Beiträge von Marcus Valerius Mercurinus

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich hörte es gebe neue Kurse in einem neuen System. Erstens möchte ich fragen ob diese von der Schola oder vom Cultus Deorum veranstaltet werden. Zweitens geht es um die etwaige Anerkennung der von mir bereits bestandenen Religionskurse.

"Zur Zeit finden die Kurse noch in der Regia statt. Allerdings arbeiten wir daran, dass die Anmeldung künftig durch die Schola verwaltet wird. Es handelt sich dabei auch weniger um Kurse in dem Sinne, als mehr um Prüfungen, ähnlich dem Cursus Res Vulgares der Schola. Religionskurse, die nicht innerhalb des Cultus Deorum abgelegt wurden, können nicht anerkannt werden."

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich stand vor dem riesigen Gebäude der Regia und sah kurz daran empor. Der Himmel war klar und blau. Ein gutes Zeichen. So trat ich denn ein und sah mich suchend nach jemandem um, der mir weiterhelfen konnte.

Ein großer, hagerer Scriba läuft Corvinus über den Weg und bemerkt den suchenden Blick des jungen Mannes. "Salve, kann ich dir irgendwie helfen? Suchst du etwas?"

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Ich bin nun allen Ämtern und der daraus resultierenden Verantwortung enthoben. Demnach habe ich mehr Freizeit als sonst, die natürlich nicht ungenutzt bleiben sollte. Zwar lernt man, wie jeder Römer, die allgemeinen Dinge über die Götter, doch eine Auffrischung oder gar neues zu lernen, liegt immer in meinem Sinne. Auch ich hörte von dem neuen Angebot der Religionskurse und würde dies gerne in Angriff nehmen."

Einiges hatte er vergessen, es waren zwar spezifische Merkmale oder Anderweitiges, doch dies musste immer wieder aufgefrischt werden und vielleicht ließe sich auch was Neues lernen. Und für seinen Lebenslauf war es natürlich auch nicht verkehrt.

Ein äußerst merkwürdiges Ansinnen führt den Flavier in die Regia, wie Mercurinus findet. Es hört sich an, als hätte er nun nichts Besseres zu tun und darum könnte er sich mal wieder eben etwas um die Götter bemühen. "Nun, wenn du dich den Göttern widmen und nach dem Cursus Religiosus eine praktische Prüfung ablegen möchtest, um als Sacerdos im Cultus Deorum zu dienen, so wird dies kein Problem sein. Im anderen Fall erhebt der Cultus Deorum eine Studiengebühr."

Zitat

Original von Caius Flavius Aquilius
    Ich überlegte eine Weile und runzelte die Stirn. "Nun, ich würde diesen Kurs gern absolvieren und auch danach dem Cultus Deorum beitreten - mein langfristiges Ziel ist der Weg zum flamen martialis, was Du Dir sicherlich gedacht hast .. zumindest, so es Mars gefällt, mich auf dieser Position zu wissen."

Mercurinus schüttelt lachend den Kopf. "Ja, das habe ich mir schon gedacht." Diese Patrizier, wenn er denn überhaupt einer ist, sind schon immer für eine Aufheiterung an einem trüben Tag gut. Wie viele waren nicht schon in diesem Officium gelandet und hatten verkündet, Flamen werden zu wollen. Und wieviele waren es letztendlich geworden? Ganze drei. Doch er würde keinem seine Illusionen rauben, immerhin würden ihre Träume dafür sorgen, dass sie sich ein wenig ins Zeug legen.
    "Dann begibt dich zum Heiligtum der Regia und lege dort deinen Eid ab. Einfach von hier aus rechts den Gang hinunter. Anschließend gehst du von dort aus den Gang entlang und nimmst die fünfte Tür Linkerhand. Warte dort im Officium, ich werde einem Priester Bescheid geben lassen."

Ein Scriba des Cultus Deorum betritt als er an der Reihe ist das Officium. "Salve, ich bringe zwei Eilbriefe vom Collegium Pontificium. Einer nach Hispania und einer nach Germania, sie sollen von der Wertkarte des Cultus Deorum abgerechnet werden." Er legt die beiden Briefe auf den Tisch.

Sim-Off:

PN.

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Von seiner Sänfte hergebracht und die kolossalen Treppen alleine bewältigt, trat Furianus in die große Vorhalle der Regia ein und ließ sich anmelden.
    Geduldig wartete er, bis man ihn einlassen würde.

Bedingt durch die Änderungen durch das Collegium Pontificium stauen sich die Besucher an diesem Tag tatsächlich. Doch irgendwann wird auch Furianus in das Officium von Valerius Mercurinus geführt. "Salve, Flavius Furianus! Bitte nimm Platz. Was kann ich für dich tun?"

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich trat ein und stellte mich vor.
    Spurius Cornelius Sulla ist meine Name. Ich kam um mit jemandem über die von mir absolvierten Religionskurse zu sprechen.

Der Scriba hebt erstaunt die Augenbrauen. "Um welche Religionskurse geht es?" Er wundert sich etwas, denn bisher ist er davon ausgegangen, dass sich alle Prüflinge bei ihm anmelden müssten, doch bisher war noch keiner da.

Zitat

"Nachdem ich über einen solchen, abgelegten Kurs leider nicht verfüge, werde ich mich dem Dienst als Discipulus verpflichten müssen," sagte ich nach einer Weile des überlegens und atmete tief ein. "Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit, diesen Kurs nachzuholen oder zu belegen? Wird er etwa von der Schola Atheniensis angeboten?" Der Gedanke an einen Kurs mit wahrscheinlich horrenden Einschreibungsgebühren rief mir kurz meine desolate Finanzlage in den Sinn, was keine allzu angenehme Erinnerung war.

"Der Kurs wird zur Zeit noch vom Cultus Deorum angeboten, auch wenn es Bemühungen gibt, ihn unter Führung der Schola anzubieten. Wenn du dich gleichzeitig durch deinen Eid verpflichtest dem Cultus Deorum nach der theoretischen Prüfung als Sacerdos beizutreten, dann ist er kostenlos. Wenn du für die Vorbereitung noch Zeit brauchst oder auch zwischen der theoretischen und der praktischen Prüfung, dann kannst du währenddessen als Discipulus dienen, du musst es jedoch nicht."

Ein süßer Duft nach Ambra und Safran liegt in der Tempelluft. Zahlreiche Öllampen sind an den Seitenwänden des großen Raumes in ihren Haltern befestigt und spenden ein warmes Licht. Die Statue der Venus Felix steht vor der Rückwand und strahlt eine beruhigende Milde aus. Hinter der Wand, im zweiten Innenraum des Tempels, welchen man von der Kolosseumsseite aus erreicht, steht die Statue der Roma Aeterna. Alypia hat diese Art des Tempelgebäudes und der Verehrung zweier Göttinen schon immer gefallen. Flüsternd deutet sie zur Venus nach vorn. "Siehst du den Gabentisch zu Füßen der Venus? Dies ist die mensa, wo du deine Gaben ablegst. Streu zuerst deine Räucherung über das Kohlebecken, und wenn der Rauch aufgestiegen ist, dann richte deine Bitten oder deinen Dank an die Göttin. Sprich einfach mit ihr wie mit einem lieben Menschen, schenke ihr deine Gaben, wie du anderen Geschenke reichst. Du siehst, es ist genau wie zuhause oder an einem kleinen Schrein zu opfern, nur das alles hier viel größer ist. Wenn du dein Gebet beendet hast, dann beende das Opfer mit einer Wendung nach Rechts. Oh, und vergiss nicht, deinen Kopf mit einem Zipfel deines Mantels zu bedecken." Alypia blickt Mela mit großen Augen an und schiebt ihn auffordernd ein Stück weiter nach vorne, wo eine kleine, dünne Frau gerade ihr Opfer beendet hat.

Sim-Off:

Ich gehe eher davon aus, dass du einen Militärmantel statt einer Toga trägst. Wenn nicht, dann nimm einen Zipfel der Toga zum Kopfbedecken.

Zitat

Original von Lucius Claudius Marcellus
    Marcellus hatte sich an diesem Tag von seinen Sklaven zur Regia des Cultus Deorum bringen lassen. Während diese draußen warteten und auf die Sänfte acht gaben, machte er sich im Inneren der Regia auf die Suche nach den Verwaltungsofficien. Hier im religiösen Zentrum des Reiches war es gar nicht so einfach sich zu Recht zu finden. Überall rannten Priester oder andere Mitglieder des Cultus Deorum herum und gingen ihrer täglichen Arbeitsroutine nach. Einige waren wohl höhere Persönlichkeiten, andere wiederum weniger wichtige Mitglieder des Cultes. Hin und wieder sah man auch einige Zivilisten oder Magistrate, die teilweise ebenso hilflos schienen, wie er selbst. Schließlich wies ihm ein Priester den Weg zur Anmeldung und er ließ sich beim Scriba des Rex Sacrorum melden. Geduldig wartete er darauf, dass er vorgelassen wurde und sah sich interessiert in der Wartehalle um.

Es dauert nicht lange, dann wird Claudius Marcellus in das kleine Officium hereingebeten. "Salve Claudius Marcellus! Bitte nimm Platz." Mercurinus weist auf eine Sitzgelegenheit. "Wie kann ich dir helfen?"

Zitat

Ich betrat das Officium mit forschem Schritt und blickte mich um, bevor mein Blick auf den anwesenden Mann fiel.

"Salve! Ich bin gekommen, um mich dem Cultus Deorum anzuschließen, genauer gesagt, dem Kult des Mars. Man wies mir den Weg zu diesem Officium hier, ich hoffe, ich bin hier richtig."

"Salve!" grüßt Mercurinus den Eintretenden. "Die Ausbildungsmodalitäten sind folgende: du musst einen abgelegten Cursus Religiosus vorweisen können, dann kannst du zur theoretischen Prüfung zugelassen werden. Nach dieser musst du nur noch den Eid auf die Götter schwören und bist Sacerdos Publicus im Dienst des Cultus Deorum. Oder du kannst dem Cultus Deorum als Discipulus beitreten, wenn du glaubst, dass du für die Aufgaben eines Priesters noch nicht bereit bist, und dich in dieser Position auf die Prüfungen vorbereiten."

Der Scriba schüttelt den Kopf. "Es wäre auch möglich ein von beiden Eheleuten gesiegeltes Dokument zu senden. Auf diesem sollten dann neben den Namen der beiden und dem Datum der Hochzeit noch die Hochzeitsart vermerkt sein, wie bereits erwähnt. Dann können wir es auch so eintragen. Du musst also nicht unbedingt persönlich vorbei kommen."

Der Scriba nimmt eine Wachstafel zur Hand und notiert sich die Daten zur Verlobung. "Die Verlobung kann ich so aufnehmen. Wenn du hier siegeln würdest, dass die Angaben ihre Richtigkeit haben." Er hält Florus die Wachstafel mit der eingetragenen Verlobung hin. "Es ist nicht schlimm, dass du sie erst jetzt meldest, die Hauptsache ist, sie wird noch vor der Ehe eingetragen wird. Die Ehe selbst kann ich jedoch erst aufnehmen, wenn sie auch vollzogen wurde."

"Da wären wir!" Erst vor der beeindruckenden Fassade des Tempels der Venus Felix und Roma Aeterna kommt Alypia mit Mela im Schlapptau wieder zum stehen. Sie schaut ehrfürchtig zum Eingang hinauf. "Komm, lass uns gleich hinein gehen. Um diese Uhrzeit ist der Andrang meist nicht sonderlich groß und während wir warten, kann ich dir gerne erklären, was du tun musst." Die Popa geht davon aus, dass Mela das zwar weiß, aber viele Menschen lassen sich gerne noch einmal ihr Tun bestätigen, wenn sie zum ersten Mal in einem großen Tempel in Rom opfern. Die Befürchtung, dass die Götter hier in der Hauptstadt alles viel genauer nehmen, scheint im Imperium weit verbreitet.

Wieder kichert Alypia verhalten und fragt sich, wo der junge Mann wohl herkommt. "Es ist nicht wichtig, wo man opfert. Wichtig ist nur die Intention. Ich würde dir aber den Tempel der Venus et Roma vorschlagen. Es ist es sehr schöner, großer Tempel, dort wird dich die Göttin sicher erhören."Ohne zu zögern nimmt sie ihn bei der freien Hand. "Folge mir einfach."

Der Scriba grüßt freundlich zurück. "Salve!" Er arbeitet sehr oft in diesem Officium, daher fährt er gleich fort. "Du möchtest eine Verlobung oder Ehe eintragen lassen? Dann brauche ich die Namen der beiden Verlobten oder Eheleute, Datum der Verlobung oder Hochzeit und bei einer Hochzeit noch die Hochzeitsart."

"Natürlich, ich werde dir gerne helfen!" Sie kichert verhalten, denn obwohl es immer wieder vorkommt, dass im Opfern unbedarfte Menschen zu den Tempeln kommen, findet Alypia die Vorstellung, dass jemand noch nie allein geopfert hat, etwas merkwürdig. Bei den meisten Menschen jedoch stellt sich heraus, dass sie aus der Provinz nach Rom gekommen sind und nur noch nie in einem so großen Tempel, wie sie in Rom an allen Ecken stehen, geopfert haben und ihnen dies etwas unangenehm ist. Daher lächelt sie dem Mann freundlich zu. "Ich heiße übrigens Alypia, ich bin Popa im Tempel der Venus Genetrix. In welchem Tempel möchtest du das Opfer bringen? Derjenige der Venus et Roma steht am Forum Romanum und der der Venus Genetrix ganz in der Nähe am Forum Iulium."

Verlegen erwiedert Alypia das freundliche Lächeln. "Geht es nur um ein unblutiges Opfer?" Sie schaut auf den Korb und kurz hinter ihn, ob da noch ein Opfertier wartet. "Dafür brauchst du eigentlich keine Sacerdos. Und wenn du dort schon die Opfergaben mitgebracht hast," sie deutet auf den Korb, "dann hast du alles, was du brauchst." Sie schaut ihn mit großen Augen an. "Oder hast du ein Opfertier bestellt?" In diesem Fall wäre die Popa heillos überfordert, denn sie weiß wirklich nicht, wo die zuständige Sacerdos, welche Didia Fausta momentan vertritt, gerade ist. Wahrscheinlich in einem der anderen Tempeln der Venus.