IN NOMINE IMPERII ROMANI An Aulus Octavius Avitus - Quastor Urbanus Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen. Lucius Decimus Martinus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
Ein Bote überbrachte folgendes Schreiben...........
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Gaius Plinius Secundus - Quastor Pricipis
Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.
Lucius Decimus Martinus
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
........und noch einer für Helena Tiberia.........
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn helena Tiberia - Aedilis Curules
Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.
Lucius Decimus Martinus
Ich hatte das Schreiben des Boten für Helena Tiberia entgegengenommen und brachte es ihr auf ihr Zimmer.
Ich klopfte an der Türe und da anscheinend niemand anwesend war trat ich ein und legte es auf den Tisch.......
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Helena Tiberia - Aedilis Curules
Lucius Decimus Martinus
......und einen weiteren für Maximus Decimus Meridius.........
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Maximus Decimus Meridius - Aedilis Plebeii
Lucius Decimus Martinus
Ein Bote überbrachte folgenden Brief für Marcus Decimus Livianus....
Sim-Off: Konnte mich leider nicht abmelden deswegen sende ich den Brief selber....
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Marcus Decimus Livianus - Quastor Consulum
Lucius Decimus Martinus
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn die Magistrate des Cursus Honorum
Lucius Decimus Martinus
"Ich danke Euch! Vale!"
verabschiedete ich mich und verlies das Officium in Richtung meines Officiums................ -
Nach und nach versammelten sich die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrer gemeinsamen Amtsantrittsaudienz in der Aula Regia.
“Ich bitte Euch hier kurz zu warten bis alle anwesend sind. Ich werde den Kaiser über Euer Kommen unterrichten.”
Dann verlies ich den Thronsaal um den Kaiser zu verständigen.
-
"Nun gut, dann danke ich Euch für Eure Zeit und werde mich ehestmöglich an die besprochenen Punkte machen."
Ich erhob mich.......
"Danke Senator, ich wünsche euch noch einen schönen Tag."
-
Also kramte ich meine vorbereiteten Unterlagen hervor......
"Gut, den Empfang für die neuen Magistrate werde ich in die Wege leiten. Habt ihr diesbezüglich einen Wunschtermin?
Gleiches gilt auch für die Audienzen mit Flavia Messalina Oryxa und Publius Matinius Agrippa. Wann sollten diese angesetzt werden?"Dann dachte ich kurz nach...
"Nun der vorhande Wegweiser ist meines Erachtens sehr gut, doch könnte man diesen rein optisch noch ein wenig aufmotzen indem man im Bereich der Büroverwaltung noch Bilder und genaue Beschreibungen der einzelnen Ämter einfügen könnte.
Und bezüglich der Korrespondez habe ich mir folgendes überlegt."
Ich kramte einen Entwurf hervor den ich damals in Hispania umgesetzt hatte....
"Dies könnte man sich so vorstellen."
Verzeichnis der Korrespondenz
PRIDIE KAL APR DCCCLV A.U.C.
- Seit dem31.3.2005/102 n.Chr. -
Korrespondenz ( Epistolae )
"Natürlich könnte man diese noch je nach Anforderung erweitern.
So zum Beispiel könnten hier auch sämtliche Aushänge, und interne Schreiben festgehalten werden.Was haltet ihr davon?
Selbstverständlich würde ich mich höchstpersönlich um die Führung dieses Korrespondezbuches kümmern." -
Ich musste lachen
"Soso, für die Finanzierung"
"Ja, ich kenne die neue Schule.
Ein riesiges Anwesen, ein grosses Projekt.
Auch halte ich die Einrichtung dieser Schule für eine grossartige Idee.
Dieser Spartacus ist wirklich ein sehr attr...ähm.....angagierter Kerl habe ich mich sagen lassen.
Auch für die Aurata wäre er warscheinlich ein Zugewinn" -
Auch ich schnappte gleich nochmal nach Trauben.......
"Nun Aemilia, wenn wir zu dritt all die Trauben essen müssten die hier aufgetischt werden können dann werden wir wohl ein Problem bekommen" antwortete ich frech."Wie kommst du so flott auf das Thema Gladiatorenspiele?" fragte ich
"Interessierst du dich etwas für einen Gladiator?" fragte ich gleich frech hinterher?
-
"Salve Lieblinscousine und Salve Aemilia"
grüsste ich die beiden die sich zu mir gesellten.
"Ich hoffe ihr kommt nicht an dieses Ende des Tisches um mir die Trauben wegzuuessen?" sagte ich frech und munter
-
Ich wartete auf eine Antwort bis Messalina ausgetrunken hatte........
-
Daraufhin trat ich ein und verneigte mich
"Mein Kaiser!
Darf ich einige Augenblicke Eurer kostbaren Zeit in Anspruch nehmen?
Es geht um einige kleine administrative Angelegenheiten.
Es wäre doch an der höchsten Zeit die neuen Mitglieder des Cursus Honorum zu empfangen.
Auch wollte ich fragen und um Erlaubnis bitten einige Kleinigkeiten aus der Verwaltung in Hispania auch hier am Kaiserhof einbringen zu dürfen.
Es würde sich um erstens eine Art Amtstafel der am Kaiserhof beschäftigten Leute handeln und 2. könnte man eine Art Korrespondez für den Briefverkehr einführen. Dann wäre der gesamte Briefverkehr des Kaiserhofes leichter nachvollziehbar.
Was meint ihr zu diesen drei Anliegen?"Dann wartete ich gespannt auf eine Reaktion und Antwort des Kaisers......
-
Ich bemerkte wie Lucilla und Aemilia mir auf mein freches Grinsen hin zurückwunken.
Ich wollte die beiden nicht in ihrem vertieften Gespräch stören und so beschloss ich hier am Buffet stehen zu bleiben.
Ich nahm noch eine Rebe Trauben in meine Hand und wunk mit der anderen einfach mal zurück, gespannt was denn für eine Reaktion kommen würde.......... -
"In einem überlichen Rahmen, gut.
Ich werde alles in die Wege leiten und veranlassen.
Gibt es sonst noch etwas das für mich in dieser Angelegnheit von Bedeutung wäre, werter Senator?" -
Auch ich war wieder einmal auf den Markt gekommen um zu sehen welche Sklaven es zu erstehen gab.
"Nett, nett" murmeklte ich vor mich hin als ich die Sklavin sah.
Aber 1000 Sesterzen waren mir doch ein ordentlicher Batzen Geld zuviel gewesen.
So blieb ich nur in der Runde stehen um zu beobachten wie denn die Versteigerung enden würde.......
-
Ich stand ein wenig abseits der Geschenisse und nahm einige Trauben
zu mir während ich meine Cousine Lucilla und Aemilia beobachtete.Die Beiden waren in ein Gespräch vertieft während sie immer wieder einige der anwesenden Männer beobachteten.
"Über was die beiden wohl sprechen mögen?" fragte ich mich in Gedanken und lächelte den beiden frech zu während ich einen Schluck des köstlichen Weines trank.