Ja bitte?
Beiträge von Ursus
-
-
Ursus fühlte sich immer unwohler hier. Bloß schnell den Auftrag abgeben und dann nix wie weg hier.
Hier. Da steht alles drin. Und das soll ich dir auch geben, für deine Mühen.
Kurz schaute er sich um, ob eh niemand zu ihnen herübersieht, dann überreichte er ihm den Zettel und den kleinen Geldbeutel. Dann schaute er sich wieder um, unsicher, nervös.
Du sollst ihn zu seiner Zufriedenheit und buchstabengetreu ausführen, hat er noch gesagt.
Schweißperlen bildeten sich auf seiner Stirn.
Ähja, du hast jetzt alles. Äh, war nett, dich kennengelernt zu haben. Vale.
Ursus stand auf und verließ den für ihn so unheimlichen Ort und eilte zurück zur Casa Vinicia.
-
Die Jungfrau von ... was? Ah ist ja egal.
Ursus setze sich nieder und schaute sich verlegen ein wenig um.
Na mein Herr, Marcus Vinicius Hungaricus. Er hat einen Auftrag für dich.
-
Ursus, der noch nie weiter weg war in Rom von der Casa Vinicia weg als bis zu den Mercati, mußte mehrmals fragen, bis er zur Taverna Apicia fand. Er schaute sich unsicher um. Doch viele merkwürdige Gestalten, wer weiß, wer von denen sauber war. Er schluckte einmal, dann faßte er sich ein Herz und ging zum Wirt.
Ich suche Pollio.
Der dicke Wirt nickte kurz und sah mit den Augen zu einer merkwürdigen Gestalt hinüber. Ganz nahe an der Türe und vollkommen verhüllt.
Bist du Pollio?
-
Ursus schluckte.
Natürlich Herr. Ich mache mich sogleich auf den Weg.
Ursus ging gleich hinaus, um den Auftrag auszuführen.
-
Ursus wuselte herein.
Ja, Herr?
-
Sehr wohl. Folgt mir bitte in sein Büro.
-
Ah, heute hatte Ursus keine Lust zum Katzenjagen...
Ja?
-
So. Hats geschmeckt?
Anklopfen war noch nie Ursus Stärke, aber im Büro liefen selten irgendwelche Geschichten.
Nachspeise habe ich auch mitgebracht. Hier eine Topfenmousse auf Birnenspiegel. Ähm, soll ich noch Wein holen?
-
Obst als Nachtisch? Ähja, kann ich machen. Ich wünsche guten Appetit.
Tsts, wie profan. Na zumindest eine Honigglasur mußte es schon sein. Und in Ursus Kopf rotierte es schon, irgendwo hatte er doch auch ein Rezept über Birnen in Rotweinsauce gelesen. Nachdenklich ging er aus dem Büro hinaus, sinnierend über die große weite Welt der Dessertrezepte.
-
*RUMMS* machte es, wer wars? Na eh klar, Ursus, vollbeladen mit einem Tablett mit Essen, Wasser und einen Becher für die Herrin. Ahja, Gedeck für 2 Personen war auch noch zu finden.
Verzeiht, daß ich nicht schneller war, aber das Essen war schon fertig und bevor etwas anbrennt...
Etwas umständlich nestelte Ursus herum, bis er alles hergerichtet hatte.
Bitte schön. Schweinelenden überbacken mit Schafskäse. Darf es sonst noch etwas sein?
-
-
Der Herr hat noch nicht gegessen, aber das Essen ist bereits am fertig werden. Doch heute gibt es nichts besonderes, nachdem ich nichts von Eurer Ankunft wusste. Nur gebratene Schweinelenden überbacken mit Schafskäse...
Schon fast betrübt schaute Ursus sie an.
Er ist derweil in seinem Büro, ich werde sogleich etwas zu trinken - Ihr mögt doch Wein oder? - und dann das Essen bringen, sobald es fertig ist. Ist dies in Eurem Sinne?
-
Sie lächelt. Hm, irgendwie merkwürdig, aber sie schaut so schon besser aus, fand Ursus.
Ich werde ihn sogleich benachrichtigen. Ich denke nicht, daß es sehr lange dauern wird. Darf ich in der Zwischenzeit etwas zu Eurer Stärkung bringen?
Wow, so geschwollen hat er schon lang nimmer geredet.
-
Ursus schluckte.
Natürlich. Sofort, Herrin.
Kurz deutete er noch den anderen Sklaven, wo sie die Sänfte hinstellen konnten und führte dann die Verlobte seines Herrn ins Atrium.
-
Pah, Katzenmusik... Rufus hat ja gar keine Ahnung! Ich kann singen! Püh! Sauerei... Sagt einfach, daß ich net singe, sondern nur jaule, wie wenn man einer Katze auf den Schweif steigt.
Ursus machte die Tür auf.
Salve. Was kann ic...
Die Sänfte von der Herrin. Die Schreckschraube ist wieder da. Na toll.
Oh, hoher Besuch! Tretet ein! Wenn ich gewußt hätte, daß Ihr kommt...
/edit: RPG-Fehler ausgemerzt
-
Ist gut, ich bin in Rufweite, falls du noch etwas brauchst, Herr.
Grinsend schaute er zwei, drei Momente zu, wie der junge Herr das Essen da verputzte. Hatte er doch recht gehabt, den Braten mit raufzunehmen. Der Arme... der junge Herr schaute aber schon schlecht aus. Das Essen in der Castra mußte wirklich ungenießbar sein. Schulterzuckend wandte er sich um und ging in die Küche zurück.
-
Kommt sofort!
Ursus wuselte in die Küche, fiel fast hin, weil der Boden frisch gewischt war und kam einige Minuten später zurück mit einem Tablett in den Händen. Brot, Käse, Nüsse, Oliven und etwas kalter Braten vom gestrigen Tag waren darauf zu sehen, außerdem ein Becher und ein Krug Wein.
Huch, jetzt hab ich doch das Wasser vergessen.
Er lief wieder zurück, *RUMMS* machte es, weil dieses mal tschepperte es ihn doch nieder. Ein paar Flüche aussprechend stand er wieder auf, klopfte sich seine Tunika ab - warum weiß keiner, der Boden war ja aufgewischt - und stand erstmal etwas unschlüssig herum, bis ihm einfiel, warum er noch mal zurückgegangen war. Den Krug Wasser holend und zum jungen Herrn bringend, fragte er:
Kann ich sonst noch etwas für dich tun?
-
Ach er mochte sich heute nicht mit der Katze beschäftigen. Dieses Mistvieh tat sowieso, was es wollte... Schnell trippelte er ins Triclinium.
Ähm. Öhm. Ähm. Derweil noch nichts. Aber ich könnte...
Hmm... was hatte die Katze noch nicht angeknabbert?
Wie wärs mit Brot, Käse und Nüssen? Oder soll es etwas Warmes sein?
-
Ursus nahm die neuen Schriftstücke an sich. Der erste entglitt ihm Richtung Boden... immer diese Postwurfsendungen... was mußten die auch so komische Papyrimaterialien verwenden? Huch und direkt in eine Wasserlacke. Uijeh, und die Schrift war jetzt ganz verwischt. Was stand denn da bloß oben? Mühsam entzifferte er "Vigil..." "Atmo..." "...ladika..." Den Rest mochte er nicht mehr entziffern, war ebenso nur bruchstückhaft erhalten. Naja, wird schon nichts wichtiges gewesen sein, einfach einstecken und später ins Feuer damit. Der Herr wirds schon nicht merken.
Was war das zweite? Ach, schon wieder so ein komischer Übersichtsdingsbums da. Laaaangweilig, naja, das kann man dem Herrn schon geben...