Beiträge von Marcus Valerius Mercurinus

Er nahm das Schreiben entgegen und legte es bereit um es der Flaminca zu geben, sobald sie wieder da war.

Er verabschiedete den jungen Mann und machte es sich dann bequem.

Sim-Off:

-.-

Als Varus eine Weile später wieder kam, war Mercurinus gerade in ein Nickerchen vertieft. Er schreckte hoch, als er so direkt angesprochen wurde und sagte: "Salve. Die Flaminca ist zumindest schon in der Regia. Ob sie jedoch zu sprechen ist, weiss ich nicht. Aber bitte folge mir doch."

Er führte ihn in das Heiligtum der Ops in der Regia .

Er lächelte ebenfalls.

"Dann kann man ja nur gratulieren. Ich hoffe die Zeremonie war schön. Ich liebe ja Hochzeiten. Alle freuen sich, Liebe liegt in der Luft, alles ist so schön geschmückt..." Er zügelte sich schnell.
    "Verzeihung, ich schweife ab. Also, Marcus Decimus Livianus und Decima Aemilia, einen Moment." Er schaute auf das Register.
    "Ah, ja da seid ihr ja. Sieht alles in Ordnung aus. Comeptio und Manus? Gut, gut. Ich hoffe du hast die Liste mit den fünf Zeugen dabei?"

Zitat

Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich nahm den Brief und legte ihn auf den Dringend-Stapel nach Hispania. "Wird heute noch auf die Reise gehen."

Dann strich ich den Betrag von der Wertkarte. Diese Wertkarten waren wirklich mal eine nützliche Einführung gewesen, denn andernfalls hätte der Liktor sicher auf eine Quittung bestanden, die ich mir so sparen konnte.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

"Nein, das war im Moment alles." sagte er und verabschiedete sich danach höflichst von dem Postmitarbeiter.

"Ja, auf die Wertkarte des Cultus."

Er zog den zusammengerollten und versiegelten Brief hervor und übergab ihn dem Postmann.

Pontifex Hispania Helena Matinia
    Officium des Pontifex Hispania
    Tarraco, Hispania

Salve Pontifex Hispania,
    salve Helena,

mit grossem Interesse las ich deine an mich gerichteten Schreiben und möchte dir hiermit nun Antworten auf deine Fragen zukommen lassen.

Ad Lectio: Das Ergebnis ist allerdings mehr als bedauerlich und ich werde dieses dem Collegium Pontificium vortragen und jenes um einen Ratschlag bitten.
    Der von dir angesprochene Tiberius Catullus ist, meinen letzten Informationen zufolge, durch Mercurius in das Elysium gebracht worden.
    Plinius Balbillus war, zumindest bei unserem letzten Gespräch vor meiner Abreise, gesundheitlich noch nicht vollständig wieder hergestellt, versprach jedoch, dass er sobald als möglich wieder eine aktive Rolle im religiösen Leben Hispanias einzunehmen.

Ad Tempelbau: Es freut mich sehr und beweist deine Liebe sowohl zu deinem Mann als auch zu den Göttern, dass du in Maximus Gedenken dessen Traum eines Minervatempels aufgreifen und realisieren willst. Auch deine Idee diesen Tempel nicht Minerva allein, sondern stattdessen der capitolinischen Trias zu weihen, kann ich nur gutheissen. Ich erteile dir gerne die Erlaubnis zu einem solchen Tempelprojekt.
    Bezüglich der Finanzierung biete ich dir an, die von mir gesammelten Gelder für den von mir geplanten Iunotempel in Tarraco zu verwenden. Da durch dein Tempelprojekt Iuno ebenfalls geehrt wird, bin ich der Meinung, dass es durchaus vernünftig wäre diese Gelder zu verwenden. Dies auch in Anbetracht der Tatsache, dass eine Realisierung des Iunotempels in der von mir geplanten Weise vorläufig nicht zu bewerkstelligen ist.

Ad Carthago Nova et Regio Baetica: Zuerst einmal wünsche ich dir für diese Reise den Segen und die treue Begleitung Mercurius’. Doch was noch wichtiger erscheint ist die Frage, für wen die Errichtung eines Venustempels in Carthago Nova von Interesse wäre. In Anbetracht der Tatsache, dass der in Tarraco bestehende Venustempel noch recht jungen Datums ist und meines Wissens bisher kaum genutzt wurde, empfinde ich es als in meinen Augen recht fragwürdig einen weiteren Venustempel in Carthago Nova zu erbauen.
    Als Ratschlag und Empfehlung werde ich dir folgendes mitteilen:
    Plane für Carthago Nova vorläufig keine größeren Tempelprojekte, sondern lasse dort statt dessen einige Schreine errichten, da diese einer weniger intensiven baulichen Pflege bedürfen und trotzdem als vollwertige Kultstätten nutzbar sind. Gerade wenn man die von dir übermittelten Ergebnisse der Lectio betrachtet, wäre es fatal weitere grosse Tempel zu errichten und dadurch die bisherigen völlig zu entvölkern.
    Bezüglich der Regio Baetica kann ich dir, aufgrund mangelnder Informationen, zur Zeit leider keine Empfehlung aussprechen.

ad Minervina: Auch hier muss ich meine Freude zum Ausdruck bringen, da es mich sehr erfreut, dass du planst eure Tochter in den Dienst der Götter zu stellen. Ihr Alter ist in der Tat durchaus annehmbar, sowohl für den Cultus der Vesta als auch für den der Minerva. Aufgrund der Affinität Maximus’ zu Minerva wäre letzterer Cultus glaube ich der naheliegendere.
    Gerne erkläre ich mich bereit, im Falle einer Entscheidung zu Gunsten Minerva’s, die Ausbildung der kleinen Minervina zu übernehmen und auch für eine ihrer Abstammung entsprechenden Unterbringung und falls noch nötig Erziehung zu sorgen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen in ausreichender Weise beantworten und dich einigermaßen zufrieden stellen.

Vale und mögen die Götter dich und deine Familie schützen.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]

Roma, ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (20.12.2005/102 n.Chr.)

Zitat

Original von Decima Aemilia
    Aemilia sieht sich noch einmal erfolglos nach ihren Schülerinnen um. Sie seufzt und wendet sich dann trotzdem an den Liktor.
    "Salve! Ich bin die Sacerdos Dianae Decima Aemilia und würde gerne wegen der Prüfungen meiner Schülerinnen mit der Flaminca Minervae sprechen."

Er lächelt sie an.

"Salve Sacerdos. Bitte folge mir." sagte er und führte sie in das Officium|Flaminca Minervae .

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    "Nun gut. Dann werde ich das anders machen. Vale." sagte sie und machte sich daran eine Antwort zu verfassen.

Kurze Zeit später kam Mercurinus in das Officium um der Flaminca etwas zu bringen und bekam kurzerhand das Schreiben in die Hand gedrückt um es dem Postdienst zu übergeben.

Nachdem niemand öffnete, ging Mercurinus zur Tür und überprüfte sie. Sie war verschlossen. Also legte er sein Gepäck ab und suchte an seinem Bund nach dem Schlüssel. Er öffnete die Tür und trat, nachdem er sein Gepäck wieder aufgenommen hatte, ein. Er platzierte es auf dem Schreibtisch und wandte sich dann an die Wartenden:

"So wie es aussieht ist der zuständige Sacerdos zur Zeit ausgeflogen. Aber vielleicht kann ich euch helfen. Was führt euch hierher?"

Sim-Off:

Des war an alle drei gerichtet. Mit dem Vermerk, wer zuerst kommt, malt zuerst.

Mercurinus kehrte zurück und fragte erneut: "Wem kann ich jetzt helfen?"