Valerius Mercurinus hatte der gesamten, ewig erscheinenden Sitzung zugehört und alle Ergebnisse und wichtigen Einwände notiert. Als er gerade noch einmal alles durchging, kam sein Dienstherr direkt auf ihn zu. Schweigend nahm er die Anweisungen entgegen und beschloss, gleich nach Archivierung des Sitzungsprotokolls den Fabier aufzusuchen und die Briefe entgegenzunehmen.
Beiträge von Marcus Valerius Mercurinus
-
-
-
-
Gaius Optimus hatte schnell noch das Schmuddelheftchen in einer Schublade verschwinden lassen (heute war die kesse Gina Wilda abgebildet!), und dann erst den Klopfenden hereingebeten. Erstaunt musterte er das seltsame Pärchen, dass sein Büro betrat. Wer von denen beiden wohl das Weibchen war? Er grübelte noch und vergaß darüber sogar zu grüßen, was aber nicht weiter schlimm war, denn der hübschere von beiden begann sogleich zu reden. Optimus holte schondie Verlobungsliste herbei. Um eine Heirat konnte es sich hier ja kaum handeln, denn er konnte sich nicht an das ungleiche Paar erinnern und seine beiden Kollegen hätten ihm sicher von dieser Begegnung erzählt, immerhin gab es sowas nicht oft in Rom.
Als der Besucher sich aber als Decemvir vorstellte, klappte Optimus die Kinnlade nach unten und er starrte den Magistraten an. Sofort sprang er auf und verbeugte sich. "Decemvir, salve!", holte er sein Versäumnis nach und verhaspelte sich dabei fast. "Einsicht in das Register, Rediviva und Octavius", wiederholte er hastig und kramte bereits in einem Aktenschrank. "P..Q...R...Rediviva...M....Minervina, da haben wir sie. Ist nicht verheiratet, schau da", sagte er und reichte dem Decemvirn die Akte. "Octavius Detritus." Er suchte erneut und händigte dem Aurelius dann auch diese Akte aus. "Ebenfalls alleinstehend. Kann ich sonst noch etwas tun?" Fragte er und sah den Herren aufmerksam an.
-
Der Schreiber enthielt sich seiner Meinung über das Sehvermögen des Germanicus und grinste nur allwissend. "Kein Problem. Wenn alles stimmt und es sonst nichts mehr gibt, dann wünsche ich euch Iunos Segen und einen schönen Tag."
-
"Prima, das war's dann auch schon", sagte der Schreiber und verabschiedete den Libertus damit.
-
Gaius Iunius Corrector ist schon seit Urzeiten Sacerdos. Außerdem ist er schon so alt, dass er schon gar nicht mehr weiß, wie alt. Aber er kann sich noch gut an einige Kaiser erinnern und das will immerhin etwas heißen. Wegen seines hohen Alters sieht der alte Mann auch nicht mehr sehr viel, zumindest tut er gerne so. An diesem Tag aber ist ihm ein ziemlich vergilbter Spruch an einer Häuserwand aufgefallen und hat ihm keine Ruhe gelassen:
HAST DU ZUM OPFERN NUR EINEN STIER DANN WÄLE WEISE - SO RAT ICH DIR.
DEN GENIEN DES KAISAS UND DES RÖMISCHEN VOLKES ODER VIELEICHT DEM GROSSEN NEPTUN,
AUCH MARS, HERCULES ODER DEN HÄUSLICHEN LAREN KANNST DU DIESES OPFER TUN.
DOCH KEIN ANDRER GOTT WILL DEN STIER VOR SICH SEHN - WILD UND UNGEZÄMT UND ROH -
GIB IHM EINEN OXEN ODER IHR EINE KUH, DENN NUR DANN SIND ALLE GÖTTER FRO.Unzufrieden schüttelt Corrector den Kopf. So wird die Jugend verzogen, da ist es kein Wunder, wenn das Imperium verkommt. Ein Stück weiter nimmt sich der Sacerdos ein Stück Kohle aus einem erkalteten Altarfeuer und kehrt unauffällig zu der Hauswand zurück. Dann korrigiert er den Spruch mit krakeliger Handschrift.
HAST DU ZUM OPFERN NUR EINEN STIER DANN WÄhLE WEISE - SO RAT ICH DIR.
DEN GENIEN DES KAISerS UND DES RÖMISCHEN VOLKES ODER VIELEICHT DEM GROSSEN NEPTUN,
AUCH MARS, A p o l l o, HERCULES ODER DEN HÄUSLICHEN LAREN KANNST DU DIESES OPFER TUN.
DOCH KEIN ANDRER GOTT WILL DEN STIER VOR SICH SEHN - WILD UND UNGEZÄhMT UND ROH -
GIB IHM EINEN OchsEN ODER IHR EINE KUH, DENN NUR DANN SIND ALLE GÖTTER FROh.Kichernd schaut der alte Mann sich um und eilt dann fix weiter. Hoffentlich hat sich der Spruch so noch nicht in den Köpfen der Menschen festgesetzt, wer weiß, was man sonst dem armen Apollo opfern würde, wenn überhaupt.
-
Mercurinus musste sich alle Mühe geben, nicht erschrocken zu schauen. Es war doch keinesfalls egal, welchem Gott man diente! Er schüttelte den Kopf. "Ja....also..... Am besten überlegst du dir wirklich ersteinmal die Gottheit, der du dienen möchtest... Und dann sagst du mir nochmals Bescheid, dann kann ich dich jemandem zuteilen. Würdest du lieber in einer Gruppe oder allein lernen?"
Sim-Off: Derzeit gibt es 2 mehr oder minder aktive Sacerdotes in Rom: Decima Valeria und Flavius Aquilius. Im Grunde kanns t du dir aussuchen, bei wem du lernen möchtest. Aquilius hat bereits 2 Schülerinnen.
-
Mercurinus seufzte. Wieder jemand, der gegen jeden Verstand manu heiratete. "Gut, dann eben manu....wenn ihr das unbedingt möchtet....", erwiderte er und strich das sine durch. Die Frage des Mannes irritierte ihn. Er tippte auf die dritte Spalte in der Reihe, die nun Paulina und Sedulus besetzten. "Sponsalia. Steht doch da. Ist es denn nun in Ordnung?"
Sim-Off: Manu-Ehen waren nicht historisch. Hungi wird sich sehr "freuen", dass wieder jemand eine eintragen lassen will
-
Der Scriba nahm das Pergament und studierte es aufmerksam. Alsbald nickte er und notierte sich Daten, Zahlen und Fakten. "Du kannst doch lesen, oder? Wenn du dann mal hier drüberschauen würdest...."
Sim-Off: Ich hab mal das korrekte Datum der Feier eingetragen.
-
Der Schreiber kritzelte auf einem Pergament herum und schob es nur wenige Sekunden später über den Tisch. "Hier - ist es so richtig?" fragte er und sah von ihr zu ihm.
-
"Ehe. Alles klar. Namen?" erwiderte der Schreiber und seufzte. War doch immer das gleiche hier. Ah, nein, doch nicht! Verlöbnis nachtragen? Der Schreiber richtete sich auf und räusperte sich. "Hmmm.... Ja, das ist möglich. Dann bräuchte ich zum einen die Daten und zum anderen die Namen. Und natürlich die Bestätigung der Ehefrau, sofern sie sui iuris ist...?"
-
Mercurinus lächelte. Dass eine so hübsche junge Frau niemals einem Mann den Kopf verdrehen wollte, wäre ihm auch absurd vorgekommen. Daher war es für ihn nicht verwunderlich, dass Drusilla nicht die Enthaltsamkeit einer Vestalin wählte. Er nickte langsam.
"Nuuuun..... es gibt zwei Wege, wie du eine Priesterin werden kannst. Der eine führt dich langsam an das Amt und seine Bürden heran, während du mit dem anderen gleich ins kalte Wasser springst. In jedem Falle musst du früher oder später mindestens eine Probatio ablegen. Dir steht es frei, ob du sie gleich ablegst oder zuerst Unterricht bei einem Priester oder einer Priesterin nimmst. Die Prüfung zur Sacerdos an sich beinhaltet dann zwei Teile, einmal die eben angesprochene Probatio und zum anderen ein eigenhändig durchgeführtes Opfer. Ahja, und unter welche Göttin du dein Handeln stellen möchtest, wäre natürlich ebenso interessant zu wissen. Wobei du als Sacerdos ohnehin mal in diesem, mal in jenem Tempel deinen Dienst tun wirst."
Mercurinus schmunzelte. "Wenn du Fragen hast, nur heraus damit."
-
"Hereeeiiin..." kam es gelangweilt und langgezogen von drinnen. Als die Tür bereits geöffnet wurde, fragte der grauhaarige Schreiber, der heute Dienst hatte, ohne aufzusehen: "Verlobung, Ehe, Scheidung?"
-
Allerdings standen die beiden nicht vor dem Officium für Eheangelegenheiten, sondern vor der Anmeldung des Cultus Deorum, und da keiner von beiden Priester war oder werden wollte, verwies sie ein kleiner, dicker Scriba an die richtige Stelle.
-
Zitat
Original von Prudentia Drusilla
Zaghaft lächelte die junge Frau den Römer an und nickte."Salve, ich bin Prudentia Drusilla. Ich möchte mich erkundigen welche Möglichkeiten ich habe in den Dienst der Götter zu treten im Cultus Deorum Italia."
"Ah", erwiderte Mercurinus und öffnete der jungen Dame die Tür zu seinem Officium. "Dann tritt mal bitte ein", sprach er und folgte Drusilla in sein Büro, wo er ihr den Stuhl vor dem Schreibtisch wies, während er sich selbst hinter selbigen setzte. "Sooo....du möchtest also wissen, welche Möglichkeiten du hast? Nun, grob gesehen zwei: Du könntest Priesterin werden oder Vestalin. Möchtest du zu beiden Ämtern nähere Informationen?"
-
Zitat
Original von Quintus Tiberianus Cato
"Es handelt sich um die Verlobung zwischen Helena von den Iuliern und meinem Patron, dem Senator und Trbun Laticlavius der Prima, Quintus Tiberius Vitamalacus."Aus meiner Tunika zog ich eine Wachstafel, welche mein Patron anfertigt und zeichnen lassen.
"Du brauchst sicher eine schriftliche Bestätigung der Beiden."Ich wartete noch einen Moment die Antwort ab, bevor ich die Tafel überreichte.
Nachdem der Besucher sich gesetzt hatte und der Schreiber ebenfalls wieder saß, sah er sein Gegenüber an und nickte. "Oh ja, davon hab ich gehört, war das nicht sogar m Vorarbend des Abmarsches? War nur eine kleine Feier, nicht? Könntest du mir das genaue Datum sagen, bitte? Und die Unterschriften hätte ich auch gern... Iulia Helena ist sui iuris?"
Sim-Off: - Unterscheide deutlich zwischen wörtlicher Rede, Gedanken und beschriebenen Handlungen.
- Mache dich mit den Rechten und Pflichten deiner ID vertraut und nimm sie ernst.
- Stelle dir den Weg deiner ID bildlich vor und denke deshalb auch an Türen, Wachen, Warteschlangen oder ähnliches.Deine ID befindet sich nicht mehr im Raum.
Und nu ist Schluss, es reicht. -
Natürlich bemerkte Mercurinus die sich zaghaft umschauende Dame sofort, als er auf sein Officium zuging und trat ihr pflichtbewusst entgegen, um ihre Unsicherheit in Sicherheit umzuwandeln. "Salve, hübsche Frau, suchst du etwas Bestimmtes? Kann ich dir vielleicht helfen?" fragte er und lächelte die Besucherin an.
-
Ein etwas unsicherer Mann trat in das Officium ein, welches bis auf den Scriba und die Büroeinrichtung leer war. Der Schreiber deutete auf einen Stuhl vor seinem Schreibtisch. "Bitte, tritt ein und setz dich", sagte er freundlich und holte schon mal Stilus und Wachstafel hervor. Dabei fand er noch einen etwas größeren Krumen und schnippte ihn fort. "Eine Verlobung, ja, in der Tat, da bist du hier richtig." Da der Mann vor ihm wie ein Plebejer wirkte, fragte der Schreiber schmunzelnd: "Wer ist denn die Glückliche?"
Sim-Off: Hadrianus, es langt jetzt. Du mischt dich schon wieder in andere Zeitebenen ein. Darüberhinaus gibt es keinen Grund mehr für deine ID, in diesem Thread zu schreiben, das weißt du und ich weiß es auch. Lass es also einfach sein und verzichte diesmal im Eigeninteresse darauf, dass die SL sich einschalten muss.
-
Sim-Off: Dann wünsche ich viel Spaß beim Warten oder Spammen, ich habe nämlich noch anderes zu tun, als mich mit deiner Langeweile zu beschäftigen, Hadrianus.
Nachdem der Mann gegangen worden war, kehrte endlich wieder Ruhe ein. Selig seufzte der Schreiber, ehe es erneut klopfte und ein dicklicher Mann mit einer hageren Frau eintrat und er erneut eine Ehe einzutragen hatte.