Mercurinus unterdrückt jegliche Regung welche irgend etwas mit gelben Seiten zu tun hat, denn das Pergament vor ihm ist mehr beige. "Es tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiter helfen. Kultvereine, unter welche auch die Sodalitäten fallen, unterstehen nicht der Organisation des Cultus Deorum. Dahingehend führen wir auch keine Mitgliederverzeichnisse. Das einzige, was in diesem Zusammenhang durch das Collegium Pontificium oder den Pontifex Maximus geprüft wird ist die Anerkennung eines Kultvereines und im gegebenen Falle eine Überprüfung. Mehr nicht. Bezüglich der Sodalitäten wendest du dich am besten direkt an diese. Möglicherweise werden entsprechende Listen auch im Tabularium geführt, das würde dir zwei Wege ersparen."
Beiträge von Marcus Valerius Mercurinus
-
-
Da die Schlange der Wartenden bei dieser Hitze sowieso auf eine Person geschrumpft ist, muss Metellus nicht lange warten, denn er wird gleich als nächstes in das Anmeldeofficium zu Mercurinus hineingebeten. "Salve, Matinius Metellus. Mein Name ist Valerius Mercurinus. Man sagte mir, dass du im Auftrag des Pontifex Maximus kommst?"
-
Zitat
Original von Titus Tiberius Flaccus
Flaccus starrte einige Zeit in die Luft und schien abwesend, senkte seinen Blick jedoch bald wieder in Richtung des Scriba.
Salve, Mercurinus. Ich bin gekommen, um mich für die Probatio Rerum Sacrarum I anzumelden. Doch ich hörte noch hier auf den Fluren, dass dies schon die Schola Atheniensis übernommen hat. Ist es also richtig, dass man sich ab nun dorthin begibt?Mercurinus nickt bestätigend. "Das ist richtig, Sacerdos. Die Anmeldung erfolgt bei der Schola, die Prüfung findet dort statt und wird von einem Priester abgenommen." Da er nicht weiß, was er weiter sagen soll, sagt er nichts mehr.
-
Er notiert etwas auf eine Wachstafel und reicht sie Corvinus. "Gehe mit dieser Tafel nach Links den Gang hinunter, die erste Biegung rechts und nimm dann die zweite Tür links. Dem dortigen Priester gibst du die Tafel, er wird dich prüfen." Der Scriba hängt noch ein aufmunterndes Lächeln an. "Viel Glück."
Sim-Off: Bitte dort eine neue Zeitebene eröffnen.
-
Zitat
Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
"Was mich herführt ist die Sehnsucht und meine Zweifel an der Richtigkeit einiger Entscheidungen des Kollegiums. Doch sage mir, ist das Officium der Pontifex Tiberia noch an der selben Stelle anzufinden? Ein Besuch wäre ebenfalls vonnöten."Mercurinus ist sich nicht sicher, ob der Pontifex mit Sehnsucht die Sehnsucht nach dem Collegium meint oder am Ende nach der Pontifex. Doch da ihn dies nichts angeht deutet er nur mit einem Lächeln den Gang entlang. "Geradeaus, den zweiten Gang rechts und hinter der Büste des Pontifex Maximus gleich links. Es ist nicht zu verfehlen."
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Ich lächelte den scriba an.
"Ich weiß, aber das macht nichts. Solange ich mir nicht sicher bin, ist es das beste, wenn ich einfach zahle."Wir warteten eine geraume Weile, dann kam der Sklave keuchend wieder und überreichte Mercurinus einen kleinen Lederbeutel.
Es ist dem Scriba etwas unangenehm, auf einmal ständig mit so viel Geld konfrontiert zu werden, doch er lässt sich nichts anmerken. "Gut, dann werde ich das vermerken. Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Prüfung direkt ablegen möchtest?"
-
Die Popa nickt freudestrahlend. Sie hat zwar nicht ernsthaft geglaubt, dass er etwas falsch machen könnte, doch erleichtert ist sie trotzdem, dass alles so gut geklappt hat. Sie tritt zu Mela und legt ihm fürsorglich eine Hand auf die Schulter. "Siehst du, das war doch gar nicht schwer." Nachdem sie sich auf die Zehenspitzen gestellt und ihm das Stück Mantel vom Kopf zurückgeschlagen hat, nimmt sie ihn wieder bei der Hand und zieht ihn nach vorne zum Ausgang des Tempels. "Das Paar da wartet schon ganz ungeduldig." Grinsend nickt sie zu einem jungen Pärchen, welches sich nun der Venusstatue nähert. "Sicher wollen sie Venus für ihr Glück danken. Schau nur, wie sie strahlen, ist das nicht schön?" Sie lässt Melas Hand los und stellt sich vor ihn hin. "Ich muss nun wieder los, meine Aufgaben warten auf mich. Es hat mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen und ich hoffe, Venus erhört deine Bitte. Wer immer die Frau ist, deretwegen du hier bist, sie kann sich glücklich schätzen." Sie lächelt verschmitzt und dreht sich um. "Vale, Petronius Mela!" Mit flinken Schritten ist sie die Stufen des Tempels hinab, unten dreht sie sich noch einmal um und winkt dem Soldaten, dann verschwindet Alypia in der Menge der Forumsbesucher.
-
Nicht nur Iulianus, auch der Scriba hatte sich seit ihrer ersten Begegnung Karriere gemacht. Er war nun Scriba des Rex Sacrorum und hatte viel für das Collegium Pontificium zu erledigen. Trotzdem hatte er nicht vergessen, was wirklich wichtig im Leben ist, und so hat er auch für einen kleinen Plausch mit einem Pontifex immer Zeit. "Salve, Pontifex! Danke, mir geht es gut. Ich wurde vor einiger Zeit dem Rex Sacrorum als Scriba unterstellt." Ein stolzer Ton schleicht sich in seine Stimme. "Doch wie ist es dir ergangen und was führt dich hierher nach Rom? Solltest du nicht in Germania sein? Ist es etwa wirklich so Götter-leer dort?"
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Ich neigte den Kopf.
"Dann werde ich die Zahlung gleich veranlassen, zur Sicherheit", sagte ich und gab meinem Sklaven einen Wink, der sogleich fort eilte um, die Summe aufzutreiben."Das kannst du natürlich tun. Doch es wäre unsinnig diese Summe aufzutreiben, wenn du hinterher sowieso dem Cultus Deorum beitrittst." wirft der Scriba ein und denkt an den Verwaltungsaufwand von ein- und ausbezahlten Münzen.
-
-
Zitat
Original von Titus Tiberius Flaccus
Flaccus betrat die Regia des Cultus Deorum und schaute sich um. Der Sacerdos war verwundert, wie viele Römer sich nun plötzlich entschieden, den Göttern zu dienen. Er hatte das Officium schon lange nicht mehr so gefüllt gesehen und wartete nun geduldig darauf, dass man für ihn Zeit hatte.Ein junger Scriba, der heute extra für die Weiterleitung der Ankommenden abgestellt wurde, erkennt den Sacerdos und leitet ihn noch vor einigen Wartenden in Mercurinus Officium weiter. Mitglieder des Cultus Deorum haben immerhin einige Sonderrechte in der Regia.
"Salve, Sacerdos Tiberius!" Zu Mercurinus Fähigkeiten gehört es, Namen besonders gut in seinem Gedächtnis zu behalten. Es gibt kaum einen Angehörigen des Cultus Deorum in Rom, den er nicht namentlich kennt, von Tempelsklaven über die Popae bis zu den Pontifices. -
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Furianus nickte und suchte ein wenig in seinem marsupium, denn es dauerte ein wenig, bis er die Münzen zusammengezählt hatte. Nach einigen Augenblicken reichte er die Münzen dem Mann.Es dauert wieder ein wenig, bis Mercurinus die Münzen nachgezählt und in einen Beutel zur Verwahrung gepackt hat. Er nimmt eine Wachstafel und schreibt eine Notiz darauf, dann siegelt er sie und reicht sie Furianus. "Wenn du zur Tür hinausgehst, gehe nach links und nimmt die zweite Tür auf der rechten Seite, dort wartet schon ein anderer Prüfling auf den Septemvir Valerius. Dieser wird die Prüfung abnehmen, gibt ihm einfach die Wachstafel, ich habe darauf vermerkt, dass du die Gebühr entrichtet hast. Ich wünsche dir viel Erfolg!"
Sim-Off: Korrekt, ist angekommen.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
TIBERIA LIVILLA
ZUR
DISCIPULA
- DCCCLVI AB URBE CONDITA -
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
"Eine Überprüfung. Wunderbar. Dann will ich doch gerne sehen was ich vernachlässigt habe und worin ich mich erneut vertiefen müsste. So reiche sie mir bitte."Sagte er mit einem spitzbübischen Lächeln und lehnte sich ein wenig zurück. Sein marsupium hatte er ohnehin dabei, die 500 Sesterzen ließen sich also auch schnell auszahlen.
"Ich nehme die Prüfung natürlich nicht ab. Ein qualifizierter Sacerdos wird dies tun. Zuvor muss ich dich jedoch um die Entrichtung der Gebühr von 500 Sesterzen bitten, falls du nicht doch vor hast, nach dem Kurs als Sacerdos im Cultus Deorum tätig zu sein."
-
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Ich lächelte verschmitzt. Natürlich waren das hohe Ziele, das wusste ich selbst ebenfalls. Aber man erreichte nichts, wenn man sich stets nur an kleinen Dingen maß. Während ich dem sacerdos folgte, hörte ich ihm interessiert zu und nickte dann.
"Dann werde ich, so du es erlaubst, zuerst mit meinem Vater über meinen weiteren Weg sprechen. Darf ich die Gebühr nachreichen, sollte ich mich dazu entschließen, vorerst magistratus zu bleiben?" fragte ich den netten Mann, während ich mich auf den gewiesenen Platz setzte."Der weitere Weg will natürlich immer gut geplant sein und du solltest auf jeden Fall mit deinem Vater darüber sprechen. Allerdings müsste ich auf die Gebühr bestehen, bevor ich dich zur Prüfung schicken kann, wenn du dem Cultus Deorum nicht beitreten willst."
-
Zitat
Original von Tiberia Livilla
"Oh. Dennoch möchte ich erst als Discipulus beitreten, um mich in der Zwischenzeit auf die Prüfungen vorbereiten zu können... es ist doch so, dass ich dann antreten kann, sobald ich mich dazu bereit fühle, nicht wahr? Wenn dem so ist, trete ich mit Freuden bei. Ah.. meine Manieren - mein Name ist Tiberia Livilla."Sie schenkte dem Scriba ein offenes Lächeln und sah sich kurz im Tempel um, ehe der Blick wieder auf ihm verharrte.
"Richtig, Tiberia Livilla." lächelt der Scriba nun einen Tick freundlicher zurück. "Genau so ist es. Dann möchte ich dich bitten, dich den Gang nach Rechts hinunter in die heiligen Hallen der Regia zu begeben und dort den Eid auf die Götter zu schwören. Deine Ernennung zur Discipula ist dann nur noch eine Formsache. Morgen melde dich bitte beim Saccerdos Tiberius Flaccus, er wird dich einweisen. Du kannst ihn üblicherweise im Tempel des Apollo Sosiamus finden." Den Namen ausgesprochen, bemerkt der Scriba die Ähnlichkeit. "Du bist doch nicht etwa mit dem Sacerdos enger verwandt?"
-
Zitat
Original von Tiberia Livilla
Suchend bahnt sich Livilla ihren Weg durch die Hallen des Cultus Deorum, bis sie zu einem Tisch kommt, an dem ein Scriba sitzt. Ihre überraschend schlichte Stola für den heutigen Tag noch einmal richtend, trat sie näher und nahm ihn kurz unter Augenschein, ehe sie begann."Salve, ich möchte mich dem Dienst an den Göttern verschreiben, vorrangig Diana. Bin ich hier richtig?"
"Salve! Ja, da bist du hier richtig. Um in den Dienst der Götter zu treten und Sacerdos zu werden musst du eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Es bieten sich dir für diesen Weg zwei Möglichkeiten. Entweder kannst du als Discipulus dem Cultus Deorum beitreten und dich auf deine Prüfungen in einem Tempel vorbereiten. Oder du kannst direkt die Prüfungen ablegen, wenn du dich dazu bereit fühlst."
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Ich wandte mich um und blickte ins Gesicht eines hochgewachsenen Mannes.
"Ah, salve! Ja, du kannst mir helfen. Ich würde gern den cursus religiosus I ablegen und mich sogleich für den zweiten anmelden. Und ich habe eine Frage. Mein längerfristiges Ziel soll sein, dem cultus deorum als Mitglied des collegium pontificium, genauer gesagt als flamen, zu dienen. Hierzu brauche ich den II. cursus, wie mir gesagt wurde. Ist das korrekt? Ah, und ich würde gern wissen, ob ich in der Zwischenzeit als discipulus oder sacerdos dienen sollte, oder ob ich vorerst magistratus bleiben kann. Du siehst, viele Fragen - ich hoffe, du hast genug Zeit, um sie mir zu beantworten", neckte ich den sacerdos freundlich."Da hast du dir aber sehr hohe Ziele gesteckt, junger Mann." lächelt der Scriba freundlich über so viel Enthusiasmus. Wenn sie jung sind, dann wollen sie alle noch Flamen werden. "Deine Anmeldung zum ersten Kurs kann ich gleich entgegen nehmen, bitte folge mir doch in mein Officium." Er deutet ein Stück voraus und geht los, die weiteren Fragen schon einmal auf dem Weg beantwortend. "Wenn dein Ziel einzig und allein das Kollegium ist, so sind die Voraussetzungen natürlich die beiden Kurse. Wenn du dich jedoch nicht dem Cultus Deorum als Sacerdos anschließt, dann kostet dich der erste Kurs 500 Sesterzen. Ob du als Magistratus irgendwann einmal in ein Kollegium erhoben wirst, das hängt davon ab, wie gut deine Arbeit ist und ob jemand auf dich Aufmerksam wird. Die Chance, dass dies bei einem Sacerdos passiert ist meist schon höher." Sie erreichen das Officium und der Scriba bittet den jungen Mann einzutreten und Platz zu nehmen.
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Furianus hatte Zeit, jedoch nicht in solch einem Maße, dass er die Familiengeschäfte und Opfer zu vollster Zufriedenheit führen konnte."Ich wollte mich lediglich weiterbilden, mehr über die Götter erfahren. So nenne mir doch bitte die Summe, welche ich dafür aufwenden muss."
Der Scriba horcht auf. "Oh, also in diesem Fall bist du hier sowieso falsch. Es ist kein Kurs in dem Sinne, bei dem man etwas lernen oder sich weiterbilden würde. Es ist eine Prüfung, die vorhandenes Wissen abfragt. Zur Weiterbildung kann ich die öffentlichen Bibliotheken empfehlen, dort findet man meistens ein gutes Angebot, auch in Bezug auf die Religion unsers Imperiums."