Ich war gekommen um mich mit dem Imperator bezüglich einiger kleinerer, administrativer Vorhaben zu unterhalten.
Ich klopfte also an der Türe um Eintritt zu erbitten
"Klopf Klopf Klopf*
Ich war gekommen um mich mit dem Imperator bezüglich einiger kleinerer, administrativer Vorhaben zu unterhalten.
Ich klopfte also an der Türe um Eintritt zu erbitten
"Klopf Klopf Klopf*
"Ich danke für die Zeit" und setzte mich dabei.
"Es geht um folgendes.
Didia Sinona war bei mir und sich nach den Sonderprägungen der Münzen erkundigt.
Leider konnte ich ihr keinerlei Auskünfte diesbezüglich geben da ich nicht informiert war.
Doch sollt Ihr mit Sinona darüber gesprochen haben, und deswegen bin ich hier.
Ich habe versprochen mich um die Angelegenheit zu kümmern und die weiteren Schritte zu gehen um dieses Vorhaben fertig zu stellen.
Nun wollte ich um Auskunft und Hilfe bitten was denn zu erledigen ist."
Dann hielt ich kurz meinen Atem an um auch den Senator zu Wort kommen zu lassen........
Nun denn Leute, dann lassen wir uns doch einfach mal überraschen ob die wilden "Tanten" auch wirklich in Wien ankommen.
@Proximus:
Gute Idee!
"Ihr habt Recht, es erstaunt mich ganz ordentlich.
Wegen Eurer Anstellung innerhalb der Verwaltung müssen wir um eine Audienz beim Kaiser ansuchen."
Ich klatschte in die Hände und mein Scriba stand bereit.
"Zeigt dem Herrn den Weg"
Dann blickte ich wieder zu Scipio
"Wenn Ihr mit dem Kaiser gesprochen habt, dann kommt erneut zu mir und lasst mich das Ergebnis wissen."
Der Scriba brachte Lucius Cornelius Scipio Ambrosius in die Aula Regia.
“Bitte wartet hier, ich werde sofort den Kaiser über euer Kommen unterrichten.”
Dann verlies er wieder den Thronsaal um den Augustus zu holen.
.trat nach der Aufforderung ein
"Salve Senator Geminus.
Ich bin Lucius Decimus Martinus, der neue Magister Officiorum.
Hättet Ihr ein wenig Zeit für mich?"
Man konnte an meinem GEsichtsausdruck wohl erkennen wie überrascht ich war dies zu hören als ich den Worten Scipio´s lauschte.
ZitatOriginal von Didia Sinona
Venus! Es gibt hier Leute über 30?
Meinen herzlichen Glückwunsch!
Na hallo, was heisst hier über dreissig? Er ist genau dreissig.
Mach ihn nicht älter als er ohnehin schon ist.......
"Ich danke dir für dieses weitere Lob.
Rufus ist ein wahrer Meister des Handwerks.
Er beherrscht sämtliche Techniken die erforderlich sind und interessiert sich auch immer für Neuerungen und Fortschritte.
Wie weit ist die Statue eigentlich fortgeschritten?
Weiss man schon wann sie fertiggestellt sein wird?"
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
30 - DREISSIG
![]()
![]()
Alles gute zum Geburtstag.
(Ich hab noch ein Jahr)
Ist doch nett wenn man weiss man hat noch ein Jahr bis man auf den 40-er zugeht, oder Meridius?
Ich notierte mir die Informationen auf meine Tafel um nichts zu vergessen.
"Gut. Soweit kenne ich mich aus. ICh denke das werde ich finden.
Und wegen der Statue, auch darum werde ich mich kümmern."
Ich machte weitere Notizen
"Kann ich sonst noch etwas für dich machen?"
"Es freut und ehrt mich wenn Messalina mit meinen Leistungen und meiner Arbeit zufrieden war.
Ich werde mein Bestes geben um meinem Ruf gerecht zu werden und diesen beizuhalten.
Sobald ich nähere Informationen habe werde ich dich auf der Baustelle aufsuchen und dir berichten."
Da ich Rom noch nicht so genau kannte fragte ich mich nur noch wo sich denn die Baustelle eigentlich genau befindet.......
Ich kam zum Officium des Senator Geminus um mit ihm bezüglich der Sondermünzprägungen zu sprechen.
Ich klopfte an der Türe
*Klopf Klopf Klopf*
Nachdenklich blickte ich durch mein Officium
"Es freut mich wenn du mich verstehst, werte Sinona.
Machen wir es so.
Ich werde versuchen herauszufinden was bisher geschehen ist und erledigt wurde, wie weit das Projekt bereits vorangeschritten ist und was noch zu erledigen ist.
Ich werde mit Senator Geminus sprechen und auch Iuna auf die Thematik nochmals anreden.
Sobald ich die nötigen Information zusammen habe werde ich mich darum kümmern dass es auch ehestmöglich umgesetzt wird.
Einverstanden?"
Ok Ok
Werde mich bemühen
Ich nickte Sinona zu und wir gingen ins Nebenzimmer.
Die Türe blieb jedoch offen stehen, sollten die Beiden mich brauchen so war ich jederzeit zur Stelle........
Es war wieder ein harter Arbeitstag vergangen und ich wollte die spätabendlichen, letzten Sonnenstrahlen des Tages im Garten geniesen.
Im Hortus angekommen duftete es nach den vielen verschiedenen Blumen........
Langsam schritt ich durch den Garten und ließ meine Seele ein wenig baumeln.......
Nach kurzer Denkpause fügte ich hinzu
"Es tut mir leid dich vertrösten zu müssen, doch muss ich mich entschuldigen.
Ich bin noch nicht lange im Amt und auch wurde mir bisher von keiner Seite auch nur die kleinste Information bezüglich dieser Münzen mitgeteilt."
Ich stöberte in all den Unterlagen die noch am Tisch lagen ob ich nicht doch etwas finden würde............
"Leider Sinona, ich kann nichts finden.
Nun gut, dann wollen wir sehen wie wir nun weiters vorgehen.
Also, wie war der Stand der DInge? Wie sollte es weitergehen und was hätte erledigt werden müssen?"
ZitatOriginal von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus blieb stehen. "Als euer Gast Einlass in den Palast wünschte sprach er von 'Verwicklungen' und der Tatsache, dass der Kaiser ihn wohl nicht empfangen würde. Ich würde gerne herausfinden, welcher Art diese Verwicklungen sind, dass sie dazu führen, dass ein ehemaliger Consul das Imperium verlassen musste und scheinbar bei unserem Kaiser in Ungnade gefallen ist."
Fragend blickte er zu Scipio.
"Selbstverständlich Balbus.
Das ist natürlich auch in meinem Interesse."
Dann warteten wir beide auf die Antwort Scipio´s.........
"Werte Sinona, darf ich dich bitten mir zu folgen"
Dann machten wir uns auf den Weg ins Nebenzimmer........
Nachdem bei meimem Officium die Leute Schlange standen mussten wir kurzerhand ausweichen........
"So werte Sinona.
Nun sollten wir ungestört sein.
Also, du hattest gesagt........."
ZitatOriginal von Didia Sinona
Es geht um eine Sondermünze zu Ehren des Caesars und des Imperators. Ich war vor drei Monaten damit bei Iunia Attica sie sagt sie arbeite. Ich war bei Senator Geminus. Er hat das Projekt abgesegnet, warum ist die Verwaltung also innerhalb von drei Monaten nicht in der Lage etwas zum Stand zu sagen? Iunia schickte mich jetzt zu Dir. Du sagst Du weisst von nichts? Hier sind noch einmal die Entwürfe.
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/jabbi/denar_venus_victrix.gif][Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/jabbi/denar_doppelvv.gif]Sim-Off: Vielleicht gibt es in der Administratio Imperatoris ja eine Cafeteria wo die beiden einen Schwatz halten können