Beiträge von Marcus Valerius Mercurinus

"Petronia Fabia, das klingt gar nicht nach rauhem Germania." Mercurinus notiert sich den Namen auf einer Wachstafel. "Damit wäre alles erledigt und du kannst dich als offizielles Mitglied des Cultus Deorum betrachtet." Er grinst breit. "Ich wünsche dir eine gute Reise nach Germania und viel Erfolg bei deiner Ausbildung! Mögen die Götter dich auf all deinen Wegen geleiten und schützen!"

Zitat

Original von Decimus Artorius Corvinus
    "Salve, es ist nur eine kurze Frage. Meine Frau und ich haben in Achaia.. genauer gesagt in Athenae geheiratet. Muss ich das nun hier melden? Es ist gut zwei Jahre her."

Der junge Scriba nickt eifrig. "Ja, sie muss trotzdem eingetragen werden. Dazu brauche ich den Namen des Mannes und der Frau, wenn bekannt das Datum der Sponsalia, auf jeden Fall das Datum der Hochzeit und Angabe über die Art der Hochzeit."

Er nickt ebenfalls und nimmt eine Wachstafel zur Hand. "Dann brauche ich nur noch deinen Namen, die Ernennung ist dann nur noch eine Formsache. Anschließend kannst du dich im Tempel der Minerva melden, sobald du dich dazu bereit fühlst."

Es gibt doch nichts schöneres, als wenn alles so klappt, wie man es gerade braucht.
    "Deinen Namen brauche ich noch, damit wir auch wissen, wen wir zu einer Discipula ernennen sollen." Er grinst. "Mehr bleibt dann auch nicht zu tun. Der nächste Schritt ist deine Reise nach Colonia und dort suchst du die Sacerdos Iunonis Decima Valeria auf. Sie wird deine Ausbildung übernehmen. Am besten weist du zu Beginn der Ausbildung gleich darauf hin, dass es dich sehr zu Diana zieht, ich bin sicher, dann kann sie auch darauf etwas eingehen."

Der Scriba bekommt ein ganz schlechtes Gewissen, was er da nun angerichtet hat. "Aber nicht doch, nicht doch, so schlimm ist es nicht, wirklich. Die Ausbildung muss nicht zwangsläufig in dem Cultus stattfinden, in welchem du später dienen willst. Natürlich hat dies Vorteile, doch um ehrlich zu sein, die wenigsten Sacerdotes haben dort angefangen, wo sie heute sind. Und es hat ja durchaus auch Vorteile, in einen anderen Kult hinein zu schnuppern."

Er legt die Liste mit den Sacerdotes in Germania weg und schaut über die von Italia. Sehr rosig sieht es auch da nicht aus. Auf einmal wandern alle nach Germania aus und in Rom bleiben keine zurück. "Nun, wenn du in Rom bleiben möchtest, dann hast du besonders Glück, dann würdest du zwar Kultfremd ausgebildet werden, doch dies könnte die ehrwürdige Flaminca Minervae übernehmen."

Mercurinus schaut etwas verkniffen. "Ich fürchte, eine Sacerdos Dianae kann ich dir nicht anbieten, wenn du unbedingt nach Germania möchtest. Allerdings verläuft die Ausbildung sowieso eher neutral und die Sacerdotes sind auch keine Fachidioten, die nur über die Gottheit berichten können, welcher sie selbst dienen." Er versucht einen begeisterten Ausdruck auf sein Gesicht zu legen.

"Darum könntest du bei einer Sacerdos Iunonis in Colonia Claudia Ara Agrippiensum ausgebildet werden." Er nuschelt den letzten Teil der Stadt dermaßen, da er sich absolut nicht sicher ist, wie genau diese Stadt nun heißt. Wer kommt auch auf die Idee, einer Stadt einen so langen Namen zu geben? "Wäre das in deinem Sinne?"

Mercurinus kramt in den Listen, sichtet Einträge über Einträge und stellt zu seinem Bedauern fest, dass sich keine Diana-Priesterin in Germania findet. Da die Ausbildung jedoch sowieso mehr oder weniger Kult-neutral vonstatten gehen sollte, wird auch eine andere Sacerdos in Frage kommen. Die Sacerdotes Iunonis sind recht gut besetzt in Germania und so wie es aussieht, gibt es sogar noch zwei, die noch keine Schülerinnen ausbilden.

Mit dieser Information wartet er auf die Rückkehr der jungen Priesteranwärterin.

"Herein!" Der Scriba sichtet die Liste und blickt auf, als die Dame das Officium wieder betritt. "Setz dich nur, es ist gar nicht so leicht, einen passenden Ausbilder zu finden. Die Sacerdotes Iunonis scheint es derzeit vermehrt nach Germania zu ziehen. Wie wichtig ist es dir, in Italia bleiben zu können? Wärst du auch bereit, die Provinz zu wechseln?"

Zitat

Original von Petronia Fabia
    "Salve. Ich gedenke mich dem Dienst an den Göttern zu verschreiben, genauer genommen dem Dienst an Diana. Allerdings gäbe es eine kleine Einschränkung - meine Ausbildung sollte in Germanien stattfinden, ich reiste extra hier her um den Eid zu leisten."

Mercurinus nickt freundlich, die Dame weiß anscheinend schon genau, was sie will. "Eine Ausbildung in Germania ist kein Problem. Der Cultus Deorum hat erst kürzlich einige Sacerdotes in die Provinz entsendet, ich werde sehen, wer zur Ausbildung bereit steht. Solange kannst du schon einmal deinen Eid in den heiligen Hallen ableisten. Zur Tür hinaus rechts, und dann nur immer den Gang entlang."

In Gedanken weilt er schon in Germania bei den Sacerdotes. Eine Iunopriesterin hatte noch auf dem Conventus des Cultus Deorum die Entscheidung getroffen, in die nördliche Provinz zu ziehen, und ihr waren einige gefolgt. Er meint sich sogar an eine Sacerdos Dianae zu erinnern, doch recht bald fällt ihm ein, dass sie den Cultus Deorum verlassen hatte. Doch es würde sich jemand finden.

Zitat

Original von Decimus Artorius Corvinus
    "Salve..."
    langsam trat er heran und ordnete eine Falte in seiner Toga, zur Frau am Schalter blickend.
    "Meine Liebste und ich wurden vor einiger Zeit in Athenae getraut... muss ich das ebenso hier bekanntgeben? Ich bin Decimus Artorius Corvinus... meine Frau heißt nun Artoria Hypathia."

Die Frau war lediglich eine Putzkraft, die dann auch verschreckt entschwand.

Jedoch erschien fast augenblicklich ein Ersatz in Form eines jungen Mannes.

"Ja bitte?"

Zitat

Original von Petronia Fabia
    Still wartete Fabia derweilen, bis sie an der Reihe war. Ihre Nervosität legte sich nach und nach und sie war sich sicher, das es der richtige Weg war, den sie einschlagen wollte.

Mit einem Lächeln blickte sie sich derweilen um, bis man sie hereinrief, in welchen Raum auch immer.

Die Anmeldung in der Regia des Cultus Deorum wird langsam zu einem Schichtbetrieb, im Gang vor den Officien geht es fast schlimmer zu, als bei der Ausgabe von kostenlosem Brot. Ein Fragender verlässt ein Officium mit einer Antwort, zwei weitere stehen schon mit neuen Fragen bereit.

Mercurinus verabschiedet einen Suchenden mit den Worten "Einfach geradeaus, den zweiten Gang links und dann die vierte Tür rechts. Ist nicht zu verfehlen. Vale bene."

Dann dreht er seinen Kopf zur Warteschlange und erblick eine junge Frau. "Salve, bitte komm herein und nimm Platz." Er lässt sie in das Officium ein und schließt hinter ihr die Tür. "Wie kann ich dir helfen?"

Sim-Off:

Sorry, mir fehlt ebenfalls (noch) der Überblick... Aber nun hast du zumindest schonmal nen Fuß in der Tür. Alles weitere muss bis morgen warten. 8)

"Aber nichts zu danken, das war das Mindeste, was ich für dich tun konnte." Er schaut sie erfreut an. "Lass dir ruhig Zeit mit deiner Entscheidung, es ist immerhin keine, die man aus einer Laune heraus treffen sollte. Höchstens natürlich, wenn die Laune von Oben geschickt wurde." Er blickt an die Decke des Raumes und grinst Helena dann an. "Mögen die Götter deinen Weg leiten, wohin auch immer er dich führt."

"Nun," der Scriba wiegt seinen Kopf etwas hin und her. "Die Discipuli werden mit einem kleinen Obulus von 12 Sesterzen wöchentlich unterstütz. Aber," er hebt den Zeigefinger der Rechten, "sie gehören schon voll zur Priesterschaft und es ist ein offenes Geheimnis, dass die meisten essbaren Opfergaben nachdem sie ihre Funktion als Opfer abgeleistet haben irgendwann im Magen der Priesterschaft landen. Die Verpflegung ist also schon halb inbegriffen."

Im Vergleich zu seinem eigenen Gehalt erscheinen dem Scriba die zwölf Sesterzen für das bisschen Arbeit zwar recht viel, doch er hat die Erfahung gemacht, dass viele verwöhnte Römer dies nicht so sehen. Doch in den Cultus Deorum ist noch kaum einer eingetreten, um reich zu werden.

Der Scriba nickt erfreut, scheint sich die junge Frau doch aufrichtig den Göttern verschreiben zu wollen.

"Dann bitte ich dich geradeaus den Gang hinunter in den heiligen Hallen den Eid zu sprechen, und schließlich wieder zu mir zurück zu kommen. Ich werde unterdessen schon einmal prüfen, welche Sacerdotes in Frage kommen."

Er steht eifrig auf um ihr die Tür zu öffnen.

"Wenn du eine römische Bürgerin bist, dann hast du bereits alle notwendigen Bedingungen erfüllt. Natürlich sollte es dir ernst sein mit deinem Ansinnen, der Göttin zu dienen. Doch darüber kann und werde ich nicht urteilen, dies musst du ganz allein vor den Göttern selbst verantworten." Er lächelt freundlich, zweifelt er doch nie daran, dass jemand, der den Weg in den Cultus Deorum findet, ein anderes Begehren hat, als den Göttern zu dienen. Viel herauszuschlagen gibt es beim Götterdienst schließlich nicht.

"Sofern du es möchtest, kann du gleich jetzt dem Cultus Deorum beitreten. Du musst dazu nur einen Eid ableisten und dann müssen wir sehen, welche Sacerdos dich ausbilden kann. Oder wir schauen zuerst nach einer Sacerdos und du leistest den Eid anschließend, ganz wie du möchtest." Er blickt sie fragend an.