Ich konnte nicht anders als Medeia zwinkernd anzusehen und zu antworten
"Genau so ist es!"
In Wirklichkeit war ich ein wenig unsicher geworden doch wollte ich mir dies nicht anmerken lassen...........
Ich konnte nicht anders als Medeia zwinkernd anzusehen und zu antworten
"Genau so ist es!"
In Wirklichkeit war ich ein wenig unsicher geworden doch wollte ich mir dies nicht anmerken lassen...........
Ein Lächeln zauberte sich in mein Gesicht doch wurde dies im selben Moment auch schon wieder von leichter Betroffenheit verdrängt.
"Es tut mir leid wenn ich nachgefragt habe. Mein aufrichtiges Belieid im Nachhinein."
Die Worte von Castus waren zwar sehr aufbauend und nett doch wollte ich alles nur keinenfalls Medeia drängen.
"Natürlich braucht Medeia Zeit um über den schmerzhaften Verlust hinwegzukommen.
Es ist sehr nett von dir dass du mir diese privaten Angelegnheiten erläutert hast. Nun weiss ich woran ich bin.
Aber glaub mir, du kannst äusserts stolz auf deine Tante sein. Sie ist eine wirklich einzigartige Person."
Ich nickte mit dem Kopf während ich dies zu Castus sagte..........
Dies ist das Zimmer der Praepositus Sacri Cubiculi Artoria Medeia
http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-1908.jpg
http://www.imperium-romanum.in…-praepositussacricubi.png
Die Dienerschaft am Kaiserhof sorgt für die Befriedigung der privaten Bedürfnisse des Imperators und seiner Familie und deren offiziellen und privaten Gäste. Die Diener unterliegen strengster Schweigepflicht über die Geschehnisse in den Privaträumen des Palastes und verlassen diesen nur ihm Rahmen ihrer Tätigkeit.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Artoria Medeia
"Ich danke Dir für Dein Vertrauen! Ich werde alles daran setzen, dieses auch nicht zu enttäuschen!" Sie lächelt immer noch sehr froh über die gute Neuigkeit.
Sie winkt lächelnd bei dem Angebot der Feigen ab. "Ich bekomme im Moment wohl keinen Bissen runter..." fügt sie entschuldigend hinzu.
"Sauberkeit und Ordnund im Palast? Nun, das gilt ja als Selbstverständlichkeit...! Gut, dann werde ich mich in den ehemaligen Räumlichkeiten und Arbeiträumen meiner Vorgängerin umsehen, wenn es erlaubt ist. Vielleicht liegen dort ja noch einige Papyri herum."
Sie lehnt sich in ihrem Stuhl zurück. "Noch eine andere Kleinigkeit...Lucius Artorius Castus, mein Neffe, hat mir erzählt, dass Du die Renovierung unserer Casa übernehmen willst?"
"Du kannst die gerne umsehen im Wohntrakt. Wenn du magst werde ich dir dann dein Zimmer zeigen und du kannst dich ein wenig einrichten bevor die Arbeit los geht."
Dann drückte ich mir auf den Magen....
"Es wäre auch für mich besser gewesen ich hätte nicht so viele Fiegen und Datteln gegessen."
Dann sah ich Medeia überrascht an
"Ach, du weisst bereits davon? Aber es stimmt. Castus war bei mir im Laden geswesen und wir haben über die Renovierung Eurer Casa gesprochen.
Ich werde die nächsten Tage vorbeikommen um eine genaue Bauszustandsaufnahme zu machen.
Hat dir Castus davon bereits erzählt?"
"Danke für die Information. Es würde mich mehr als nur freuen Medeia wieder zu sehen."
Dann stockte ich kurz.
"Ich weiss es ist eine äusserst private Angelegenheit und ich erwarte auch keinerlei Antwort, doch Medeia erzählte mir vom Tode ihres Ehemanns. Wann ist dies vorgefallen und wie geht es ihr?
Es ist nur so........ich............ich.........."
Stotternd fuhr ich fort
"Ich empfinde einfach mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie und............."
Dann setzte ich ab.
Wuir reichten uns die Hand zum Abschied.
"Das wünsche ich dir auch werter Castus. Vale"
Dann konnte ich mich nich halten
"Ach, ich vergaß.
Wird denn Medeia auch anwesend sein?" fragte ich vorsichtig.
Es brantte in mir und nun war es raus...........
"Gerne werde ich deinerm Angebot folgen und dich in den nächsten Tagen in Eurer Casa aufsuchen um gemeinsam die Besichtigung durchzuführen."
Ich erhob mich
"Kann ich vorerst noch etwas für dich machen?"
"Es würde mich freuen wenn die Feierlichkeiten schon in absehbarer Zeit stattfinden könnten, und sollte ich Euch bei den Vorbereitungen irgendwie behilflich sein können so lasst es mich bitte wissen.."
Dann blickte ich ein wenig verschmitzt zu Medeia
"Da müssen wir uns noch eine Überraschung für die Beiden einfallen lassen" und zwinkerte.
"Selbstverständlich werde ich bei den Feielichkeiten anwesend sein, keine Frage. Doch würde ich sehr gerne in Begleitung dort erscheinen, sollte dies erlaubt sein."
Ich blickte Medeia fragend an, wollte ich sie doch nicht so dirket fragen ob sie mich denn begleiten würde.....
Ich musste kichern bei Medeias Antwort.
Gespannt wartete ich auf die Antwort von Aemilia auf die Frage.
"Eine gute Frage Medeia."
Dann blickte ich zu Aemilia
"Ja, wann ist es soweit und ihr werdet eure Heirat verkünden?
Ich muss gestehen dass mein Bruder eine exzellente Wahl getroffen hat und ich kann es kaum mehr erwarten bis es so weit sein wird."
"Achja, ein Arbeitsraum für dich.
Du wirst hauptsächlich im Domus Augustana zu tun haben. Dort werde ich dir selbstverständlich auch ein Zimmer einrichten lassen. Auch wirst du dort höchstwarscheinlich die anderen Cubicularii antreffen und somit kennen lernen können."
Dann vernaschte ich zwischenzeitlich eine Feige.
"Greif doch auch zu....."
Ich setzte mich bequem
"Der Kaiser und seine Familie legen grössten wert auf Sauberkeit und Ordnung im Palast. Im Palast bewegen sich nur noch deren engste Vetraute sowie das Personal des Kaiserhofes.
Natürlich gehört zu deinen Aufgaben auch die Koordination sämtlicher Reisen des Kaisers einschliesslich seiner Familie.
Zuverlässigkeit ist eines der wichtigsten Attribute.
Aber wie du auf mich wirkst wirst du die Aufgaben mit Sicherheit zur vollsten Zufriedenheit erledigen."
Es freute mich zu sehen wie glücklich Medeia über ihre Anstellung war.
"Danke nicht mir, ich habe lediglich vermittelt.
Danek dem Kaiser sobald du ihn hier im Palast triffst." fügte ich noch zwinkernd hinzu.
"Dein Arbeitsbeginn wird mit dem morgigen Tag festgelegt.
Es warten doch einige sehr anspruchsvolle Arbeiten auf dich und es geht daran die Cubicularii kennen zu lernen und deren Arbeitseinteilung festzuelgen.
Mit Sicherheit wirst du jetzt einige Fragen haben, oder?"
Ich lächelte Medeia an..........
Medeia, dachte ich mir. Immer wieder schwirtte mir ihr Name durch meinen Kopf. Sie hatte mich, um es so auszudrücken, verzaubert.
Aber ich wollte beim gechäftlichen bleiben........
"Nun Castus, ich denke am sinnvollsten wäre es wir würden gemeinsam zu Eurer Casa gehen und einen Rundgang machen. Ich würde mir dabei einige Notizen und Anmerkungen machen um auch wirklich eine exakte Abschätzung der Kosten aufstellen zu können.
Was meinst du?"
Sofort kam in mir der Gedanke hoch, ich könnte dort Medeia über den Weg laufen. Ich lächelte...........
Ich fuhr fort..........
"..........der Kaiser deiner Anstellung am Kaiserhof als Praepositus Sacri Cubiculi zugestimmt. Ich darf dir hiermit herzlich gratulieren und dich offiziell als Mitarbeiterin am Kaiserhof herzlich begrüssen."
Dann wollte ich auf eine Reaktion Medeias warten.
Und wieder griff ich nach einer der köstlichen Datteln.........
Und wieder fing Medeia all meine Blicke als sie mein Officium betrat.
"Welch Frau" dachte ich mir.
"Salve Medeia, schön dass du so schnell kommen konntest.
Nimm doch bitte Platz."
Ich lächelte sie an
"Nun, Ich habe mit dem Kaiser gesprochen."
Ich wollte sie ein wenig auf die Folter spannen...........
"Ich habe dem Kaiser deine Bewerbung vorgebracht, und der Kaiser......" ich setzte kurz ab............
"Herein!" antwortete ich auf das sanfte Klopfen an meiner Türe.......
"Nun, zugegeben, es wäre eine doch, .......wie soll ich sagen......eine ein wenig..........ja, eine durchaus lustige Vorstellung wenn du in Keuschheit leben müsstest."
Ich konnte mir mein Lächeln nicht verkneifen und zwinkerte Aemilia zu.
"Aber im Sinne unserer Familie wäre dies natürlich nicht........." fügte ich noch hinzu.
"Nun, ich denke wenn wir gemeinsam gut überlegen und die Details klären dann können wir auch die Kosten der Renovierung in Grenzen halten.
Wenn ich fragen darf, wie hoch liegt die Schmerzgrenze?"
Dann griff ich nahc einer Dattel.......
"Medeia habe ich im Palast kennen gerlenrt. Sie hat sich um einen Posten am Kaiserhof beworben."
Dann dachte ich kurz nach.........
"Ach, die Witwe deines Onkels?
Sie ist eine äusserts attraktive und reizende Dame."
Ich nickte Medeia zustimmend zu.
"Das würde mich jetzt allerdings auch interessieren, Aemilia" fragte ich frech nach..........
"Nun Castsus, dann gratuliere ich zuerst zur Aufnahme in die Cohortes Urbanae. Meinen Glückwunsch.
Und um ehrlich zu sein, ich kenne die Casa der Gens Artoria.
Ich habe Medeia" kurz stotterte ich "deine Tochter?" fügte ich leise hinzu "zu einer Ekundungstour durch Rom eingeladen und sie damals bei Eurer Casa abgeholt. Du übertreibst ein wenig wenn du sagst die Casa verfällt.
Aber zugegeben, einige kleinere Renovierungsarbeiten wären natürlcih nicht schlecht um den einst prachtvollen Zustand wieder herzustellen."
Ich nahm einen Schluck Wein zu mir und fuhr fort
"Es würde mich sehr freuen Euch bei der Renovierung und bei den Umbauarbeiten der Casa zur Seite stehen zu dürfen.
Eine Kostenschätzung über die anfallenden Arbeiten wäre natürlich kein Problem."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Didia Aemilia
Mit einem strahlenden Grinsen geht sie auf den Bruder ihres Verlobten zu.
"Martinus! Warte doch! Wie schön dich zu sehen! Was machst du denn hier?"
Sie umarmt ihn herzlich und bemerkt erst dann die Frau an seiner Seite.
"Oh, hallo! Ich bin Didia Aemilia, Sacerdos Dianae... "
Lächelnd begrüßt Aemilia die schöne Frau. Erst jetzt kommt ihr eine Möglichkeit in den Sinn...
"Oh... Ähm... Ich bin die Verlobte von seinem Bruder..." fügt sie noch hinzu, damit die Umarmung ja nicht falsch verstanden wird.
Herzlich drückte ich Aemilia an mich.
"Salve Aemilia! Schön dass wir dich doch noch gefunden haben.
Wir haben uns den Tempel angesehen und Medeia hat mir ein wenig über Diana erklärt.
Sehr interessant muss ich gestehen" und blickte dabei Medeia an und zwinkerte ihr lächelnd zu..........
Dann blieb es mir nicht erspart auf die Frage zu antworten
"Nun Medeia, ich überlasse dir die Entscheidung ob du Diania ein Opfer bringen möchtest."
Ich war ein wenig unsicher geworden........