Wieder im Nebenzimmer angekommen nahm ich Platz
"Nun werter Avitus. Was führt dich zu mir?"
Wieder im Nebenzimmer angekommen nahm ich Platz
"Nun werter Avitus. Was führt dich zu mir?"
Gerade als ich frisches Wasser holen wollte und auf den Gang ging sah ich Avitus vor meinem Officium warten.
"Salve Avitus!" grüsste ich ihn und bat ihn in das Nebenzimmer meines Officiums
ZitatOriginal von Lucius Decimus Maximian
"Ja, das wäre es wohl", gab Maximian nachdenklich zu. Und noch galt das Startgebot von 200 Sesterzen. Der junge Mann überlegte einen Moment lang, um dann festzustellen, dass das allein schon ein kleines Vermögen für ihn bedeutete.
"Ich weiß nicht, ob er geeignet ist. Aber er ist stark und stolz. Naja, warten wir ab, was er noch so von sich erzählt. Rumstehen und meckern kann er jedenfalls", sagte er grisnend an Martinus gewandt.
"Pass mal auf Maximian. Wollen wor sehen was die Mitbieter machen."
sagte ich zwinkernd und nahm Maximian an meine Seite
"300 Sesterzen!" rief ich und hob die Hand dabei.............
Dann grüsste ich Verus
"Salve Verus! Auch wieder unterwegs um nachzusehen was der Markt so bietet?"
"Und du meinst er würde dafür etwas taugen?
Wäre doch sehr schade würde man sein Geld investieren und dann würde er in einem seiner ersten Kämpfe bereits verlieren."
antwortete ich Maximian und zwinkerte ihm zu.
Erstaunt blickte ich zum Händler hoch.
Was war los, was hatte der Sklave sich hier überhaupt einzumischen.
Aber es gefiel mir dass er sich ein wenig den Wünschen der Menge widersetzte.
"Nun, du wirst die Möglichkeit bekommen in kürzester Zeit hier sehr sehr viele Leute und auch hochrangige Beamte kennen zu lernen.
Wo du Hungaricus findest weisst du?"
Ich nehme einen Schluck Wasser zu mir...........
"Es ist Marcus Vinicius Hungaricus.
Hattest du schon einmal die Möglichkeit ihn irgendwo kennen zu lernen?"
"Ich nehme doch stark an dass ihm sein vorhergegangener Besitzer Zucht und Ordnung beigebracht hat."
Ich schmunzelte.
"Wenn nicht würde ich es als Herausforderung sehen, oder ihn zum Gladiator ausbilden lassen."
Ich nickte.
"Auch mich überraschte es damals.
Aber als Magister Officiorum bist du für die Sicherheit des Kaisers und seiner Familie im Palast wie auch auf Reisen zuständig und verantwortlich, somit ergibt sich auch eine gewisse Weisungsgewalt.
Am Besten wäre es, du würdest dich dann, wenn es so weit ist, mit dem Praefectus Praetoriae absprechen."
"Salve Maximian" grüsste ich und umarmte ihn herzlichst.
Ich zwinkerte ihm zu
"Ich auch nicht, deshalb wäre es gut wenn er für mich arbeiten würde, dann müssten wir uns keine Sorgen diesbezüglich machen."
Ich lächelte, wusste ich noch gut wie überrascht ich damals war welch Aufgaben dem Magister Officiorum unterliegen.
Ich reichte Maior ein Schreiben.
"Hier, als erste Information."
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERKLÄRE ICH HIERMIT DIE ZUSTÄNDIGKEITEN DES SEIN AMT DEFINIERT UND GLIEDERT SICH WIE FOLGT: DEFINITION DES AMTES: Die Aufgaben des Magister Officiorum gliedern sich mannigfaltig und erstrecken sich weitläufig. GLIEDERUNG DES AMTES: Er übernimmt die Planung für die Reisen des Kaisers und zeichnet für die sichere Durchführung der Reise verantwortlich. Hierzu fordert er so viele Soldaten der CP an wie nötig. Weiters ist ihm der Kurierdienst des Kaisers überantwortet. Er zeigt dafür verantwortlich, dass kaiserliche Depeschen/Briefe ihren Bestimmungsort erreichen. Miteingeschlossen sind hier die Aufgaben des Ausformulierens und Gestaltens der Inhalte der kaiserlichen Mitteilungen. Ebenso führt er die kaiserliche Kanzlei. Zudem fungiert als Besucherkoordinator in der Regia. Nicht zuletzt pflegt er die Beziehungen zu auswärtigen dem Kaiser und Rom wohlgesonnenen Staaten, im Besonderen hält er hier Kontakt zu den Botschaften. - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
MAGISTER OFFICIORUM
ALS FÜR VERÖFFENTLICHT UND ERLASSEN.
kaiserliches Hofamt; Chef des Sicherheits- und Kurierdienstes des Kaisers; Chef der kaiserlichen Kanzlei; Pflege auswärtiger Beziehungen
Der Magister Officiorum ist Chef des Sicherheitsdienstes und ist hier für den Schutz des Kaisers im Palast und auf Reisen verantwortlich.
Er organisiert den Sicherheitsdiest und besitzt Weisungsgewalt gegenüber den Praetorianergarden. Ferner organisiert er im Palast den Dienstplan der Cohortes Praetoriae.
Unter die Kanzleiführung fallen Schreibarbeiten jeglicher Art, Niederschrift von Gesetzestexten sowie das Korrekturlesen von Schriftstücken.
Er begrüßt die Ankömmlinge, informiert den Kaiser oder die Kaiserin über deren Anwesenheit und führt sie zu diesen vor.
Und wieder einmal war es soweit und der Sklavenhändler hatte einen weiteren im Angebot.
Er sah kräftig aus.
"Händler, so verrate uns doch, welcher Sprache ist er mächtig?
Und lass uns seine Hände sehen.
Sind sie handwerklich begabt oder nur für leichte Hausarbeit geeignet?"
"Do derf i gor ned draun denkn.
Des war jo furchtbor, do miasst ma verduaschtn."
"Nau servas.
Host dei gaunzes Göd deiner Ex gebn und de hots aun de Waund und am Bodn pickt.
Supa, so stell i ma des voa."
"Geh, dea Becha is scho wieda la.
Hot der a loch oda kriag i imma den klansten Becha?"
"Geh jetzt tua ned a so.
Denen de raunzn soi ma no wos wegnehma.
I nimm hoit 3 und zoi nur zwa."
"Das könnte ich mir gut vorstellen.
Weisst du eigentlich in groben Zügen was die Aufgaben des Princeps Iuventutis sind?"
"Alles mit der Ruhe" bremste ich die Euphorie.
"Der Kaiser ist in Hispania und wird diese Tage zurück nach Rom reisen.
Sobald die Zeit es erlaubt werde ich dir eine Audienz einrichten."
Ich griff nach den Trauben.
"Sag, du weisst was alles in den Aufgabenbereich des Magister Officiorum fällt?"
"Wenn i ois easta durt bin, kriag i don a zwa weiba zum preis von ana?"
Ich nippte an meinem Becher Wasser.
"Schön das zu hören.
Folgendes.
Es wird so ablaufen dass dich der Kaiser zu einem persönlichen Gespräch einladen wird. Auch ich werde dabei anwesend sein.
Dabei wird er sich ein erstes Bild von dir machen und ich denke es sollte nur noch Formsache sein dass du zu als mein Nachfolger ernannt wirst.
Mich zieht es in die poklitik und ich werde dann den Kaiserhof verlassen sobald ich dir deine Aufgaben übergeben und erklärt habe."
Ich nickte..........
"Sehr Maximus, sehr.
Er ist Aedilis Plebeii und Kommandeur der Cohortes Urbanae.
Also hat er immer genug zu tun."