Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Dann fuhren wir eine wunderschön gestaltete Zufahrt leicht den Hang hinauf und vor einem Eingang hiet der Kutscher.

"Nun, das wäre der Landitz der Gens Octavia"

Wir schauten vorerst mal ein wenig durch die Gegend, stiegen von der Kutsche und gingen zum Hauseingang um an der Türe zu klopfen......

Es ging über ein wenig holprige Strassen durch durch das Land.
    Die Kutsche war nicht mehr unbedingt die Beste und das spürten wir an unseren Gesässen.
    Ich war froh wenn wir endlich da waren.

Auch an Livias Gesicht konnte man erkennen dass es nicht unbedingt die bequemste Art zu reisen war.
    Ausserdem war sie sehr in sich gekehrt und in ihre Gedanken vertieft. Ich wollte sie nicht stören und so schaute ich mir während der Fahrt die Lanschaft an.
    Währenddessen begann auch ich nachzudenken was denn nun in Rom kommen würde, wen ich aller kennen lernen würde.

Nach einer eher beschwerlichen Schiffsreise von Tarraco hier her nach Roma war ich froh dass wir nun endlich wieder festen Boden unter den Füssen hatten.
    Erst jetzt wuuste ich es wirklich zu schätzen welch hartes Leben Seemänner führen.
    Ich sah zu Livia und Calliope und sagte:
    "Kommt, lasst uns das Schiff verlassen und uns umsehen ob wir jemanden der Gens Octavia sehen der uns hier abholt oder uns den Weg zur Casa weist"

Also schnappten wir unser Gepäck, schritten von Bord und blieben am Rande irgendwo stehen um uns umzusehen...........

Salve!

Wer kann mir wirklich gute Seiten über die alten Römer empfehlen?
    Mich interessiert eigentlich alles doch suche ich Seiten mit guten Abbildungen und genauen Beschreibungen.

Habe schon über Google gesucht und natürlich auch einiges gefunden doch vielleicht gibt es ja Spezialseiten die mir nicht bekannt sind.

Danke!

"Nun gut Livia, also, ich werde dich dann rechtzeitig gemeinsam mit Calliope abholen."

Ich blickte Vater an, umarmte ihn und flüsterte ihm ins Ohr:

"Bis bal und pass gut auf dich und alle anderen auf! Und bitte lass mir Meridius und meine Brüder grüssen wenn sie von ihrem Feldzug zurückkehren"

Ich ließ Vater los und verließ das Atrium in Richtung meines Zimmers.

Als ich den Gruss von Commodus hörte hörte ich schlagartig auf zu singen. So begabt war ich in dieser Richtung nicht als dass ich es anderen zumuten wollte.

"Salve Commodus!" entgegnete ich ihm.

"Ja, ein wahrhaftig herrlicher Platz hier.
    Schön dich endlich kennen zu lernen."

Nun war es so weit.

Die Reise nach Rom stand an und ich schritt zu meinen Kästen um mir die Sachen zusammen zu packen die cih für die Zeit brauchte.
    Durch den plötzlichen Wintereinbruch wusste ich nicht genau wie das Wetter in Rom ist doch sorgte ich dafür dass es kein schlechtes Wetter gäbe, nur falsche Kleidung, also packte ich mehr ein als vielleicht notwendig wäre.

Nachdem ich fertig war, satnd ich vor meiner Truhe mit den Sachen.
    Sie war voll und deshalb sehr schwer und wartete nur noch daruf zum Hafen gebracht zu werden.

Als ich Abends nach Hause kam sah ich Vater und Livia im Atrium stehen.
    Ich beschloss zu ihnen zu gehen.

"Salve Vater, salve Livia!

Nun, es ist so weit.
    Ich habe all meine Sachen gepackt und bin abreisefertig.
    Wann geht denn das Schiff, hast du nähere Informationen Livia?

Auch ich möchte mich verabschieden, auch wenn ich in einigen Tagen wieder hier sein werde."

Ich trat ein.......

" Salve Vater!

Wie du sicher weisst werde ich Livia auf Ihrem Weg nach Rom begleiten und die ersten Tage bei ihr bleiben um sie ein wenig zu unterstützen bis sie sich zu Recht gefunden hat.

Ich wollte dir diesbezüglich nun mitteilen dass es so weit ist und wir nun abreisen.

Ich hoffe es macht keine Probleme wenn ich ein paar Tage nicht Amt bin.
    Sei doch bitte so nett und hinterleg einfach alles auf meinen Schreibtisch ich werde mich dann sobald ich retour bin darum kümmern.

Alles weitere besprechen wir Abends in der Casa bei einem gemütlichen Abendessen."