Beiträge von Ursus

Zitat

Original von Marcus Tiberius Gracchus
    "Ich würde gerne mit Senator Hungaricus sprechen, wenn es möglich ist..."

Der Ianitor seinerseits blickte den Besucher etwas schräg an.

Natürlich. Wen darf ich melden und in welcher Angelegenheit?

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Salve du kennst mich doch... ich würde gerne die ähm ja Hausherren sprechen. Wer hat Zeit, wer ist zuerst verfügbar?"
    Sprach Avarus und konnte sich einen Grinser dabei nicht verkneifen. Um den armen Mann aber nicht zu überfordern, sprach er nochmal: "Bring mich am Besten erst zu Senator Hungaricus."

Tatsächlich überforderte der Senator den Ianitor, deswegen war er schon fast dankbar dafür, daß er zuerst den Hausherrn sprechen wollte.

Natürlich, Senator Germanicus. Wenn Ihr mir bitte folgen würdet... Ein Blick des Ianitors sollte aber dem Thraker zeigen, daß der nicht so gerne drin gesehen war. Der würde sicher noch irgendwelche Vasen umschmeißen oder Dreck hineinbringen...

Der Ianitor führte den Senator ins Atrium, in welchem gerade Sklaven am arbeiten waren, den Brunnen zu säubern und ihn wieder zum laufen zu bringen. Da keiner in diesem Hause mehr einen Kälteeinbruch erwartete, hatte sich der Hausherr entschlossen, den Frühjahrsputz dieses Jahr ein wenig vorzuziehen.

Bitte wartet hier. Ich verständige den Herrn sogleich.

Also heute ging es wieder um wie in einem Taubenschlag. Der eine geht, der nächste kommt, kaum hat man seine Ruhe, klopft schon der nächste an die Türe.

Und wieder einer, der glaubt, hinter der Tür wäre ein luftleerer Raum, der jeglichen Schall ersticken lässt.

Ja bitte?

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Macarius, der stämmige Thraker trat vor und wummerte mit seiner mächtigen Faust an die Türe.

... und der Ianitor dahinter bekam fast einen Herzkasper. Eh schon war er nicht mehr gar der Jüngste, und wenn die Leute weiterhin die Türe so halb einbrechen, würde er sicher noch an einem Herzanfall zugrunde gehen. Als er die Türe aufmachte, staunte er, hatte er doch aufgrund des schon rabiat zu nennenden Pochens eher Prätorianer erwartet.

Er räusperte sich. Ja bitte?

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Tiberius Vitamalacus. Tiberia Albina." "Wir wünschen die Dame des Hauses zu sprechen."

Der Ianitor nickte. Den Namen Tiberius Vitamalacus kannte er natürlich und daher fiel es ihm jetzt auch ein, wer der sehr gestrenge Klopfer ist, ein Verwandter der Hausherrin.

Sehr wohl.

Er öffnete die Tür zur Gänze.

Wenn Ihr mir bitte folgen würdet...

Der Ianitor führte die beiden tiberischen Gäste ins Atrium, in welchem fast schon Frühlingsstimmung aufkommen wollte. Die Sonne ließ ihre Strahlen das ganze Atrium durchfluten, die Luft war klar, in stillen Momenten konnte man den lieblichen Gesängen einige Vögel zuhören. Doch diesem Gemälde konnte sich der Ianitor leider nicht hingeben.

Bitte wartet. Ich verständige die Herrin sogleich.

Es kam durchaus selten vor, daß der Ianitor aus seinem Schlaf aufgeschreckt wurde. Er war zwar tatsächlich keiner der schnellsten, aber er war auch weit davon gewesen, ein Traumhapperl zu sein.

Aber dieses Pochen... das würde selbst Tote aufwecken. Dementsprechend aufmerksam öffnete der Ianitor die Türe.

Ja bitte?

Dieses Gesicht kannte er... fix, er sollte wirklich anfangen, Gedächtnisübungen zu machen. Da gabs ja irgendein nettes Zahlenrätsel, so mit mehreren Zeilen und Spalten, das sollte angeblich saumäßig gut fürs Erinnerungsvermögen sein.

Aber natürlich ist er da. Tretet ein!

Der Ianitor machte die Tür auf und genauso offen wie die porta war auch sein Lächeln.

Wie geht es Euch denn? Gut schaut ihr aus...

Den Weg ins Atrium brauchte er ihr nicht zeigen, denn den kannte sie ohnehin, er ließ es sich aber nicht nehmen, sie persönlich zu begleiten.

Zitat

Original von Aelia Adria
    Schon lange war ihr letzter Besuch in dieser Casa her, fiel ihr auf, als sie vor der Tür stand und es alles ein wenig fremd aussah.
    Mit einem Kopfschüttel verwarf sie hochkommende Erinnerungen an die frühere Zeit und klopfte an die Tür.

Doch eines blieb so wie immer - nämlich der Ianitor, der die Tür öffnete.

Oh, salve Herrin. begrüßte er Adria.

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus trat einen kleinen Schritt vor und richtete das Wort an den Ianitor: "Ich bin Prudentius Commodus, Mitglied des Senats, und wünsche den Consul Vinicius Lucianus zu sprechen, sofern dieser etwas Zeit erübrigen kann."

Der Ianitor nickte und öffnete die Tür zur Gänze.

Sehr wohl, bitte folgt mir ins Atrium.

Der Ianitor nickte. Es wäre ja mal was ganz neues gewesen, wenn man ihm genau gesagt hätte, was Sache wäre. Aber er war ja nur der dumme Türsklave, er brauchte ja nur öffnen und schließen, öffnen und schließen.

Sehr wohl. Bitte folgt mir.

Er führte den Annaer ins Atrium.

Sim-Off:

Nana, das mag ich aber gar nicht, wenn du mich beschreibst. Der Ianitor ist nicht Ursus, schaut dementsprechend auch nicht so aus. ;)

Der Ianitor öffnete die Türe ganz.

Er ist zugegen. Darf ich fragen, worum es sich handelt?

Es war einer jener Tage, die eigentlich gut anfingen... bis die Dame des Herzens zum motzen anfing, weil er, der Ianitor des Hauses, immer so langsam wäre. Ja, was glaubte sie, warum er Ianitor war und kein Rennpferd? Pah!

Ja bitte?