Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Sim-Off:

Denke auch dass dies eher ein SimOff Thema ist aber einmal abwarten was Mercator dazu meint.

Auch ich war von dem Besprechungstermin informiert worden und nahm mir natürlich die Zeit Teil zu nehmen.
    Ich nahm Platz und lauschte den Worten von Commodus.

"Aber sagt werter Commodus.
    Ich persönlich finde die Idee eines städtischen Kuriers für nicht schlecht, doch egal welchen Weges der Brief in eine andere Provinz gelangen würde, die Zeit würde sich nicht verändern und der Kurier wäre ein weiteres Amt welches aus der Stadverwaltung bezahlt werden müsste.
    Somit würden sich auch die Kosten für die Absender keineswegs verändern, im Gegenteil, bei zu geringem Briefwechsel zwischen den Provinzen wäre dies wohl defizitär. Somit müsste dies auch wirtschaftlich festgehalten werden um einen entsprechenden Sinn zu ergeben.
    Wie seht ihr das?"

Ich wartete gespannt auf die Meinung der anderen Anwesenden.

Sim-Off:

Somit müsste der Absender wenn er nicht selbst verreist und den Brief überbringt auch das Porto in der WiSIm entrichten können

Auch ich war hier bei dieser Versammlung anwesend um mich vom ehemaligen Legatus Augusti zu verabschieden.
    Nachdem Commodus sich verabschiedet hatte trat ich nach vorne um das Wort zu ergreifen.

"Werter Senator Lucidus.
    Auch mir ist es ein grosses Anliegen Euch meine Dankbarkeit auszusprechen. Dank nicht nur dass Ihr mir das Vertrauen geschenkt habt mich in dei Stadtverwaltung von Tarraco zu integrieren, nein, Dank, so denke ich, im Namen der gesamten Provinz Hispania.
    Hispania lernte unter Euch zu blühen und ihr habt Hispana zur wahrer Grösse verholfen. Wir alle werden zusammen halten und versuchen auch unter neuer Führung so weit es geht Euren Weg weiter zu gehen. Ihr wisst wie sehr Euch die Bürger Hispanias danken und wie gerne wir alle unter Euch arbeiteten. Ich werde Euch für Eure Dienste ewig dankbar sein und wünsche Euch auf Eurem zukünftigen Weg nur das Beste und ebenso viel Erfolg wie Ihr ihn hier in Hispania hattet!"

Dann übergab ich meine kleine Aufmerksamkeit an den Senator und trat wieder zurück in die Menge.

Ich genoss es mit Marciana zu tanzen. Auch für mich war es lange her.
    Wir bemerkten die uns streifenden Blicke doch genossen wir es.
    Auch sah ich Vater, er freute sich mit uns.

"Ist es nicht herrlich hier auf diesem Fest?
    Und noch viel herrlicher sind deine Tanzeskünste, liebe Marciana."

"Es tut mir leid wenn ich da einen wunden Punkt bei Dir getroffen habe! Ich denke dass dich die Legio gut gebrauchen könnte.
    Auch würde sich Meridius, unser Pater, sehr darüber freuen wenn du in die Legio eintrittst.

Nun, ja, du hast Recht, viel Zeit bleibt da nicht mehr, doch macht es mir grossen Spass all diese Aufgabenbereiche bertreuen zu dürfen.
    Es ist schön solch Vertrauen von allen zu geniessen und natürlich gebe ich mein Bestes diesem Vertrauen auch gerecht zu werden."
    Aber mach dir um mich keine Sorgen, falls du ich noch erinnerst, es war schon immer so dass es mir wirklich gut ging wenn ich nicht wusste was ich zuerst erledigen sollte."

Ich rief Gallus herbei uns sagte:

"Gallus, bring uns doch eine Kanne des köstlichen Weines!"

Zitat

Original von Scribonia Hestia

**Ich zeigte auf das alte excerzier feld das neben der Alte Academia von Josephus lag das war ein guter 80 bei 30 Meter...unfrüchtbahres und jetzt überwüchertes land und vom Hafen und die Stadt aus sichtbahr.**
    "Das wäre sehr schön und es würde kein kostbahren Landbau gründ in ansprüch nemen ..."

"Das Grundstück würde den Ansprüchen für ein Bauvorhaben Eures Wunsches sicherlich entsprechen. Auch wäre es von der Lage her sehr interessant. Ich muss sagen, mir gefällt Eure Idee.
    Doch wäre noch ein letzter Punkt zu klären.
    Was mir den Euch fehlenden 2550 Sz.? Hast Ihr noch weitere Gönner zur Hand? Wenn Ihr wollt kann auch ich mich gerne noch ein wenig umhören und versuchen Gönner für Euer Bauvorhaben zu finden!
    Was meint Ihr?"

"Das kann ich mir gut vorstellen lieber Proximus!
    Ach in der Legio dientest du?
    Na da nehme ich an dass du auch jetzt wieder zur Legio gehn möchtest?
    Ja, die Gens Decima ist wohl ein Aushängeschild im Imperium. Wir können sehr stolz sein Mitglieder dieser Familia zu sein!

Mir geht es bestens, danke der Nachfrage.
    Nachdem ich mich hier erstmal so richtig einleben musste habe ich meinen beruflichen Werdegang gestartet.
    Ich bin in der Stadverwaltung von Tarraco tätig, zuerst wurde ich zum Scriba erhoben und nun bin ich bereits Magistratus. Auch das Amt des Stadtbaumeisters wird von mir bekleidet und nebenbei führe ich noch einen Architekturbetrieb, Architektus Universalis.
    Also Arbeit gibt es für mich immer genug.

Aber lass uns hier nicht im Atrium umstehen, folge mir doch in das Speisezimmer
    Dort werden wir bei einem köstlichen Mahl weiter reden.
    Folge mir!"

Ich ging voraus um Proximus den Weg zu zeigen.

Ich begann nachzudenken, denn wieder einmal wurde mir bewusst dass ich sehr viel vergessen hatte.
    Doch dunkel kamen mir Erinnerungen.

"Ach bist du nicht der Sohn von Proximus? Ich glaube mich erinnern zu können! Wie geht es dir, gut siehst du aus, wo warst du all die Jahre gewesen?"

Am Wege von meinem Cubiculum zum Speisesall ging ich durch das Atrium.
    Eine mir fremde person stand inmitten dessen und schaute sichtlich beeindruckt umher und bewunderte all die Gemälde und Mosaike im Atrium unsere Casa.

Ich sprach ihn an

"Salve werter Freund?
    Wer seid Ihr und wie kann ich Euch helfen?"

Wieder nahm ich meinen Becher Wein hoch um mit meiner bezaubernden Kollegin anzustossen.
    Ich ließ mich von der ausgelaassen Stimmung der Feier mitreissen als mich Marciana auf meine schrecklichen Gesangeskünste ansprach.

"Ja, du hast Recht, und nicht nur das. Gerne würde ich auch zu dieser tanzen. Hättest du nicht Lust dazu? Darf ich bitten?"

Zwischenzeitlich klopfte ich an der Türe und betrat das Officium von Marciana.
    Sie sass hinter ihrem schreibtsich und war in ihre Abreit vertieft.
    Ich beobachtete sie ein wenig.
    Doch musste ich sie in Ihrem Fleiss stören um ihr Arbeit zu bringen.

"Salve liebe Marciana!
    Ich bringe dir Arbeit.
    Sei doch bitte so nett und lege diese beiden Briefe im Archiv bei den anderen ab. Ich danke dir."

Werte Bürger!

Wir möchten Euch hier in Tarraco herzlich willkommen heissen.

Ihr seid auf der Suche nach Arbeit?
    Hier in Tarraco finden wir bestimmt einen Euren
    Vorstellungen entsprechenden Arbeitsplatz!

Egal was Ihr vor habt, meldet Euch bei unserer Scriba an,und kommt danach in mein Officium.

Dort werde ich mich persönlich um Euer Anliegen kümmern
    und eine Lösung finden!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Lucius Decimus Martinus
    Magistratus von Tarraco

Und der 2. Brief

Werte Bürger!

Arbeitsplätze in der

Regio Tarraconensis in Hispania

Hispania, die wohl aufstrebenste Provinz des Imperiums mit der Hauptstadt Tarraco.
    Eine Stadt wie keine Andere!

Ihr wollt Euch weiterentwickeln und Euch beruflich einsetzen?
    Ein Amt in einer Stadt- oder in der Provinzverwaltung bekleiden?
    Ihr sucht Arbeit in privaten Betrieben?
    Dann kommt zu uns!

Hier in der Regio Tarraconensis können wir Euch alles bieten.
    Die Stadtverwaltung bietet Posten wie Scriba,
    Magistratus und auch Duumvir an.
    In keiner anderen Region bieten sich grössere Entwicklungs-
    und Aufstiegsmöglichkeiten als hier in der Regio Tarraconensis.

Sie wollen einen anderen Weg gehen weil Sie
    den Beruf eines Handwerkers erlernt haben?
    Welch Glück, es gibt hier genügend Betriebe
    die Stellen zu vergeben hätten.
    Auch hier würde sich bestimmt eine entsprechende Stelle mit angemessener Bezahlung finden lassen!

Kommen Sie zu uns, melden Sie sich beim Scriba von Tarraco und wir werden uns persönlich für Sie einsetzten und bemühen!
    Hier in der Regio Tarraconensis finden wir bestimmt einen
    Euren Vorstellungen entsprechenden Arbeitsplatz!

Auf ein baldiges Wiedersehen in Tarraco!

Lucius Decimus Martinus
    Magistratus von Tarraco

Zustimmend nickte Marciana.
    Ich wollte nicht länger stören und so ging ich zurück in mein Officium um mich um meine weitere Arbeit zu kümmern.

Wier einmal war ein harter Arbeitstag vergangen und ich war froh endlich in mein Cubiculum zu kommen um mich hier zu erholen.
    Ich hatte zur Zeit enorm viel um die Ohren und war vollkommen geschafft. Ich hatte es ein wenig unterschätzt was als Magistratus und Stadtbaumeister gemeinsam mit meinem Betrieb an Arbeit auf mich warten würde.
    Aber es war schön zu wissen von so vielen Leuten das Vertrauen geniesen zu dürfen.

Ich musste mich nun daran machen die Entüwrfe für den Tempel des Merciurius zu erstellen. Dies war der nächste Schritt der zu gehen war.
    Aber ich merkte ich war heute bereits zu müde um noch zu arbeiten und so legte ich mich hin und es dauerte keine 2 Minuten da entschwand ich auch schon und schlummerte dahin.

Ich war von den Fähigkeiten des jungen Mannes beeindruckt und wusste genau der wäre exzellent für unsere Verwaltung.
    Genau solche Leute suchten wir.

"Ich muss dir aber leider gestehen dass der Augenblick für eine Stellenbewerbung hier in der Stadtverwaltung wohl nicht der Beste ist.
    beide Magistratsposten sind besetzt, und auch eine exzellente Scriba verstärkt uns bereits.
    Ich könnte Dir somit den Posten des 2. Scriba´s von Tarraco anbieten!
    Was meinst du dazu?"

Ich hoffte stark dass Evodius mit meinem Angebot einverstanden war.

Ein gut gekleideter junger Mann trat vor mich um selbstbewusst um Arbeit anzufragen.
    Er machte mir den Eindruck als würde er sich auskennen.

"Salve werter Evodius! Mein Name ist Lucius Decimus Martinus, ich bin hier einer der beiden zuständigen Magistrate!
    Bevor wir jedoch über Arbeit sprechen würde ich doch gerne wissen welche Fähigkeiten und Kenntnisse du mirbringst!"

Mal sehn was er am Kerbholz hat, dachte ich mir.

Salve!

Eine kluge und hervorragende Entscheidung leiber Gaius Proximus!

Ich freue mich ein neues Gensmitglied kennen lernen zu dürfen.
    Ich hoffe Maximus Decimus Meridius stimmt der Aufnahme zu.

Auf ein baldiges Treffen in Tarraco! :)