Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Zustimmend nichkte ich

"Mein Honorar für solch Arbeiten liegt im Normalfall ein wenig höher.
    Doch Angesichts deines Vorhabens möchte auch ich dich unterstützen und stimme dem Honorar von 1500 Sesterzen zu.
    Die Kosten für die Ausführung können bei vorliegen eines Entwurfes dann auch sehr genau abgeschätzt werden.
    Wenn du einverstanden bist dann würde ich einen Vertrag holen welchen wir unterfetigen um die ANgelegenheit zu starten."

Besteht denn die Möglichkeit eine Dissertation zu einem Thema aus der Architectur abzugeben die einem dann auch angerechnet wird?

Sim-Off:

Ich würde nicht sagen zu wenig vorgegeben, vielmher ist es ein enorm komplexes Thema und da der Wunsch war dies in max. 2 PN´s zu fassen war auch vom Volumen her nicht mehr möglich.
    Schreiben könnte man über dieses Thema wohl endlos, und wenn man auf genau Architecturdetails eingehen würde, dann würde dies wohl alleine die 2 PN beanspruchen......... :(

Immer noch ein wenig erstaunt ergriff auch ich nun das Wort

"Publius, nur die besten und herzlichtsen Glückwünsche für dich und Valeria. Gerne werde ich eurer Einladung Folge leisten und zu den Feierlichkeiten kommen."

Ich klopfte ihm auf die Schulter............

Zitat

Original von Decima Lucilla

8o Jössas! Da liegt Trier nördlich von Köln, Köln gleich neben Dortmund und Essen, Ludwigshafen direkt neben Mainz und Koblenz neben Frankenthal!
    (Für die Ösis: nein, das passt so net :D )

Sim-Off:

ned goschad sein Lucilla! ;)

Ich nickte

"Da seid ihr bei mir goldrichtig werter Dragonum.
    Gerne kann ich auch diese Aufgabe für Euch übernehmen und mich erkundigen wo denn geeignete Grundstücke für euer Vorhaben verfügbar wären.
    Ein solch auffallendes Bauwerk müsste natürlich auch einen äusserst guten Standort haben, dami die Wirkung des Bauwerks noch weiter verstärkt wird.
    Sehr zentral wäre natürlich am besten."

Aufmerksam notierte ich mir die gewünschten Punkte auf mein Stück Papyrus.

"So weit so gut.
    Doch gestattet mir noch einige weitere Fragen.
    Ich nehme nicht an dass ihr das Aleatorium aus reinem Zeitvertreib errichten lassen wollt, und soweit ich informiert bin, ist es nicht so, sind Glücksspiele nicht ausschliesslich zum Fest der Saturnalien erlaubt?"

Ich kratzte mich ein wenig am Kopf

"Und ich entnehme euren Worten dass es sich um etwas einzigartiges handeln soll. Gibt es denn auch schon ein passendes Grundstück dafür?"

Ich verzog ein wenig mein Gesicht

"Soso, also verlassen die beiden Tarraco auch noch.
    Schade, aber so geht jeder seinen Weg. Den einen führt es da hin, den anderen dort hin."

ich holte kurz Luft

"Schön zu hören dass es Alessa wieder ein wenig besser geht.
    Ob es Neuigkeiten gibt? Das kann auch ich dir nicht beantworten.
    Ich für meinen Teil zumindest habe nichts Neues über seinen Verbleib gehört."

Ich nickte dem Senator Hungaricus zu.

Dann wandte ich mich an den Proconsul Hispanias, der als Erster meinem Anliegen Zuspruch gab.

"Werter Senator, ich danke für die zustimmenden Worte.
    Nichts anderes hatte ich Anfangs meiner Rede angesprochen und vorgeschlagen."

Ich setzte kurz ab

"Leider war es mir damals nicht möglich diesen Gesetzesvorschlag eures Neffen zu begutachten.
    Gibt es noch eine Ausfertigung davon auf die ich mich stützen könnte?"

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Sag mal Martinus, mir ist da ein Gerücht zu Ohren gekommen, dass du wieder nach Hispania möchtest." sagte Mattiacus mit einem leicht amüsierten Lächeln.

Lächeln sah ich zu Publius und antwortete auf die Frage von Mattiacus

"Nun, dann sei stolz auf deine guten Ohren denn sie haben richtig gehört.
    Ich beabsichtige schon bald wieder nach Tarraco zurückzukehren."

Nach den Worten des Senators Avarus erhob ich mich erneut.......

"Ist es nicht so, dass es gehöriger Verdienste bedarf um in den Stand eines Senators erhben zu werden?
    Jeder der die Ehre hat diese, ich will sagen, Auszeichnung, führen zu dürfen, besetzte hochrangige Ämter in denen die Geschicke unter Beweis gestellt werden mussten.
    Foglich schliesse ich daraus dass sämtliche dieser Ämter auch entsprechend entlohnt wurden und auch weiterhin entsprechend hoch entlohnt werden müssen.
    Wer viel leistet und viel Verantwortung trägt soll auch gebührend dafür erhalten.

Auch dürft ihr mich nicht flasch verstehen indem ihr meint das Volk soll die Märkte regieren.
    Ich würde es lediglich für zielführend halten, über den zitierten Punkt der lex Claudia nicht einfach hinwegzusehen.

Sollte ich hier auf keine Unterstützung treffen so wäre es mir doch dann ein Anliegen es öffentlich Kund zu machen dass dieser Auszug aus der lex Claudia als nicht mehr geltend zu erachten ist.

Und glaubt mir, was ich keines Falls erreichen will ist, wie ihr es nennt, die Vernichtung des Imperiums.
    Im Gegenteil.
    Gesetze sind da um eingehalten zu werden, und wenn eine Lücke in einem dieser Gesetze entdeckt wird, so sollte doch jeder froh sein wenn diese erkannt wird und es versucht wird diese Lücke zu schliessen.
    Egal in welche Richtung sich dies dann entwickeln würde.
    Es obliegt dem Imperator und dem Senat darüber zu entscheiden."

Dann setzte ich mich wieder.........