Beiträge von Marcus Valerius Mercurinus
-
-
Mercurinus zuckt nur mit den Schultern. "Diese fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich des Cultus Deorum, und daher auch nicht in meinen. Da musst du schon dort fragen gehen. Der Tempel der Venus Erucina, außerhalb der Statmauer an der Porta Collina, ist eines ihrer Hauptheiligtümer. Dort findest du sicher jemanden, der dir weiterhelfen kann." Welche Aufstiegschancen sie sich dort erhofft, fragt er besser nicht nach. Er hat zwar mal gehört, dass eine Tempelhure nach ihrem hundertsten Opfer irgendein besonderes Jubiläum feiert, aber ob das überhaupt stimmt, dessen ist er sich nicht sicher.
-
So etwas in der Art hat sich der Scriba schon gedacht. "Name des Ehemannes und der Ehefrau, Datum der Sponsalia und der Nupita und die Hochzeitsart, also Confarreatio oder Coemptio, bräuche ich dann bitte."
-
Mercurinus kommt sich vor wie die Auskunft, dabei ist er doch nur die Anmeldung. Die schlechte religiöse Bildung der Römer verwundert ihn zudem immer wieder und er fragt sich, wie die Menschen Sacerdotes werden wollen, wenn sie so unbedarft bei ihm ankommen und anscheinend überhaupt nicht wissen, was das überhaupt bedeutet. Doch sei es drum, er ist nuneinmal die Anmeldung und damit doch fast so etwas wie die Auskunft. "Die meretrices weihen ihre Körper der Venus Erucina und opfern dieser durch den Liebesakt, wobei auch hier das eigene Empfinden nicht an vorderster Stelle steht, denn auch dieser Dienst ist ein Dienst an der Göttin. Meretrices ist ihr korrekter Titel, doch die Bevölkerung nennt sie allgemein eher Tempelhuren." erklärt er also geduldig.
-
Zitat
Original von Gnaeus Postumius Rufus
"Salver, nur immer auf den Tisch damit. Soll es ein Eilbrief sein, oder ein Normalbrief? Ein Normalbrief kostet nur fünf Sesterzen und geht mit dem nächsten regulären Transport auf die Reise. Ein Eilbrief verlässt Rom noch am heutigen Tag, kostet dafür aber auch zwanzig Sesterzen."Ich kramte schon einmal die Wertkarte des Cultus Deorum heraus.
Mercurinus nimmt die Wachstafel hervor und legt sie auf den Tisch. "Der normale Transport reicht aus."
Sacerdos Mercuris Titus Claudius Imperiosus Iulianus, Mogontiacum, GermaniaVibius Valerius Victor Tito Claudio Imperioso Iuliano s. p. d.
Der Grund dieses Schreibens ist weder ein angenehmer, noch ein ungewichtiger. Sicherlich hast du auch im fernen Germania die letzte Ausgabe der Acta Diurna bereits gelesen, in welcher über die Aufstellung eines Weihesteins in Misenum berichtet wird. Eben dieser Artikel hat mich so sehr verwundert, dass ich mich an den Duumvir der Stadt Misenum wandte, doch dieser konnte die Aussage der Zeitung nur bestätigen und wies dich als leitenden Sacerdos dessen aus.
Ich bin mir bewusst, dass meine Ausbildung nicht die beste gewesen sein mag und ich will mich auch nicht damit herausreden, dass du der erste Discipulus gewesen bist, den ich auf seinem Weg zum Sacerdos begleitet habe. Aber, was auch immer ich dir beibrachte, Titus Claudius Imperiosus Iulianus, ich lehrte dich sicher nicht, dem Mercurius einen Stier zu opfern. Seit jeher sind Stiere dem Mars, dem Neptun, dem Hercules, den Laren und den Genien des Kaisers und des römischen Volkes vorbehalten. Sorge dafür, dass dies auch zukünftig so bleibt, und gebe dem Mercurius, was er verlangt, im Fall eines Rindes einen weißen Ochsen.
Vale bene, mögen die Götter über dein Schaffen wachen!
V.V.V.
"Das wäre dann alles, vielen Dank." Mercurinus wendet sich um und verlässt das Officium.
-
Mercurinus weicht etwas zurück um eine Wachstafel zu greifen. Dann wendet er sein Gesicht wieder der zudringlichen Frau zu. "Venus verkörpert nicht nur Liebe und Leidenschaft. Sie gilt unter anderem auch als Hüterin der Gärten, als Göttin der Heilung und der Bäder. Sie hat viele Aspekte, und lässt sich nicht so einfach reduzieren. Wenn du dein Leben der Liebe und Leidenschaft widmen willst, so solltest du dir überlegen, ob du dich nicht eher bei den meretrices am Tempel der Venus Erucina melden möchtest. Ein Leben im Cultus Deorum bringt viel Verantwortung mit sich und die Bereitschaft, eine Menge zu lernen, ist unabdingbar. Das eigene Verlangen, vor allem das körperliche, ist hier keine gute Voraussetzung und ein Sacerdos muss bereit sein, sich gewissen Verhaltensregeln zu unterwerfen."
-
-
Mercurinus zieht eine Augenbraue nach oben, enthält sich jedoch jeglichen Kommentars. Es scheint sowieso offensichtlich, zu welcher Ausprägung der Venus sie sich hingezogen fühlt.
"Wenn du ihr als Sacerdos im Cultus Deorum dienen möchtest, dann setzt das eine Ausbildung voraus. Du würdest als Discipula beginnen, allerdings nicht zwangsläufig im Cultus der Venus. In diesem Fall müsstest du einen Eid auf die Götter ablegen und ich würde dich einer Sacerdos zuweisen. Ist es das, was du möchtest?"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
ARTORIA MINERVINA
ZUR
DISCIPULA IUNONIS
- DCCCLVI AB URBE CONDITA -
-
-
Ein Scriba aus der Regia des Cultus Deorum kommt zum Postofficium und klopft an die Tür. Er wartet auf ein Zeichen und tritt dann gleich ein.
"Salve, ich bringe einen Brief vom Collegium der Septemviri. Er soll nach Germanien gehen und die Versandgebühr von der Guthabenkarte abgezogen werden."
-
-
-
Mercurinus schaut ihm dabei zu und nickt dann zufrieden. "Gut, damit wäre alles erledigt. Wenn du hinausgehst, dann sag bitte den nächsten, dass sie hereinkommen können."
-
Der Scriba schreibt all das genau auf und murmelt dabei vor sich hin. "Artoria, also Coemtio." Schlussendlich blickt er Corvinus an und schiebt ihm das Formular hin. "Dann bräuchte ich nur noch eine Unterschrift von dir, um die Angaben zu bestätigen."
-
Zitat
Original von Artoria Minervina
"Ich bin mir sicher, dass ich Priester werden will! Ich werde den Eid schwören.""Gut, dann sage mir bitte deinen Namen und dann begib dich in die Heiligen Hallen der Regia um einen Eid abzuleisten. Du findest sie die Tür hinaus rechts und dann nur den Gang hinunter. Anschließend kommst du wieder hierher, und ich werde unterdessen nachsehen, welche Sacerdos für eine Ausbildung verfügbar ist."
-
"Nun, diese Regelung besteht noch immer... im Gegensatz zu anderen Gegebenheiten. Spenden gehen auf das Konto des Cultus Deorum, von dort aus werden sie weitergeleitet."
Sim-Off: Cooptatio bedarf keiner simulierten Sodalitäten/Collegien, anders würde es hier keine Berufungen geben. Da es diese jedoch gibt, ist auch die Instanz vorhanden, welche darüber entscheidet."
-
Zitat
Original von Spurius Sergius Sulla
Da ich ja wohl selbst nicht Mitglied werden kann da ich Vollwaise bin möchte ich den Kultverein gerne andersweitig unterstützen. Oder wäre gar eine Ausnahmeregelung denkbar?
"Die Salii sind eine rein patrizische Sodalität. Zudem kann man in einer Sodalität nicht 'Mitglied' werden wie in einer Factio, sie ergänzt sich selbst duch Cooptatio. Es steht jedoch jedem Bürger frei, den Saliern Spenden zukommen zu lassen, wie dies auch für jede andere Sodalität möglich ist." -
-
Zitat
Original von Artoria Minervina
"Ich würde sehr gerne der Göttin Dianae als Priesterin dienen. Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und will deshalb nur Ihr dienen. Ich möchte mich gerne dafür anmelden und wollte fragen, zu wem ich denn dann weiter muss?"Mercurinus schaut erfreut, da es in der letzten Zeit wieder viele Anwärter auf das Priesteramt gibt. "Um eine Sacerdos Dianae zu werden musst du eine Ausbildung durchlaufen. Diese geschieht wenn möglich im Kult der Diana, doch da sie nicht spezifisch auf eine Gottheit ausgelegt ist, kann es auch sein, dass du einem anderen Kult zugeteilt wirst, da kann ich dir leider keine Garantie geben. Wenn du dir sicher bist, dass du dem Cultus Deorum beitreten möchtest, dann musst du einen Eid auf die Götter ableisten und ich werde dich einer Sacerdos zuteilen."