Afer hatte es nicht ausgehalten, stillschweigend mit den Soldaten dem Leichnahm entgegen zu marschieren. Also hatte er angefangen, zu reden, und er redete immer noch, als sie das imposante Gebäude der regia schließlich erreicht hatten. "...nämlich mein Freund, müsst ihr wissen. Und es ist ja nicht so, dass mir nicht am Herzen läge, dass die Schuldigen bestraft werden. Schließlich lebt man nur einmal, und wenn man dieses eine Leben verbraucht hat, dann...aber er hat es ja nicht verbraucht, er wurde entrissen, jawohl! Und..." Plötzlich hielt er inne und blinzelte den lispelnden Soldat an. "Hm? Ach so. Ja, davon gehe ich aus, immerhin sitzen wir hier sozusagen an der Quelle. Genau wissen tu ich's aber nicht, ich war ja nicht hier. Wir schauen einfach mal."
Afer führte die Männer die strahlendweißen Stufen der regia empor und durch die Gänge zum Ort des Geschehens. Währenddessen beschrieb er das Vorgefallene. "Ja also, da war dieser Annaeus, der kam zu mir. Ich sitze in der Anmeldung, müsst ihr wissen. Was da manchmal für Gestalten kommen... Aber gut. Also, ich sitze da und da kommt er also, ich frage, was er will, und er sagt, dass er eine Verlobung eintragen will. Das macht Scipio bei uns, also, MACHTE, deswegen hab ich ihn zum richtigen Büro gebracht und bin dann gegangen. Irgendwann war dann ein dumpfes Geräusch zu hören, da denk ich mir ja nichts bei, immerhin kann jedem mal ein Buch runterfallen. Und dann steht da plötzlich diese Frau in meinem Raum, die Verlobte wohl von diesem Annaeus, und sagt mir, dass man einen Arzt bräuchte. Aber... Wie die das gesagt hat! Also, ich meine, da war mir schon klar, dass da irgendwas nicht stimmt." Afer wirkte einen Moment so, als gäbe er selbst sich die Schuld. Dann waren sie am Eheregister angekommen. Ein Priester verließ gerade das Büro, Sprenkler auf dem Boden und der Kleidung der Anwesenden Sklaven und Bediensteten deuteten darauf hin, dass die Reinigung vollzogen worden war. "Äh. Ja. Und dann bin ich rüber gelaufen, also, hierher. Und da lag er dann so." Afer schüttelte traurig den Kopf. "Der Annaeus hat neben ihm gekniet. Und die Frau hat im Gang gesessen und gelesen. Muss man sich mal vorstellen. Der Arme, nicht mal gerührt hat er sich. Und ganu nass war er..." Allmählich holte die Realität Afer ein. Er schluckte hart und kämpfte mit den Tränen, konnte sie jedoch noch zurückhalten. Mit großen Augen sah er den anderen Soldaten an. "Na, weil... Die beiden sind einfach gegangen. Mit dem Hinweis, man solle endlich die Verlobung eintragen. Das da sind die Einwilligungserklärungen. So kaltblütig. Das macht man doch nicht, wenn einer einfach stirbt." Er sah verzweifelt von einem zum anderen. "Oder?"