Ich hörte den beiden zu als sie sich über die religiösen Kulte austauschten.
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
Wieder setzte ich ein freudiges Lächeln auf.
Es war schön verfolgen zu können dass es wirklich viele Bürger gab denen Hispania sehr am herzen lag und die sich sehr einsetzten Hispania zu einer Vorzeigeprovinz zu entwickeln."Ich hoffe mit dir, doch gilt es vorerst die begonnenen Projekte abzuwickeln. Danach müssen wir achten diesen Schwung nicht zu verlieren."
-
"Ich denke dass uns mit Steuervergünstigungen und Startkapital die Hände gebunden sind. Das wird nicht möglich sein.
Die Auftiegschancen sind gut, das stimmt, doch steigen diese mit steigender Wichtigkkeit der Stadt.
Im religiösen Bereich wurde bisher nichts getan, vielleicht könntest du dir in dieser Richtung etwas überlegen. Eine sehr gute Idee.
Ich denke dass diese Idee auch unserer Legatin sehr gut gefallen wird."Sim-Off: Die Stadt verfügt über ein Amphitheater, Thermen und einem Augusteum, einem Kaiserheiligtum neben dem Forum, in dem man dem Kaiserkult huldigte.
Also diese Punkte fallen dann wohl weg. -
"Du hast schon Recht.
Tarraco blüht und gedeiht.
Doch ähnliches kann man im Laufe der Zeit auch hier aufbauen.
Wichtig wäre es Neubürger für Carthago zu gewinnen um der Stadt mehr Leben einzuhauchen." -
Herzlich Willkommen hier im Imperium!
Ich wünsche Dir auf Deinem Weg viel Spass und Erfolg!
Vielleicht trifft man sich einmal im wunderschönen Hispania? -
"Ein Amphitheater steht in Tarraco deswegen sehe ich vorerst wenig Chance eines in Carthago zu errichten.
Ich denke auch dass es vorerst wichtiger wäre andere Gebäude oder Strukturen zu schaffen.
Was könntet ihr euch vorstellen? An was hättet ihr dabei gedacht?
Wie könnte man zusätzlichen Anreiz für Neubürger schaffen?" -
"Eine sehr gute Frage werter Quirinalis."
Ich freute mich wirklich dass sich anlässlich meines Besuches hier ein solch kreatives Gespräch entwickelt hatte.
"Die Stadtverwaltung kümmert sich um sämtliche Angelegen innerhalb der Stadt, wie es der Name bereits sagt.
Die Bezriksverwaltung versucht die Verwaltungen möglichst zu vereinheitlichen und steht den Stadtverwaltungen als Ansprechpartner für diverse Anliegen zur Verfügung.
Sämtliche Vorschläge und Ideen die ihr hier ausarbeitet werden an mich weitergeleitet und ich werde dies mit Messalina besprechen." -
Als Mattiacus das Atrium betrat und von Lucilla herzlichst begrüsst wurde erhob auch ich mich und umarmte ihn zur Begrüssung.
"Schön dass du wieder hier bist!
Danke für dein Kompliment. Es gebührt Rufus fast ganz alleine denn er hat wirklich grossartiges geleistet hier in den letzten Wochen.
Ich hoffe es gefällt dir?"Dann setzte ich mich wieder und wartete darauf dass Mattacius uns etwas von Rom erzählen würde.
-
Ich nickte.
"Es ist das grösste Bauvorhaben bisher welches ich von der Planung bis zur Ausführung selbstständig leite.
In meiner Ausbildungszeit war ich bereits an grösseren Bauvorhaben beteiligt, doch standen diese unter anderer Leitung." -
Ich blickte die beiden an und sagte
"Nun es ist so.
Es kommt ganz darauf von welcher Instanz der Auftrag für die Tätigkeit gekommen ist.
Das heisst, für Aufgaben der Stadtverwaltung ist der Duumvir bzw. der Magistratus der "Höchste", für Aufgaben aus der Bezirksverwaltung ist es der Comes, sprich ich, und über mir steht natürlich noch der Legatus Augusti.
Gerne sehen wir es wenn ihr die euch zugeteilten Aufgaben sehr selbstständig durchführt. Wir vertrauen da auf Euch und Eure Fähigkeiten.
Natürlich solltet ihr bevor ihr etwas definitiv beschliesst dies von Messalina bzw. mir absegnen lassen."Sim-Off: Den Zusatz Negodium Technica verstehe ich für die technischen Bereiche der Stadtverwaltung. Werde das mit Messalina abklären und dir Bescheid geben.
-
Die Aussenabmessungen des Tempels ohne den Vorlegstufen betragen
13 mal 7 passus.Sim-Off: 1 Passus (Doppelschritt) = 5 pedes = ca. 1,5m
-
Ich lächelte.....
"Ja, ich war wohl mit meinen Gedanken schon einige Bauabschnitte weiter und sehe bereits den fertigen Tempel vor mir.
Selbstverständlich kann ich dir gerne mehr darüber erzählen wenn du Interesse hast. Folge mir doch zu der Tafel mit den Plänen."Also zeigte ich Balbillus die von mir ausgefertigten Pläne
Architectus Universalis
Sie bauen mit Stein?
Von Architectus Universalis muss es sein!
Der Tempel des Mercurius
Schutzgott der Händler und ReisendenGrundriss des Tempels
http://www.antikefan.de/Themen/tempel/grundriss.jpg
Legende:
12- Stoa (Säulenhalle)
13- Pronaos (Vorhalle)
14- Naos (Raum für Götterbild)
15- Statue
16- Cella (Hauptraum für das Götterbild)
17- Altar
18- Stufen
19- Opisthodomos (Raum hinter Cella)
20- Vestibulum (hintere Vorhalle)Ein Detail mit dem Kapitel:
http://www.antikefan.de/Themen/tempel/detail.jpg
Eine konstruierte Perspektive des Tempels:
http://www.antikefan.de/Themen/tempel/rekonstruktion_vor.jpg
Legende:
1 - Gebälk
2 - Giebel
3 - Tympanon (Giebelfeld)
4 - Balkengerüst
5 - Peribolus (Säulengang)
6 - Intercolumnium (Säulenabstand)
7 - Krepidoma (Stufenunterbau)
8 - Antefixus (Schmuckabschlußelement)
9 - Relief als Metope (Teil des Gebälk)
10- Tropfenförmige Leistenverzierung
11- Triglyphe (dreiteiliges Feld im Fries)Ich schlage einen Tempel mit eher
bescheidenen Abmessungen vor.
Er besteht im wesentlichen aus einem rechteckigen Raum,
der in der Mitte
von einer Säulen- oder Pfeilerreihe geteilt wird.
An der Vorderfront des Tempels sowie an den Seiten soll ein durchgehender Säulengang angebracht werden.
Durch diesen Säulengang kommt man in das Pronaos
(die Vorhalle) und vor dort dann in den Innenraum mit der Cella.
Die Cella ist der Hauptraum für das Götterbild des Mercurius.
Die Cella darf nur von den Priestern betreten werden.Lucius Decimus Martinus
-
"Mögen die Götter ihnen beistehen."
Ich musste an meinen Cousin und an meine Brüder denken.
Dann rüttelte ich meine Gedanken wieder wach und sagte zu Kaleandra"Es würde mich sehr freuen Euch öfters hier anzutreffen, doch sollte es Euch nicht möglich sein so verspreche ich Euch immer auf dem Laufenden zu halten!"
-
Ich sah wie Lucilla sich betrübt niedersetzte.
Sofort kletterte ich das Gerüst hinunter, setzte mich zu ihr und legte meinen Arm um sie."Ja, ich denke sie sind bereits aufgebrochen.
Leider habe auch ich keine genauen Informationen.
Ich bin mir sicher dass es allen gut geht und dein Bruder genau weiss was zu tun ist und er sehr gut auf sich selbst und deine Cousins aufpassen wird. Ausserdem stehen ihnen die Götter bei." -
Es freute mich Balbillus hier auf der Baustelle begrüssen zu dürfen
"Salve Balbillus!
Schön Euch auch hier anzutreffen. Wie gefällt Euch der Baufortschritt?
Bald schon wird es soweit sein und der Tempel des Mercurius wird fertiggestellt sein."Ich war wohl mit meinen Gedanken schon ein wenig vorraus da gerade mal der erste Baubschnitt dem Ende entgegen ging.
-
"Es freut mich sehr Euch hier begrüssen zu können.
Wie ich sehe macht ihr grosse Fortschritte, das bereitet euch und allen anderen grosse Freude!
Gerne werde ich Eurer Einladung Folge tragen und Euch in der Casa besuchen kommen um Euch immer wieder zu berichten.
Merdius, der Pater Familia ist leider noch immer in Numantia. Er war der Gönner, gerne werde ich Euch Bescheid geben sobald er wieder hier in Tarraco ist." -
Genauestens verfolgte ich das Gespräch der beiden.
Es erfüllte mich mit Freude und bstätigte mich welche Ideen und Anliegen hier so zu Tage kamen."Nun, werter Sevycius, befördert hat dich unsere werte Legatin, nicht ich.
Deine Ideen halte ich wirklich für interessant und umsetzbar.
Zuständig in erster Instanz ist der ranghöchste Beamte der Stadt, in 2. Instanz die Bezriksverwaltung, und als oberstes natürlich der Legauts Augusti pro Praetore.
Ich denke also wenn diese Vorhaben bereits von Messalina abgesegnet wurden so spricht auf meinerseits natürlich nichts dagegen.
Im Gegenteil, dies war mit unter ein Grund meines Besuches."Sim-Off: Dein Deutsch ist perfekt! Wäre froh ich würde eine Fremdsprache so perfekt berherrschen! Übrigens lasst Euch ein wenig Zeit, ich komme Abends wieder!
-
"Schön dies zu hören Sevycius. Sprich mein Freund. Worum geht es denn?"
Ich war gesapnnt um was es sich handelt.
Sim-Off: Schön dass du die Zeit gefunden hast!
-
Auch ich musste laut lachen als Lucilla wieder einmal eine ihrer kecken Sprüche von sich gab.
"Jaja meine liebe Cousine. Wenn du dann hinter mir noch im Handstand über die Bretter tänzelst dann füllen wir gemeinsam jedes Amphithaeter dieses Imperiums!"
Rufus lachte über unsere kleinen Dummheiten.
-
An Rufus frechem Grinsen konnte ich erkennen dass er wusste wie fleissig er die letzten Tage und Wochen hier war.
"Ausgezeichnet Rufus! Wirklich hervorragend was du hier geleistet hast!
Wie sieht es mit der Wandmalerie aus? Ist sie fertig?"
Ich deutete dabei Rufus mit dem Daumen nach oben.
Ein wahrlich perfekter Bauarbeiter der hier mit mir zusammenarbeitete.Rufus nickte mir zu, das hatte ich so zu verstehen dass es daran ging das Gerüst wieder abzubauen.
Ich hatte Zeit und so begannen wir das mühevoll aufgebaute Gerüst wieder abzubauen.
Zum Glück hatte ich mich bereits ein wenig an die schwindelerregende
Höhe gewöhnt und so machte es mir nichts aus ein wenig am gerüst herumturnen zu müssen.