Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Ich lies Alessa los als sie sich wegen ihrer Ausbildung erkundigte, aber hielt noch immer ihre Hand dabei.

Sie machte sich, meiner Meinung nach, zu viele Sorgen. Ausbildung schön und gut, doch würde es sicher jeder verstehen wenn man diese wegen solch einem Grund kurzzeitig unterbricht.

Nachdem ich mit Alessa über ihren Vater gesprochen hatte beschloss ich hier her zu kommen um ein Gebet für Proximus zu beten.

Ich zündete, zusätzlich zu jenen die bereits brannten, einige Kerzen an, brachte ein kleines Opfer dar und sprach leise ein Gebet zu den Göttern um deren Hilfe und Gnade.

Nachdem ich fertig war verneigte ich mich und verliess den Hausaltar in Richtung meines Zimmers.

Also trat ich ein.......

"Salve Lucidus!
    Ich möchte dich nicht stören aber hättest du kurz Zeit für mich?"

sagte ich und sah ihm dabei zu wie er genüsslich ein Stück Kuchen hinunterwürgte um sprechen zu können.....

Ich blickte Richtung Türe wer denn eintreten würde.....

Es war Messalina, und ich freute mich sie wieder zu sehen.

"Salve Messalina. Schön dich zu sehen.
    Ich hoffe es geht dir gut und mein Abgang aus Hispania ist kein Problem für dich.
    Selbstverständlich werde ich mein Möglichstes für dich machen."

Dann blickte ich kurz zu Balbus

"Einen Moment bitte Centurio. Ich muss dem Legatus dringend helfen.
    Ich bin sofort zurück."

Dann sagte ich zu Messalina

"Komm mit mir, ich werde den Kaiser um eine Audienz in deiner dringenden Angelegheit bitten.
    Folge mir doch bitte."

Alessa fiel in meine Arme und ich drückte sie an mich.

"Alles wird gut werden.
    Denk vorerst nicht nur an deine Ausbildung, die kannst du immer noch fertig machen, denk an deinen Vater. Er wird sich freuen dich zu sehen."

Ich versuchte Alessa ein wenig aufzumuntern.........

War ich zu direkt gewesen? Hätte ich es Alessa vorsichtiger beibringen sollen? ABer ich hatte doch alle Möglichkeiten offen gelassen....

"Es tut mir leid Alessa dass ich es dir in diesem Moment auf diese Art und Weise beibringen musste. Ich würde es befürworten wenn du zu deinem Vater resien würdest. Auch wäre ich stark dafür dass du in Begleitung von Cicero reist."

Ich stand auf, ging zu ihr hin und legte meine Hand auf ihre Schulter

"Es wird alles wieder werden meine Liebe. Reise nach Tarraco und gib deinem Vater Kraft. Wir alle denken an ihn und beten für ihn.
    Mögen die Götter ihm Kraft schenken."
    flüsterte ich ihr ins Ohr.

Balbus machte es sich richtig bequem......

"Richtig.
    Da hat Hungaricus ja bereist den wichtigsten Punkt angesprochen.
    Es geht um folgendes.
    Als Magister Officiorum bin ich unter anderem für die Erstellung der Dienstpläne der Palastwache sowie der Kontrolle dessen Einhaltung zuständig. Die Sicherheit des Kaisers muss jederzeit und überall gewährleistet sein.
    Da ich jedoch noch keinerlei Kontakte zu deinen Männern habe dachte ich mir es wäre für uns alle von Vorteil wenn wir diese Aufgabe gemeinsam erfüllen würden."

Ich lehnte mich zurück und gönnte mir einige der köstlichen Trauben....

"Magst du auch Balbus?" fragte ich und schob die Schüssel zu ihm hinüber......

Ich verzog ein wenig mein Gesicht..........

"Stimmt, leider hatten wir noch nicht die Gelegenheit uns zu begrüssen.
    Nun, ich weile schon einge Tage hier in Rom und habe den Posten meines Vaters als Magister Officiorum eingenommen."

Es war mir mehr als unangenehm über meinen Onkel sprechen zu müssen doch auch Alessa sollte die Wahrheit erfahren.

"Ach Alessa, dein Vater." murmelte ich vor mich hin.

"Es geht ihm gar nicht gut.
    Zum Zeitpunkt meiner Abreise lag er in seinem Zimmer im Bett und war nicht ansprechbar. Leider ist auch mir nichts näheres mehr bekannt da ich hier her nach Rom gereist bin. Aber ich weiss dass er bestens versorgt und in guten Händen ist."
    sagte ich während ich meinen Kopf ein wenig senkte.

"Auch Mercator ist zu ihm gereist" fügte ich noch leise hinzu.....

Also Leute um mal Klartext zu sprechen.

Wir haben am Vortag unsere Geburtstagsfeier (Magnus und meine Wenigkeit)
    Wie es da dann um unser Wohlbefinden steht wird sich noch weisen.

Ich lass mich jetzt auch noch nicht aus ob ich dabei bin oder nicht.
    Chancen sagen wir 50:50.
    Kanns echt no ned genau sagen, geb euch aber bescheid sobald ich es weiss.

Aber nur wenn ma auf die Schachertortn verzichtn, die kann von uns glaub ich eh keiner mehr sehn.
    :D

Ich musste ein wenig lächeln

"Da kann ich Livianus nur zustimmen" :)

Dann blickte ich zu Lucidus

"Nun, um auf deine Frage zurückzukommen.
    Vater hat mir das Amt nur schnell übergeben können ohne mich so richtig einzuweisen. Musste er doch dringend nach Tarraco reisen um Proximus zu besuchen.
    Aber ich habe mir das Dekret des Kaisers zu Gemüte geführt.
    Auch bin ich schon dabei einige Kontakte aufzubauen.
    So war ich bereits bei Hungaricus um mich mit ihm abzusprechen."

Eine reizende Person dachte ich mir........

Und es klopfe erneut an der Türe.
    Ich stand auf, schritt auf diese zu und öffnete diese.

"Wer war der nächste bitte?" sagte ich und begab mich wieder an meinen Schreibtisch.

Als das Essen serveirt wurde entdeckte mein Auge ein mir noch fremdes Gesicht.
    "Wer war diese neue Dienerin die wir hier in der Casa hatten" fragte ich mich........

"Egal", dachte ich mir, es war erfreulich solch eine hübsche Sklavin im Hause zu haben..........

"Immer gut zu wissen an wen ich menden kann wenn ich etwas brauche.
    Nun, ich werde mich um die Angelegenheit kümmern und danach mit Lucidus in Kontakt treten.
    Du kannst die Sache bis auf weiteres vergessen.

Sollte ich etwas von dir brauchen so werde ich mich an dich wenden, oder auch du von mir, so bitte lass es mich wissen, ich werde stets bemüht sein um auch dir zu helfen.

Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Ich wollte sie nicht drängen oder verscheuchen doch wartete bereits der nächste vor der Türe.
    Ich hoffe sie würde mich nich falsch verstehen, hatte ich doch gerne Besuch von solch einer reizenden und hübschen Dame.......