Die Reiter die Rufus zum Fluß schickte kamen zurück.
Laecas Zelt
Der Ducrio der die Reiter anführte ging zum Zelt des Laeca um seinen Bericht abzugeben.
"Salve Imperator. Ich habe schlechte Neuigkeiten. Die Brücke ist meines Erachtens ohne schwere Verluste nicht einzunehmen. Der Rest des Flusse ist auch nicht passierbar. Sie haben den ganzen Fluß entlang an den Stellen die man für einen Übergang nutzen könnte befestigt."
So, das wollen wir erst einmal sehen! Du kannst wegtreten!
Der Decurio verließ das Zelt.
Tribune, morgen greifen wir an. Rufus, Du übernimmst wie schon gesagt die XXII.. Wir werden sie zuerst mit Geschützen eindecken. Mal sehn ob sie sich hinter ihrem Wall verschanzen oder sich in einer offenen Feldschlacht stellen werden. Ihr wißt also bescheid. Seht zu das Eure Männer morgen fit sind! Wegtreten!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der nächste Tag.
Früh am Morgen traten die XXII. und die XXXII. Legion zum Abmarsch an.
Die meisten Legionäre hatten ein mulmiges Gefühl in der Magengegend denn es war für die Meisten die erste Schlacht und wird wohl auch die Letzte sein.
Laeca trat vor die Legionen doch ersparte er sich eine große Rede.
Ihr wißt um was es hier geht und ich weiß auch das Ihr euer Bestes geben werdet!
Für Ruhm und Ehre und das römische Imperium!
Die Legionäre jubelten und riefen Laecas Namen.
Also lasst uns diese Brücke einnehmen und der I. das Fürchten lehren! ABMARSCH!!!
Die Legionen setzten sich in Bewegung...