Nun gut, aber wie sehr ändern sich die Dinge in der WiSim2?
Wie sollte man dann ohne ein geregeltes Einkommen auskommen?
Klingt gut
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
Achso, das heisst in Zukunft also ab WiSim 2 ist es dann wirklich ehrenamtlich oer fällt das ehrenamtlich weg und die 50 Sz. bleiben?`
Denke eher dass es ehrenamtlich wird, oder? -
Also doch, danke dann kenne ich mich aus!
Aber warum steht dann ehrenamtlich?
-
Mir stellt sich da folgende Frage:
E steht doch unter Magistratus:
Ein Magistratus ist ein einfacher öffentlicher Beamter einer Stadt. Er wird von den Duumviri mit bestimmten Aufgaben betraut, z.B. der Bauaufsicht oder der Marktaufsicht.
Für die einfachen Bürger stellt die Tätigkeit als Magistratus den ersten Schritt ins öffentliche politische Leben dar und verschafft ihnen ein gewisses Ansehen.
Die Magistratur wird als politisches Ehrenamt ausgeführt und ist daher unbezahlt.Gut, somit würde man verstehen dass man dafür nichts bekommt.
Die 50 Sz. oben sind noch aus dem alten System. Auch gut.
Aber bekommt man den Betrag dann jede Runde oder ist der einmalig?
Habe mich da noch nicht ganz durchgesehen. -
Ein Bote ritt zur Casa Octavia um diesen Brief abzugeben.
Schnell ritt er danach wieder weiter denn er hatte noch einen weiten Weg vor sich.Am Kuvert stand:
"An Livia Decima Tertia"
Salve liebe Livia!Wie versprochen schreibe ich dir nun diesen Brief, da ich mich wieder
eingefunden habe und nun auch einiges zu berichten habe.Wie geht es meiner Cousine? Ich wünschte ich wäre noch bei dir um dir ein wenig Gesellschaft leisten zu können.
Ich hoffe du hast schon Forstschritte erzielen können und bist dem CD beigetreten?Ich selbst bin nach einer einigermassen beschwerlichen Schiffsreise nun wieder gut in Tarraco angekommen.
Hier eingetroffen erwartete mich eine Menge Arbeit in meinen neuen Arbeitsbereichen. Ich wurde zum Magistratus und auch zum Stadtbaumeister von Tarraco erhoben. Kannst du dir mein verdutztes Gesicht vorstellen welches ich hatte als ich in der Empfangshalle der Curia vor vielen Gästen von meiner Beförderung erfuhr und das Wort ergreifen musste?
Ich wünschte du wärst hier bei uns gewesen.
Du fehlst uns so sehr sehr!Auch andere Nachrichten muss ich dir überbringen, alle zusammen mehr als nur erfreulich!
Deinem Bruder Meridius sowie deinen Cousins Livianus und Magnus geht es gut. Magnus hatte mich im Officium aufgesucht da er einige Informationen brauchte. Da hatten wir kurz Zeit um zu sprechen.
Also brauchst du dir keine grossen Gedanken machen, sie alle sind wohlauf!Ich bin trotz allem froh wieder in Tarraco zu sein denn Vater hätte wohl die ganze Arbeit alleine nicht geschafft.
Auch er wurde bereits befördert und ist nun Magister Scriniorum der Regio Tarraconensis.Also hier blüht alles so richtig auf und Tarraco wird zu einer richtig lebendigen Stadt. Es finden sich immer wieder Neubürger hier ein, endlich fruchten die Mühen die sich alle gegeben haben um Hispania zum Leben zu erwecken.
Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit dir!
Ich hoffe ich kann es bald einrichten dich wieder in Rom besuchen zu können!Ich verbleibe in der Hoffung auf baldige Antwort!
Vale
Martinus -
Ich freute mich dass ich bei der Präsentation in der Factio dabei sein durfte, denn schiesslich war auch ich in dieser Factio und würde so zum ersten mal auf die anderen Mitglieder treffen.
"Gut Vater, ich werde mich dahinter setzen und mir einen ordentlichen Entwurf überlegen. Sobald ich so wiet bin leite ich den Entwurf an dich weiter und wir besprechen alles weitere!
Danke!"Ich nahm mein Schreiben wieder mit, verabschiedete mich von Vater und verließ das Officium voller Stolz über die Aufgabe den neuen Tempel planen zu dürfen.
-
"So soll es sein! Wann soll ich dir den Entwurf vorlegen?
Gibt es bestimmte Zielsetzungen?
Vielleicht könnte auch ich bei der Präsentation in der Factio anwesend sein um genauere Beschreibungen und Erklärungen dazu abgeben zu können." -
Ich strahlte aus meinem Gesicht.
Es war mir eine grosse Freude die Nachricht von Vater zu vernehmen."Nun gut, dann werde ich das Schreiben ein wenig überarbeiten um es dann nach Rom zu senden. Ich hoffe es bringt den erhofften Erfolg, er wäre schön diese wunderschöne Provinz noch stärker beleben zu können.
Auch ist es mir eine grosse Ehre und Freude für die Factio Aurata die Arbeiten übernehmen zu dürfen.
Mercurius, der Schutzgott der Händler und Reisenden. Eine wahrlich hervorragende Idee.
Wie soll ich weiter verfahren?"Ich freute mich von ganzem Herzen diese Aufgabe übernehmen zu dürfen und wusste das ich dem in mich gesetzten Vertrauen gerecht werden würde.
-
Das Klopfen war nicht zu überhören.
"Geh nur Marciana und sieh nach wer deine Dienste in Anspruch nehmen will.
Wie haben auch danach noch Zeit um fortzufahren."So verließ ich das Officium in der Hoffnung bald von Marciana die korregierte Fassung zu sehen.
/edit: Ergänzung
-
Ich öffnete die Türe und betrat das Officium.
"Salve Vater!
Hättest du kurz Zeit um dir das Schreiben für den Aushang anzusehen.
Ich habe es sehr schlicht, kurz und bündig gehalten.
Ich denke jedoch nach wie vor dass es lediglich am Aushang nicht die entsprechende Geltung bekommen wird. Vielleicht sollten wir uns überlegen wo wir dies besser anbringen könnten!"Ich legte das Schreiben auf den Tisch.
Werte Bürger!
Wir möchten Euch hier in Tarraco herzlich willkommen heissen.
Ihr seid auf der Suche nach Arbeit?
Hier in Tarraco finden wir bestimmt einen Euren
Vorstellungen entsprechenden Arbeitsplatz!Egal was Ihr vor habt, meldet Euch bei unserer Scriba an,und kommt danach in mein Officium.
Dort werde ich mich persönlich um Euer Anliegen kümmern
und eine Lösung finden!Auf ein Wiedersehen in Tarraco!
Lucius Decimus Martinus
Magistratus von Tarraco -
Ich betrat das Officium.
"Salve liebe Marciana!
Ja, ich bringe Dir Arbeit.
Ich habe dieses Schreiben am Aushang angeschlagen.
Sieh es dir bitte an, korregiere es bei Bedarf oder vielleicht hast du Verbesserungsvorschläge?"Ich legte Marciana das Schreiben auf den Tisch.
Werte Bürger!
Wir möchten Euch hier in Tarraco herzlich willkommen heissen.
Ihr seid auf der Suche nach Arbeit?
Hier in Tarraco finden wir bestimmt einen Euren
Vorstellungen entsprechenden Arbeitsplatz!Egal was Ihr vor habt, meldet Euch bei unserer Scriba an,und kommt danach in mein Officium.
Dort werde ich mich persönlich um Euer Anliegen kümmern
und eine Lösung finden!Auf ein Wiedersehen in Tarraco!
Lucius Decimus Martinus
Magistratus von Tarraco -
Ich summte leise mit der Musik mit.
Es war ein berauschendes Fest das Crassus hier abhielt.Während ich die Feier genoss streiften meine Blicke immer wieder an Marciana vorbei.
Wieder nahm ich einen Schluck des köstlichen Weines zu mir.
-
Nachdem ich meinen Hunger gestillt hatte und es mittlerweilen sehr spät geworden war erhob ich mich von meiner Liege uns sagte:
"Es hat mich sehr gefreut Euch kennen zu lernen doch muss ich mich nun zur Ruhe begeben. Es ist spät und Morgen wartet ein harter Arbeitstag auf mich. Ich wünsche noch einen schönen geruhsamen Abend! Vale!"
Dann verließ ich das Speisezimmer und ging in mein Cubiculum.
-
Ich klopfte an der Türe zum Officium um mit Mercator kurz etwas zu besprechen.
Klopf Klopf Klopf
-
Ich klopfte an der Türe des Officiums um Marciana Arbeit zu überbringen.
Klopf Klopf Klopf
-
Werte Bürger!
Wir möchten Euch hier in Tarraco herzlich willkommen heissen.
Ihr seid auf der Suche nach Arbeit?
Hier in Tarraco finden wir bestimmt einen Euren
Vorstellungen entsprechenden Arbeitsplatz!Egal was Ihr vor habt, meldet Euch bei unserer Scriba an,und kommt danach in mein Officium.
Dort werde ich mich persönlich um Euer Anliegen kümmern
und eine Lösung finden!Auf ein Wiedersehen in Tarraco!
Lucius Decimus Martinus
Magistratus von Tarraco -
Salve Gaius Proximus!
Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.
Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
sich hier zu entwickeln.Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.
http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
weitere Infos zur Stadt TarracoSolltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.
Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!Auf ein Wiedersehen in Tarraco!
-
Ich öffnete erneut die Türe um mich wieder an Scribona Hestia zu wenden.
"Salve liebe Hestia!
Tretet doch bitte ein und nehm Platz.
Was führt Euch zu mir, etwa Euer Bauvrohaben die Aedicula?
Ach, ihr habt schon alles so weit erledigt?
Das ist toll! ich gratuliere Euch!
Nun, ein Grundstück braucht ihr noch. Eine gute Frage.
Habt einen Moment Geduld."Ich nahm einen Plan aus der Lade in dem die Landereien verzeichnet waren und legte ihn Hestia vor.
"Leider muss ich Euch aber mitteilen dass diese Bauvorhaben eine Summe von 8000 Sz. kosten. Habt Ihr noch Gönner zur Hand?"
fragte ich Sie. -
Ich war froh zu wissen dass es meinen Brüdern und meinem Cousin gut ging. Ich konnte es kaum mehr erwarten bis alle gesund nach Hause kehren würden.
-
Ich legte meine Hand auf seine und sagte:
"Macht es gut und passt auf Euch auf! Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen zu Hause!"