IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN ANTE DIEM V ID IUN DCCCLV A.U.C.
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
SCRIBA
GAIUS DIDIUS SEVYCIUS
ZUM
MAGISTRATUS
URBS CARTHAGO NOVA
Negodium Technica
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DIE
SCRIBA
FLAVIA CALPURNIA
ZUM
MAGISTRATA
URBS TARRACOANTE DIEM V ID IUN DCCCLV A.U.C.
-
Ich nahm das Schreiben an mich und las es sorgfältig durch.
"Das auch noch......" murmelte ich.
"Verzeih mir Messalina.
Ich werde einen Brief an Adria Germancia senden in dem ich die Situation erklären werde." -
Ich freute mich für Rufus und blickte ihn strahlend an.
Was würde er bloss antworten?
Rufus war kein Mann grosser Worte, er war ein Mann der Taten für sich sprechen liess. -
Herzlich Willkommen im Imperium!
Viel Spass und Erfolg auf Deinem Weg!
-
"Rufus, das ist Spurius Sergius Sulla.
Er hat eine neue sehr imteressante Aufgabe für dich."Ich blickte Sulla an und bat ihn zu Wort........
-
"Nun einige kleine Vorbereitungsarbeiten beim Bau der Bibliothek.
Ich denke jedoch dass diese schon sehr bald beendet sein werden."Dann kam Rufus bei der Türe hereingehetzt und bat um Verzeihung für seine Verspätung.
"Aber ich denke Rufus sollte uns selbst sagen wann er die Reise nach Rom antreten könnte."
-
"Nun, und wann sollte Rufus die reise nach Rom antreten?
Ich denke nicht dass es wirklich von Nöten sein wird dass auch ich nach Rom reise, denn ihr werdet es dann sehen, Rufus ist ein wahrer Meister seines Handwerks." -
Folgenden Bericht habe ich von Gaius Didius Sevycius erhalten:
Bericht von Cathago Nova
Der Hafenausbau: Der Hafenausbau wurde verzögert denn ich, nach Absprache mit dem Senator Gaius Didia Falco, muss ich für den Begin des Baus die Genehmigung der Curia Provinsalis bekommen.
Die Flotte der Navisklasse: Nach Absprache mir dem Kommandanten Phoca, habe ich und seine Männer die Schiffe überarbeitet damit sie schneller und wendiger werden.
Scriba Technica Negodium von Carthago Nova Gaius Didius Sevycius
Also, es geht um die Zustimmung der Curia zum projektierten Hafenausbau.
Wie sieht es mit den Stimmen aus?
-
"Ach wieder ein Gerichtsfall.
Nun, ich denke dass Maior dich würdig vertreten würde.
Ich vertraue ihm da voll und ganz, und solte wirklich etwas gravierendes zu entscheiden sein, so stehe ich ihm jederzeit mit Rat und Tat zur Seite." -
"Ich hoffe es, denn Rufus ist vollkommen überlastet.
Aber du wirst es ehestmöglich erfahren." -
"Ich werde dir die vorhandenen Berichte zukommen lassen.
Sende du sie nach Rom an den Senat.
Auch muss ich dir noch ein eigenes Officium einrichten lassen. Entsprechende Räumlichkeiten sind ausreichend vorhanden." -
"Nun, ich stimme dir zu, aber ich denke bevor ich mit Lucidus spreche werde ich am Sklavenmarkt vorbeisehen. Dort sind laufend Versteigerungen diverser Sklaven, vielleicht finde ich einen entsprechenden."
-
Ein mir unbekannter blieb beim Büro meines Architekturbetriebes stehen, sah sich das Werbeschreiben und das Geschäft genauestens an und ging dann wieder seines Weges.
War dies etwa ein Neukunde für mich gewesen, fragte ich mich in Gedanken. -
Ich hatte mir vorgenommen den Marktstand unserer Gens wieder in Schuss zu bringen.
Seit Vater nach Rom gegangen war hatte hier wohl niemand mehr etwas getan.
Lediglich die alltäglichen Geschäfte wurden abgewickelt, doch von Renovierungen und Ausbesserungen nach dem langen Winter war keine Rede.
Ich machte mir auf einer Tafel einige Notizen der zu erledigenden Arbeiten um diese dann genau planen zu können und auch durchzuführen.
Auch eine gründliche Reingung des Standes war dringend notwendig.
Wie sah das denn aus, der Marktsand der Gens Decima nicht völlig in Schuss und alles Tip Top.
Vater hätte dies wohl nie geduldet.
Er war derjenige der hier immer für alles Sorge getragen hatte.
Er ist und beliebt ein Perfektionist. Alles musste seinen genauen Platz haben und nichts durfte den Zufall überlassen werden.
Ich wollte es ihm gleich tun.
Sollte er Hispania demnächst wieder einmal besuchen und er den Marktstand besuchen so würde er sich sicher freuen.
So machte ich mich ans Werk........ -
Eines Abends hatte ich mir vorgenommen ein wenig am Strand Tarracos zu spazieren.
Es war ein herrlich schöner, warmer Tag gewesen.
Der Sand war heiss, das Meer rauschte.
Ich schlenderte den Starnd auf und auf, warf einige kleinere Steine hinaus ins weite Meer und genoss bei der sanften Brise der warmen Meeresluft den Sonnenuntergang hinter dm Horizont.Ich war verwundert dass nicht mehr Leute hier waren und dieses alltägliche Schauspiel der Natur bewunderten.....
-
"Selbstverständlich werden wir dies streng vertraulich behandeln.
Macht Euch keinerlei Sorgen diesbezüglich.
Nun, Euren Aussagen entnehme ich dass Rufus mit Euch nach Rom reisen soll. Gehe ich richtig in der Annahme?" -
Ich krtazte mich auf der Stirn und dachte nach......
"Die letzten Berichte hatte ich ANTE DIEM V NON MAI DCCCLV A.U.C. (3.5.2005/102 n.Chr.) nach Rom gesendet."
-
Alles Gute weiterhin!
Bye Bye! -
Zitat
Original von Spurius Sergius Sulla
"Priorität eins sind die Senatsberichte, die laut Messalina das hispanische Sorgenkind sind. Dies gilt es zu ändern, feste Ansprechpartner bei Ala, Legio und Numerus müssen festgelegt werden die zu festen Zeiten ihre Subberichte abzuliefern haben. Dies wird zusammen mit den Berichten der beiden Regioverwaltungen von mir gebundelt und nach Rom geschickt. Wöchentlich am besten. Wenn nichts relevantes passiert schreiben wir eben dieses.Priorität zwei hätte dann..."
"Ich muss dir zustimmen. Die Senatsberichte, ein eigenes Kapitel.
Ich habe bisher folgende Zuständigkeiten festgelegt:Curia Tarraconis - Giaus Decimus Maior
Curia Carthago Nova - Tiberius Flavius Quirinalis
Bericht der Stadtwache kommt vom RegionariusUnd mit meinem Bruder Decimus Livianus, dem Tribaun, bin ich so verblieben dass wir von den einzelnen Einheiten regelmässig die Berichte zugesandt bekommen.
Ich werde nach dieser Besprechung in mein Officium eilen, dort liegen beriets zwei aktuelle Berichte aus Carthago Nova und jender des Militärs auf.
Die Fälligkeit der Berichte wurde in einem Abstand von drei Wochen festgelegt."