Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Ich drehte mich wieder zurück zu Fannia

"Kopf hoch. Ich mache dir keinerlei Vorwürfe.
    Meines Erachtens wäre es angebracht gewesen wenn mein Bruder oder Meridius mir Bescheid gegeben hätten. Habe ich sie doch die letzten Tage immer wieder gesehen.
    Trotz aller widriger Umstände danke ich dir für die Nachricht."

Ich konnte es nicht gklauben was mir Fannia da erzählte.........

"Proximus..........gefallen..........." murmelte ich vor mich hin.

Ich senkte meinen Kopf und musste mich behrrschen nicht den Tränen freien Lauf zu lassen.
    Doch dann kam auch ein wenig Unmut in mir hoch.

"Wieso informiert mich denn keiner wenn mein Cousin verstorben ist und in Hispania zu Grabe getragen wird?"

Ich drehte mich um und blickte in den Garten hinaus..........

Auch ich erhob mich und recihte Crassus die Hand

"In Ordnung, ich werde dir Rufus in den nächsten Tagen schicken.
    Sollte es irgendwelche Probleme oder Neuigkeiten geben so bitte halte mich doch auf dem Laufenden.
    Ich danke dir für deinen Besuch und wünsche dir noch einen schönen Tag sowie noch einen schönen Aufenthalt hier in Rom.
    Vale."

"Hmmmmmm" murmelte ich ein wenig vor mich hin.

"Soso, als Augur.
    Ich denke ein Audienztermin beim Kaiser sollte kein Problem sein. Doch muss ich dich voher noch einige Kleinigkeiten fragen.
    Welche Qualifikationen bringst du denn mit um als Priester zu arbeiten der prüfen soll ob die geplanten Bauwerke auch den Göttern genehm sind?"

"Ah.......Fannia. Ja, du vermutest richtig. Es wundert mich warum keiner zu Hause ist. Wo sind sie denn alle?"

Weiterhin gingen meine Blicke ein wenig aufgeregt durch die Runde

"Hoffentlich ist nicht schon wieder etwas passiert?" dachte ich mir.

Eines Abends setzte ich mich um einen Breif an meinen alten freudn Agrippa aufzusetzen.
    Wollte ich ihm doch wissen lassen wie es um mich steht und auch wissen wie es ihm ergeht.

An

Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Tarraco, Hispania

Salve Publius

Leider war es mir bis heute kaum möglich mich in Ruhe hin zu setzen
    und dir zu schreiben.
    Nun jedoch nehme ich mir endlich die Zeit um diese Zeilen zu aufzusetzen.

Wie geht es Dir mein Freund? Was macht Hispania unter Deiner Führung?
    Wie ich Dich so kenne gibst du das Möglichste um die Provinz die uns beiden so sehr am Herzen liegt weiter zu beleben und aufblühen zu lassen.

Auch habe ich mit Didius Crassus gesprochen und mich mit ihm über das anstehende Projekt der Wasserleitung in Carthago unterhalten.
    Ich werde mich um die Planung dieses Bauvorhabens kümmern und so versuchen trotz meiner Abwesenheit weiterhin in Hispania präsent und aktiv zu sein.

Mit Sicherheit hast du bereits auch von meiner Ernennung zum
    Quaestor Principi gehört.
    Dadurch wird es mir leider nicht möglich sein persönlich nach Tarraco zu reisen und die Arbeiten zu überwachen.
    Ich entsende Rufus zu Euch, er wird sich um die Arbeiten kümmern.

Auch wollte ich Dir auf diesem Weg noch einmal für dein Angebot danken, doch muss ich es vorerst dankend ablehnen.
    Sobald ich meinen Weg duch den Cursus Honorum gegangen bin werde ich diese Möglichkeit wieder ins Auge fassen und es Dich wissen
    lasse, sofern Dein Angebot noch Gültigkeit hat.
    Aber Du weisst was mich bewegt und wie sehr ich an Hispania hänge.

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit Dir

Lucius Decimus Martinus
    Roma
    ANTE DIEM III NON OCT DCCCLV A.U.C. (5.10.2005/102 n.Chr.)

Es gefiel mir wie eifrig Medeia an ihre Arbeit heran trat.

"Selbstverständlich" ..........und fügte leise hinzu "meine Liebe",
    "mach nur, solltest du etwas brauchen, du weisst wo du mich findest.
    Ich wünsche dir einen schönen ersten Arbeitstag am Kaiserhof."

Dann drehte ich mich um und ging Richtung Türe.........

Es war bereits Abend geworden und ich kam von meiner Arbeit zurück in die Casa.
    Alles war leer, niemand war anwesend. Eine äusserst seltsame Situation, herrschte doch hier bei uns immer reger Betrieb.
    Ich sah mich um ob ich nicht doch jemanden erblicken konnte.........

Als ich aus mein Offiicum verlassen wollte räusperte sich jemand hinter mir.
    Ich drehte mich um.

"Salve, bitte entschuldigt. Ich hatte Euch doch fast übersehen.
    Habt doch bitte noch einen Moment Geduld, ich bin sofort wieder hier."

Dann schritt ich mit Medeia zu ihrem Zimmer.

Einige Minuten später kam ich zurück zu meinem Offiicum

"So, ich danke für die Geduld. Bitte kommt doch weiter."

Ich ging auf meinem Schreibtisch zu und setzte mich.

"Nehmt doch bitte Platz. Was kann ich für Euch machen?"

"Sehr schön. Dann werde ich Rufus ehestmöglich nach Hispania senden. Er wird sich bei dri melden.
    Nun, Pläne? Eine gute Frage. Sobald Rufus mit den Naturaufnahmen heimkehrt kann ich mich ans Werk machen. Wie lange dies jedoch genau dauern wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
    Und wegen der anfallenden Kosten, ich denke wir werden uns einig werden Crassus. Du weisst wie wichtig Hispania für mich ist.
    Und lass Agrippa von mir grüssen wenn du wieder zu Hause bist."

Ich versuchte vom Preis abzulenken da es mir in diesem Falle unangenhem war. Die Bürger Carthagos benötigen das Aquädukt zum überleben und ich sollte mich daran auch noch bereichern? Keienswegs!
    Das Wohl der Bürger lag mir am Herzen.........

Ich sah mir die Skizzen genau an

"Ihr habt bereits gute Vorarbeit geleistet wodurch es nicht mehr ganz so grossen Aufwand bedeutet genauere Pläne zu erstellen.
    Was natürlich viel Arbeit bedeutet ist die Aufnahme des Geländes im Bereich der Wasserleitung mit sämtlichen Höhen."

Ich überlegte hin und her........

"Nun, lass mich meinen Auftragsstand überprüfen."

Ich kramte eine Liste hervor.......

"Da wäre also die Renovierung dieser Casa, diese Renovierung, der Umbau, ........."

Ich seufzte

"Puh, wir sind gut ausgelastet. Doch kenne ich die Dringlichekit des Projektes.
    Ich selbst könnte bei den Arbeiten nur gelegentlich vor Ort sein, doch Rufus, ein hervorragender Handwerker, auch er beherrscht diese Arbeiten. Er könnte Euch bei den Aufnahmen behilflich sein.
    Die Pläne würde dann natürlich ich selbst ausfertigen."

"Nun, wenn du es vorziehst dir dein Zimmer von einem der Diener zeigen zu lassen........."

Ich blinselte Medeia an.........

"Selbstverständlich zeige ich dir persönlich dein Zimmer. Wenn du willst dann können wir gehen"

Ich erhob mich..........