"Ah...hm.... Da gehst du am besten zum septemvir Aurelius. Einfach hier nach rechts und den Gang entlang, die Treppe hoch und in den linken Korridor. Da müsste es dann auf der linken Seite sein", erklärte Afer ein wenig platt und spielte gedankenverloren mit einem stilus.
Beiträge von Marcus Valerius Mercurinus
-
-
Es war seit langem heute wieder Afer, der hier saß. Ob er endgültig über den Tod seines guten Freundes hinweg war, wusste selbst er nicht zu sagen. Die Verantwortlichen hatten ihm allerdings eine Möglichkeit gegeben, sich zu beweisen, und so war er nun also heute hier in seinem officium beim Empfang.
Träge hob er den Kopf. "Salve... Ja...sicher doch. Was kann ich denn für dich tun, Bürger?"
-
"Bitte, gern geschehen", erwiderte der scriba noch und schmunzelte, amüsiert darüber, dass der junge Soldat nun eine Weile würde suchen müssen.
Sim-Off: So, hat sich geklärt.
-
Dies ist das officium des Quindecimvir Sacris Faciundis
KAESO ANNAEUS MODESTUS
*** -
"Salve. Ausländische Kulte, Aberglaube. Da solltest du einen quindecemvir sacris faciundis konsultieren, Zenturio Decimus. Den findest du im ersten Stock, rechter Korridor, vierte Tür auf der linken Seite. Annaeus Modestus", antwortete träge ein älterer Herr mit sichtbar unechten Haaren und wies auf die große marmorne Treppe hin.
Sim-Off: Ich bitte um etwas Geduld, es wird gerade noch geklärt, ob es Thread oder Unterforum für die quindecemviri geben wird.
-
Ein namenloser Scriba saß in der Regia und hatte Dienst. Soeben hatte er noch versucht, seinen Stylus auf einem Finger zu balancieren, als ein Herr eintrat und sich nach einem Pontifex erkundigte.
"Die Pontifices kommen nur zu Contiones hier her. Ich würde es bei ihm zu Hause versuchen."
Manche Leute waren schon seltsam - hieß dieser Mann nicht Tiberius? Wahrscheinlich war er sogar mit Durus verwandt!
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
APPIUS CLAUDIUS SABINUS
ZUM
DISCIPULUS
- PRO ITALIA-- DCCCLVIII AB URBE CONDITA -
-
"Hochzeitstermin?" echote Pius. "Oh, da bist du hier aber ganz falsch. Na macht nichts. Also, du müsstest zum Capitol gehen und da beim Auguraculum nachfragen. Die können dir da sicher helfen. Mein Tipp wäre, dass du dir schon mal grob ein paar Termine ausdenkst und dann nachfragst, welcher am besten ist. Nimmt den Jungs drüben Arbeit ab." Annaeus, Annaeus...ach, war das nicht DER Annaeus? Skeptisch musterte Pius den Mann. Wie ein Killer sah der aber nicht aus. Er zuckte die Schultern.
-
-
Die Stirn des Beamten runzelte sich doch ganz erheblich. Seiner Meinung nach gab es so viel bessere Möglichkeiten für Nicht-Bürger, zum waschechten Römer zu werden. Warum der Kerl unbedingt in den CD wollte, wusste er nicht. Aber im Grunde musste er sich damit auch nicht herumschlagen, dafür gab es schließlich die septemviri. So wiederholte er seinen Rat nur nochmals. "Dann wünsche ich dir viel Glück dabei. Wie gesagt, du solltest einen septemvir aufsuchen. Der Senator Aurelius hat gerade Dienst."
-
Sim-Off: @ Philo: Üblicherweise gehen wir davon aus, dass jeder seinen eigenen Handlungsstrang hat (der Einfachheit halber machen wir es jetzt anders, da du Varus inzwischen schon angespielt hast). Zudem ist die regia des CD ein großes Gebäude, dessen Haupteingang stets für Besucher offen steht. Das Anmelde-Officium ist von einem einfachen scriba besetzt, nicht von einem Liktor, und befindet sich innerhalb des Gebäudes.
"Ist es, ist es", erwiderte der Beamte.
"Wenn du willst, kannst du hier anfangen. Nur ohne Bürgerrecht gibt es dann keine Möglichkeit, aufzusteigen. Ah, salve et tu. Wenn du bitte noch einen Moment dich gedulden würdest? Äh, also, Quintus Philo. Wenn du dennoch dich zum Priester ausbilden lassen willst, solltest du beim septemvir vorsprechen. -
Es war ein einfacher Beamte, und zwar Pius, der dort im Anmeldebüro saß und sich am heutigen Tage langweilte: Er stapelte kleine Hölzchen aufeinander. Deswegen dauerte es auch ein wenig, bis er sich dazu herabließ, den Klopfenden hereinzubitten. Das tat er, indem er sitzen blieb und einfach "Herein!" rief.
Den eher schmächtigeren Mann musterte er ein wenig, ehe er auf dessen Worte einging. "Priester willst du werden, soso. Also, richtig bist du da bei mir, aber sag, hast du denn das Bürgerrecht inne?" Ein klein wenig streng schaut Pius zu dem Mann auf.
-
Pius nickte gewichtig, griff dann nach dem stylus und wies mit dessen Spitze auf die Tür. "Dort raus und dann den Gang lang nach rechts, da kommst du zu einer Treppe. Halte dich da links und dann das zweite officium auf der linken Seite - da sitzt der septemvir Aurelius, dem erklärst du dein Anliegen. In Ordnung?" Pius ließ den stylus sinken und grinste den Pompeius an.
-
Sim-Off: Generell besteht immer die Möglichkeit, mit bestandener probatio I gleich als sacerdos einzusteigen und sich das Aussimmen der Lehrzeit damit zu ersparen. Der SimOn-Hintergrund hierfür ist, dass natürlich jeder Römer gottesfürchtig ist und weiß, wie man richtig opfert. Solltest du also mit einer deiner beiden IDs auf den mühseligeren Weg eines discipulus verzichten wollen, wäre das ohne Probleme möglich, sobald du die probatio abgelegt hast.
Ich persönlich würde dir empfehlen, vielleicht eine ID SimOn schulen zu lassen und mit der anderen sogleich einzusteigen. Rein regeltechnisch ist beides möglich, rein vom Spielspaß her, wäre es glaub sehr öde, wenn man gleich zwei IDs zum gleichen Zeitpunkt im selben Tätigkeitsfeld hat. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, die Entscheidung liegt letztlich allein bei dir.
Ahja, du kannst die dir PRS I natürlich anrechnen lassen, die Gebühr wäre aber dennoch ein weiteres Mal fällig.
Pius blinzelte irritiert. "Natürlich. Warum auch nicht?" Ein wenig verständnislos hob er die Schultern und schob seinen stylus akkurat neben eine Tafel hin. Die Jugend wusste wenig, die Alten waren verwirrt. Pius hoffte, dass er immer Mitte dreißig blieb...
-
Sim-Off: Wenn du die probatio rerum sacrarum I bereits abgelegt hast, kannst du auch gleich als sacerdos beginnen.
Noch ein Pompeius? Pius kratzte sich an der Schläfe. "Salve, ja. Äh, dann verstehe ich das richtig und du willst zunächst eine Schulung erhalten? Oder direkt in den Tempeldienst eintreten?" hakte er nach.
-
Zitat
Original von Lucius Artorius Avitus als ein Soldat der Garde
Ein Soldat der Praetorianergarde überbrachte Pius wie zwischen diesem und dem Arorier verabredet eine Mitteilung, wann und wo die Zeremonie stattfinden sollte.Pius hatte natürlich nicht vergessen, was abgesprochen worden war. Er hatte angesichts der Summe in dem Beutel sogar darauf verzichtet, die Acta zu informieren. Der Soldat reichte ihm diesmal zwar kein Geld, aber was nicht war, konnte schließlich noch werden, also brachte Pius trotzdem folgsam die abgesprochenen Steine ins Rollen.
-
-
"Dies wäre möglich", erwiderte der Schreiber. "Am besten begibst du dich zu einem septemvir. Der kann dir da weiterhelfen."
-
Das wäre möglich, setzt aber bei dir voraus, dass du als Schüler einsteigst und ein gewisses Spiel damit lieferst, da die Ausbildung SimOn stattfindet. Jenachdem würde ich persönlich an deiner Stelle hier eine Kosten-Nutzen-Rechnung machen. Wenn du den Kurs "nur" haben möchtest, um dein Profil damit aufzuwerten, solltest du eventuell noch eine Weile warten, bis du Geld hast bzw. dir einen Gönner gesucht hast.
Der CD behält sich vor, Nachzahlung von jemandem zu verlangen, der nur beitritt, um den Kurs zu machen, um dann wieder auszutreten.
-
Da du kein Mitglied des CD bist, kostet dich die 1. probatio 500 Sesterzen auf das CD-Konto. Die zweite hernach ebenfalls. Durus wird den Geldeingang prüfen und dir die Prüfung dann zukommen lassen.