Beiträge von Lucius Decimus Martinus

"Ich denke, dass er sich schon auf dem Weg befindet. Neben den Spielen hatte ich jedoch vorgesehen, dass er neben der Curia und der Regia, auch das Forum, die Tempel, die Thermen und das Castellum besichtigen wird..."[/quote]

"Wer wird dem Imperator zu den und durch die genannten Einrichtungen führen?
    Auch könnte man die Baustellen der Bibliothek und jene der Gladiatorenschule besichtigen.
    Was meinst du?"

Hallo Leute!

Bin mal hinter meinen Scripten und Büchern hervor um ein wenig zu arbeiten.

Also, meine Meinung:

Mittwoch Abends habe ich Bauverhandlungen bis ca. 21 Uhr.
    Dann muss ich wieder lernen, schaffe meinen Plan sonst nicht.
    Freitag Abend ist mir ebenso unmöglich, son leid es mir tut, aber mein Akku ist leer und ich bringe einfach die Kraft nicht mehr auf Freitags 15 Stunden zu arbeiten und dann Kurs und dann noch wegzugehen wenn ich am nächsten Tag um 6.30 wieder auf muss. Sorry.

Also bitte nehmt auf mich keine Rücksicht.

Auch ich war zum Hippodromus gekommen um den Spielen beizuwohnen.

Als der Imperator die Loge betrat brauste Jubel auf.

Es waren nicht mehr viele Plätze frei doch fehlten noch gewisse Persönlichkeiten.

So stand ich da und jubelte ebenfalls dem Imperator zu.

Ich hoffte meine Kollegen und Freunde würden sich ebenfalls bald hier einfinden.

Merdidius war mir ins Officium gefolgt.

"Salve Merdidius!
    Schön dich zu sehen.
    Ich habe von den Spielen natürlich gehört und gelesen.
    Es freut mich sehr und du kannst auf die volle Unterstützung sämtlicher Verwaltungen zählen.
    Mattiacus hat alles gewissenhaft vorbereitet und alles sollte reibungslos ablaufen.
    Es wäre mir eine grosse Ehre den Imperator in der Regia und in der Curia begrüssen zu dürfen.
    Wann wird unser Imperator in Tarraco an Land gehen?"

Zwischenzeitlich überbrachten einige Boten Schreiben an mich.
    Ich legte sie vorerst zur Seite um mich Meridius widmen zu können.

Und hier noch jener aus Tarraco:

Bericht aus Tarraco

ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLV A.U.C. (2.6.2005/102 n.Chr.):
    Der Bau der neuen Bibliothek hat begonnen. Der Duumvir Marcus Decimus Mattiacus machte den ersten Spatenstich und eröffnete den Bau.

ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLV A.U.C. (8.6.2005/102 n.Chr.):
    Der Commentarius Spurius Sergius Sulla wurde zum Moderator Communitas erhoben. Er dient nun im Range eines Scriba in der Urbs Tarraco

Die Planung der Errichtung einer Gladiatorenschule ist im Gange. Errichten möchte sie Spartacus. Rücksprache mit dem Comes und dem Duumvir wurde bereits gehalten.

Gaius Decimus Maior. Magistratus Urbs Tarraco

Auch ich kam in das Officium von Sulla um ihm ein wenig Arbeit zu überbringen.

"Salve Sulla!
    Wie gefällt dir dein neues Officium?
    Ich bringe dir bereits Arbeit.
    Hier die bereits vorhandenen aktuellen Berichte.

Bericht des Tribunus Angusticlavus Marcus Decimus Livianus:

Ernennungen:

Während der Abwesenheit von Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius wurde Tribunus Angusticlavius Marcus Decimus Livianus zum Kommandanten der Legio IX Hispania ernannt.

Beförderungen:

PROBATUS MARCUS TIBERIUS GERMANUS ZUM LEGIONARIUS
    OPTIO MARCUS PETRONIUS COTTA ZUM CENTURIO
    EQUES GAIUS DECIMUS PROXIMUS ZUM OPTIO

Berichte:

Nach der Rückkehr vom Triumphzug aus Rom wurde mit den Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten rund um die Castelle der Einheiten begonnen. Die Ausbildung sowie die Wach- und Patrollienaufgaben der Legio wurden wieder aufgenommen.

Zurzeit ist die Ala und die Legion mit den Ausbesserungsarbeiten im Straßennetz Hispanias beschäftigt. Patrollien der Ala wurden bereits ausgeschickt um das Straßennetz zu kontrollieren. Die Bautrupps der Legion werden nach erhaltenem Bericht losgeschickt.

Und hier jener aus Carthago Nova

III. Bericht aus Carthago Nova

ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLV A.U.C. (8.6.2005/102 n.Chr.)

In der Zeit vom letzten Bericht bis zum heutigen Tage hat sich auf politischer Seite nichts erwähnenswertes getan. Das Leben ist im Moment ruhig in Carthago Nova.

Gez.
    Flavius Tiberius Quirinalis
    Magistratus Carthago Nova

Ich hätte da eine Idee wie man Stellen neu vergeben könnte ohne zusätzlich jemanden einzustellen.

Da Nero Claudius Abdico leider sehr sehr selten hier ist mein Vorschlag:

Decimus Mattiacus zum Magister Scriniorum, falls er dem zustimmt
    Decimus Maior zum Duumvir Tarracos, falls Mattiacus MS wird
    Flavius Qiurinalis aus Carthago zum Duumvir Carthagos

Was meint ihr dazu?

Dann wäre wieder ein Posten für einen Scriba in tarraco und einer in Carthago frei. Auch diese könnten beworben und besetzt werden.

Sim-Off:

Muss ehrlich gestehen dass es auch für micvh von Vorteil wäre wenn ich einen MS unter mir habe der online ist und mir ein wenig Arbeit abnimmt.

Ein Bote des Coimes legte folgenden Brief auf den Tisch#

An Adria Germanica
    Princeps Senatus - Curia

Salve Princeps Senatus Adria Germanica!

Gemäss dem Senatusbeschluss hatte ich mich bereit erklärt Sorge zu tragen dass die geforderten Berichte erstellt und an den Senat gesandt werden. Leider war es mir aufgrund gewisser Verwaltungsabläufe nicht möglich die geforderten Termine einzuhalten.
    Zur Verbesserung für die zukünftigen Berichte hat die Curia Tarraconis einen Moderator Communtias eingestellt der hierfür zuständig sein wird.
    Ich verspreche Euch in Zukunft die Berichte fristgerecht alle drei Wochen an den Senat zu senden.

Ich bitte Euch um Nachsicht und Verzeihung

Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis

Ein weiterer Brief

An Adria Germanica
    Princeps Senatus - Curia

Salve Princeps Senatus Adria Germanica!

Gemäss dem Senatusbeschluss hatte ich mich bereit erklärt Sorge zu tragen dass die geforderten Berichte erstellt und an den Senat gesandt werden. Leider war es mir aufgrund gewisser Verwaltungsabläufe nicht möglich die geforderten Termine einzuhalten.
    Zur Verbesserung für die zukünftigen Berichte hat die Curia Tarraconis einen Moderator Communtias eingestellt der hierfür zuständig sein wird.
    Ich verspreche Euch in Zukunft die Berichte fristgerecht alle drei Wochen an den Senat zu senden.

Ich bitte Euch um Nachsicht und Verzeihung

Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis