Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Ich war erstaunt wie optimistisch die Lage gesehen wurde........

"Herausforderung dürfte laut deinen Aussagen ja der richtige Ausdruck sein.
    Ich hoffe jedoch du hast die Latte für die Dame nicht zu hoch gelegt.
    Nicht dass du sie auch noch überforderst."

:D

Ich musste mich beherrschen um nicht zu lachen.........

"Achja, wie toll. Und wieviel hast du nochmal für sie bezahlt?
    Siehst du sie als Hobby oder hast du vor sie wieder zu verkaufen?
    Bei mir im Officium würde ein wenig Dekoration nicht schaden."

antwortete ich frech mit einem Grinsen im Gesicht..........

Ich versuchte mich zu erinnern......

"Ich glaube du hast Recht.
    Warst Du es nicht die damals die sogenannte Ziersklavin ersteigerte?
    Wie macht sie sich? Ist sie für etwas zu gebracuehn oder wirklich nur als Zierobjekt ins Atrium zu stellen?"

Welcome back meine Freunde!

Schön euch wieder zu lesen.............

Aber wennn du sagst nur 3 Fotos von Sehenswürdigkeiten.........
    Waren denn die Frauen nicht sehenswert? :D
    Bin schon gespannt

Jedenfalls trotzdem schon dass ihr wieder zu Hause seid...........

Ich musste lächeln

"Ach, auch wenn es zur ZEit etwas ruhiger sein sollte, so bin ich mir sicher dass es auch ganz schön stressig hergehen kann.
    Ich kenne aus der Zeit als ich noch Comes der Regio Tarraconensis in Hispania wr.
    Aber natürlich ist es von Vorteil wenn man sich die Arbeit aufteilen kann.
    Sergius Stephanus, ich erinnere mich, ist er nicht ebenfallls Magister Scriniorum`? Und wie heisst der Comes der Regio Italia,...ähm.....
    Quintus Caecilius Aventurinus wenn ich mich recht erinnere, oder?"

Ich kam zum Arbeitszimmer und Klopfte.
    Nachdem mich Meridius hineingebeten hatte sagte ich

"Entschuldigt die kurze Störung, ich bringe dir einen Brief Meridius.
    Ich habe diesen soeben im Postkaten vorgefunden.
    Vale!"

Dann drehte ich mich wieder um, verlies das Arbeitrszimmer um die Beiden nicht weiter zu stören.

Salve Senator

mein Name ist Secundus Ferrius Catilina aus Corduba, Seefahrer und Kapitän der Aphrodite. Mit meiner Besatzung und meinem Schiff, plane ich einen lukrativen Fernhandel zu eröffnen. Meine Mittel sind jedoch begrenzt. Da hörte ich von euch, Senator Meridius. Eure Offenheit und Großzügigkeit sind weit bekannt.
    Daher bitte ich untertänigst um eure Unterstützung.

Secundus Ferrius Catilina
    Kapitän der Aphrodite, schnellstes Schiff im Mare Nostrum
    Ephesos

Und wieder kam ich zum Zimmer von Helena doch nach mehrmaligem Klopfen und keiner Antwort hing ich den Brief an die Türe.........

Helena Tiberia
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

Salve Helena,

wie geht es dir? Und wie deiner süßen kleinen Tochter? Sie macht sich doch sicherlich gut oder?

Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines Schreibens. Ich wollte dich bitten, falls es dir möglich ist, die Heirat meiner Tochter als Priesterin zu leiten.
    Falls es dir nicht möglich ist, wäre es sehr nett von dir, wenn du mir eine Person nennen würdest, die du für geeignet hälst dies zu übernehme.

Ich danke dir bereist im Vorraus und verbleibe mit einem freundschaftlichen Gruss..

GP Commodus

"Ich danke der Nachfrage. Es läuft Bestens. Ich habe mich bereits sehr gut in meinem Amt eingefunden und eingelebt.
    Doch muss ich ehrlich gestehen, habe ich doch das Arbeitsvolumen ein wenig unterschätzt.
    Aber es ist höchst interessant und macht mir riesigen Spass.
    UNd iwe heisst es so schön, man wächst mit der Aufgabe.

Aber sag, wie läuft es bei dir? Was tut sich in der Provinzverwaltung Italias?"

Nachdem bereits einige der Gäste die Casa wieder verliesen beschloss auch ich auszutrinken und mich zu verabschieden.

Es war ein netter Empfang mit angenehmer Gesellschaft gewesen.
    Und wieder hatte ich einige neue Leute kennengelernt.

"Ich danke dir Meridius und wünsche noch wohl zu ruhen."

Sagte ich und verlies das Atrium in Richtung meines Cubiculums.

Zitat

Original von Germanica Aelia

Etwas verwundert, dass ich auf einmal angesprochen wurde blickte ich den mir fremden Mann an.
    Als er sich dann vorstellte fiel endlich der Sesterz.

"Ah, salve Decimus Martinus. Gehört habe ich schon viel von dir, schön, dass ich nun auch den Namen mit einem Gesicht verbinden kann.", erwiderte ich lächelnd. "Aber...woher kennst du mich denn? Sind wir uns schon einmal begegnet?"
    Fieberhaft überlegte ich, mein Gedächtnis schien in letzter Zeit ein wenig gelitten zu haben, schon an das Zusammentreffen mit Stephanus hatte ich mich zuerst nicht erinnert.

"Auch ich kenne dich nur vom sagen hören.
    Als ich nach Rom gekommen war war es eine meiner ersten Interessen auszuforschen wer denn die oberen Posten in den einzelnen Verwaltungen besetzt. Und so bin ich auch auf deinen Namen gekommen. Die BEschreibung die ich dazu erhalten hatte passt genau auf dich und so war ich mir sehr sicher.
    Also funktioniert dein Gedächtnis doch lückenlos"

Ein Dame stieg aus einer Sänfte.
    Ich erkannte sie, es war Gemanica Aelia, Magistrata Scriniorum der Regio Italia.

Ich ging auf sie zu und sprach sie an

"Salve werte Magistrata, Decimus Martinus mein Name.
    Ich bin der Magister Officiorum, sollte euch dies noch nicht bekannt sein."

War es zu forsch einfach auf sie zuzugehen und mich vorzustellen?
    Wer weiss wusste sie bereits wer ich bin und dienstlich könnte man doch sehr leicht miteinander zu tun bekommen.......

Dies ist die Amtsstube Des Kommandeurs der Palastwache

Der Centurio ist das Rückgrad der Infantrie und Kommandeur einer Centurie von 80 Mann. Centurionen sind verlässliche, erfahrene und angesehene Soldaten, die ihre Einheiten sowohl militärisch als auch administrativ mit einer gewissen Eigenständigkeit führen.
    Sie sind die Befehls- und Disziplinarvorgesetzten der ihnen unterstellten Soldaten und voll für die einsatzbereitschaft und Tauglichkeit ihrer Einheit verantwortlich. Ihre Befehle erhalten sie von den kommandierenden Tribunen oder Praefekten; in der Legion ggf. auch direkt vom Legionslegaten.

Nachdem ich den Trbun zum Quastor Sacri Platii gebracht hatte kehrte ich wieder zurück in mein Officium und widmete mich wieder dem laufenden Gespräch.
    Viel drüfte ich nicht versäumt haben wie es aussah.........

"In Ordnung, ich werde etwas ordentliches für dich servieren lassen.
    Sicherlich bist du sehr hungrig nach der langen Reise.
    Also dann, bis später Mattiacus."

Dann drehte ich mich um und machte mich auf den Weg in den Palast......

Beim Officium des Quastor Sacri Palatii angekommen sagte ich zum Tribunen

"So, hier wären wir. Ich darf Euch nun wieder alleine lassen.
    Senator Geminus wird Euch empfangen.
    Habt noch einen schönen Tag. Vale!"

Dann drehte ich mich um und ging wieder zurück in mein Officium.