Venusia musste lächeln, als marga meinte dass sie wegen Flavius gleich noch mehr machen müsste.
Marga...was kochst du uns denn leckeres? Gibt es einen Fleichbraten? Ich habe deine Kochkünste so vermisst.
Venusia musste lächeln, als marga meinte dass sie wegen Flavius gleich noch mehr machen müsste.
Marga...was kochst du uns denn leckeres? Gibt es einen Fleichbraten? Ich habe deine Kochkünste so vermisst.
Ich verstehe. Das machst Du bestimmt auch ganz toll. Aber wie gesagt. Du musst dich noch ein wenig mit mir beschäftigen. Mir wurde gesagt, dass der Lapp noch Besuch hat.Ist denn ansonsten alles in Ordnung bei dir?
Du willst nicht mehr Duumvir in Confluentes sein?
Sie dachte einen Moment nach.
Nimm doch aber erstmal Platz. Der Lapp ist noch beschäftigt und du kannst ja hier so lang warten.
Auch sie begrüßte Marga. Und auf die Antwort nach dem Essen wartete sie äußerst gespannt. Denn nach der langen Reise hatte sie großen Hunger.
Salve Julia. Ich arbeite hier. Ich bin hier Scriba. Muss mich mit irgendetwas doch beschäftigen und die Arbeit hier macht mir großen Spaß.
Sie sah das ernste Gesicht von Julia.
Aber wie kann ich dir helfen?
Sie hörte das Klopfen und schaute von ihrer Arbeit auf. Herein, sagte sie und wartete wer dort eintreten mochte.
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
Auch er brachte sein Pferd rein und dah die Ansammlung.
"Julia," brummelte er nicht unfreundlich. "Das nächste Mal rast Du nicht so."
Dann ging er zu seinem Bruder, sah aber gleich, dass was nicht stimmte und sah von einem zum anderen. Dann sah er zu Venusia.
"Sag, was hälst Du davon, wenn wir beide uns um die Küche kümmern und die beide dafür um die Pferde?"
Er grinste Venusia an und reichte ihr die Hand.
Sie schaute dann zu Valentin.
Wir können uns sehr gern um die Küche kümmern.
Sie nahm Valentins Hand und ging dann mit ihm Richtung Küche.
Nachdem sie auf den Hof geritten war, stieg sie ab und brachte ihr Pferd in den Stall. Dort sah sie Flavius und Julia. Langsam ging sie weiter und brachte ihr Pferd an seinen Platz, sattelte es ab und verpflegte es. Dann ging sie zu den beiden.
Flavius schön dich gesund wieder hier zu haben.
Am Morgen war sie in Mogontiacum angekommen und machte sich nun an die Arbeit in ihrem Arbeitszimmer.
Cerelia und Venusia waren noch rechtzeitig angekommen. Sie packte schnell zusammen und war dann abreisefertig. Es ging wieder nach Hause. Venusia war doch auch etwas froh wieder in das ruhige Mogontiacum zurückzukommen.
Venusia wartete bis Cerelia fertig war, verabschiedete sich von allen und beiden gingen dann zur Casa Duccia.
Ja wir sollten uns beeilen. Valentin will bald los.
Sie folgte dann Cerelia zur Casa.
Venusia hatte einige schöne Tage und viel Spaß. Sie hatte viel von Rom gesehen und fand es hier schön, wenn sie sie auch etwas verloren ob der Größe der Stadt und der vielen Leute vorkam.
Cerelia. Ich muss leider zurück nach Mogontiacum. Es wird bestimmt schon viel Arbeit auf mich warten und dann die Einweihungsfeierlichkeiten. Ich muss leider los. Wir gehen erst zu dir nach Hause. Dort jkannst du packen und dann gehen wir zu unserer Casa und brechen dann von dort aus auf. Ist das in Ordnung?
An das Collegium Pontifex
Wertes Collegium,
dieser Tage kam eine junge Frau in mein Büro, die einen Tempel für die Venus beantragen wollte. Da dies in den Aufgabenbereich des Cultus Deorum fällt, übersende ich den Antrag hiermit an das Collegium.
Bei Fragen bitte ich darum sich an Purgitia Exputa ode rggf. an mich zu wenden.
Vale bene
Manius Matinius Fuscus
Magistratus Mogontiacum
Germanien sucht!
Einen Zivilisten, Legionäre, Priester und Mitglieder für die Verwaltung.
Die Kandidaten sollten Interesse daran haben, in einer aufstrebenden Provinz zu leben und sich zu engagieren.
Kandidaten für die Militärlaufbahn sollten daran interessiert sein dem Imperium treu zu dienen.
Interessenten kommen einfach nach Germanien und wenden sich dort an die zuständigen Stellen.
Die Classis in Germania sucht!
Einen Mitarbeiter für Formalaufgaben.
Der Kandidat sollte Interesse an der Classis haben und reisebereit sein.
Interessenten wenden sich bitte an die Kommadantur der Classis in CCAA.
Germanien sucht!
Einen Magister Scrinorium für Germania Inferior.
Der Kandidat sollte Führungsqualitäten besitzen und sich im allgemeinen Verwaltungsgeschäft auskennen.
Interessenten wenden sich bitte an den LAPP Traianus Germanicus Sedulus in der Regia Legati Augusti pro Praetore in Mogontiacum.
Germanien sucht!
Einen Magister Scrinorium für Belgica.
Der Kandidat sollte Führungsqualitäten besitzen und sich im allgemeinen Verwaltungsgeschäft auskennen.
Interessenten wenden sich bitte an den LAPP Traianus Germanicus Sedulus in der Regia Legati Augusti pro Praetore in Mogontiacum.
Germanien sucht!
Einen Comes für die Regio Belgica.
Germanien sucht!
Einen Comes für die Regio Germania Inferior.