Die Späher jeweils Zwei trafen in den Städten Grumentum und Anxia ein.
Grumentum
In Zivilkleidung als Händler getarnt begaben sich nun also Calpurnius und Optimus auf den Markt.
Dort trafen sie auf einen Händler der gerade aus dem Norden kam.
>Calpurnius<
"Salve Händler, wir kommen gerade aus Heraclea. Du weißt was dort geschehen ist?"
Der Händler nickte.
"Unterwegs sind wir einigen Truppen Laecas begnet, sie waren auf den Weg hierher. Du weißt nicht zufällig ob in der nähe eine Ulpier treue Legion steht die diesem Spuk einhalt gebietet?"
"Nun Herr, ich weiß nur von der I. die sich zur Zeit wohl in Misenum befinden soll. Mehr weiß ich leider nicht. "
"So so, in Misenum..." meinte Optimus.
"Hab dank Mann, ich hoffe sie wird hier bald eintreffen." fügte Calpurnius schnell hinzu.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Anxia
Wärend die Männer in Grumentum etwas herausfanden wußte in Anxia niemand etwas oder wollte einfach nur nichts sagen...
Gaius meinte nur zu seinem Begleiter...
"Komm lass uns hier verschwinden die wissen nichts und wenn so werden sie es uns nicht erzählen, sie trauen wohl in diesen finsteren Zeiten keinem Fremden..."
So machten sie sich auf den Weg zurück ins Lager...
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Lager
In der Zwischenzeit kamen die Melder zurück die das Tal zwischen den beiden Flüssen in Augenschein nehmen sollten.
Einer der Reiter wurde zu Laeca vorgelassen.
"Salve Imperator! Wie uns befohlen haben wir das Tal ausgekundschaftet, es gab dort keinen Feindkontakt. "
Sehr gut! Du kannst wegtreten!
Vielleicht sollten wir Grumentum doch belagern es sei denn sie laufen freiwillig zu uns über.
Was meinst Du Rufus?
"Nun mein Imperator, natürlich ist es besser zwei Städte als Basen zu haben als nur eine zumal der Weg nach Roma noch weit ist. Doch sollten wir auch bedenken das wir nicht wissen ob die I. hierher unterwegs ist und ob eine weitere ulpiertreue Legion in Italia eingetroffen ist..."
Da ist was dran, doch wenn wir zulange zögern bringt uns das auch nicht weiter! Wir marschieren morgen nach Grumentum! Entweder oder!
Rufus und die anderen Offiziere nickten still....