Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Da ich leider niemanden unserer Familie traf hing ich ein Schreiben im Atrium auf:

Liebe Familienmitglieder!

Wie ihr sicher alle wisst bin ich für einige Tage nach Rom gereist um dort am kaiserlichen Bankett teilzunehmen.
    Ich werde ehestmöglich wieder nach Tarraco zurückkehren.

Vale
    Martinus

Ich befestigte ein Schreiben an der Türe meines Officiums:

Salve!

Ich befinde mich derzeit in Rom um am kaiserlichen Bankett anwesend zu sein.
    Ich werde mich bemühen ehestmöglich wieder nach Tarraco zurückzukehren.
    Ich bitte Euch bis dahin um Geduld.

Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis

Überrascht Calpurnia so bald schon wieder zu treffen anwortete ich:

"Salve Calpurnia.
    Schön dich als neue Scriba ihr in unserer Curia begrüssen zu dürfen."

Ich lächelte sie ein wenig frech an und fuhr fort

"Nun, da ich nicht dein direkter Vorgesetzter bin kann ich deine Aufgaben hier auch nicht festlegen.
    Zwar wüsste ich eine Menge an Dingen die erledigt werden müsste doch würde ich dich bitten, dich zuerst beim Duumvir Tarracos, bei Prudentius Commodus, zu erkundigen."

Ich lächelte.....

"Danke. Ich bin in der Angelegenheit der Scriba Iulia Paola zur dir gekommen.
    Da mittlerweilen in der Curia Taraconis reger Betrieb herrscht und wirklich viele Aufgaben zu erledigen sind, ist es notwendig die einzelnen, verschiedenen Ämter auch mit wirklich entsprechendem Personal zu besetzen.
    Dies ist die letzten Wochen auch geschehen, doch leider musste ich feststellen dass eine der neuen Scribas, Iulia Paola, leider nicht in jenem Ausmass aktiv mitarbeitet wie es aufgrund der Arbeit von ihr verlangt wird.
    Sie lässt sich sehr selten in der Curia blicken und kann daher den ihr gestellten Ansprüchen einfach nicht gerecht werden.
    Auch wenn es nornal nicht meine Art ist, wie du sicherlich weisst, so bitte ich dich Iulia Paola ihres Amtes zu entheben."

Gespannt wartete ich auf eine Reaktion Messalinas........

Es waren einige Tage vergangen bis ich wieder zur Baustelle kam.
    Ich traute meinen Augen nicht als ich den Fortschritt erkannte.
    Hatte ich damit gerechnet dass bereits einige der Steine und Ziegel vermauert worden waren, so musste ich nun feststellen dass bereits mehr als die Hälfte des Tempels fertiggestellt war.
    Sogar die Säulen die mit Karren zur Baustelle transportiert wurden standen zum Teil bereits auf deren Sockeln.
    Auch die Vorlegstufen waren bereits aus den Steinblöckengemeisselt worde.
    Die vielen Arbeiten hatten unter der Führung von Rufus grossartiges geleistet und so konnte ich bereits die Stufen nach oben zum Tempel schreiten.
    Dort angekommen wagte ich einen schweifenden Blick über die gesamte Baustelle. Es war grossartig.
    Ich war zufrieden mit dem Fortschritt der Arbeiten.

Danach machte ich mich auf um mit Rufus zu sprechen und alles weitere zu koordinieren.

Wie sieht das nun mit den Rohstoffen aus?
    Da ich für meine Betriebe einiges an Rohstoffen brauche um produzieren zu können muss ich diese zuerst kaufen.
    Aber wann werden die auf den Markt kommen wenn die meisten Betriebe Rohstoffe brauchen um produzieren zu können??