.
Ich habe beschlossen Rom zu verlassen und nach Tarraco zurückzukehren."Mehr wollte ich fürs Erste nicht sagen und so wartete ich gespannt auf eine Reaktion meines Bruders.
-
.........kam ich zum Arbeitszimmer meines Bruders.
Ich klopfte an der Türe
Klopf Klopf Klopf
Erst nach AUfforderung öffnete ich die Türe und trat ein.
"Salve Bruder.
Ich komme zu dir um mit dir etwas in einer Angelegenheit meiner Person zu besprechen.
Hättest du ein wenig Zeit für mich?"