Beiträge von Appius Porcius Laeca

Laeca bekam Meldung das sich am Fluß etwas tat.

Die Reiterei bekam Weisung abzuwarten und den Feind herankommen zu lassen und im richtigen Moment zuzuschlagen und wenn möglich Gefangene zu machen wenn es sich denn ergeben würde. Doch sollten sie keine Verfolgung aufnehmen wenn sich der Gegner zurückzog...
    Außerdem machten sich die Bogenschützen bereit und gingen nach vorne...

Die Legionen hatten Picentia erreicht. Nun waren es noch ungefair 2 KM bis zur Brücke.

Nach einem Kilometer ließ Laeca die Legionäre anhalten und die Katapulte und Balisten aufbauen die teils schon vormontiert waren.

Die Reiterei ließ er vorrücken um Störaktionen die eventeull von der I. kommen könnten zu verhindern.
    Des weiteren wurden die Flanken gesichert.

Die Montage der Teile dauerte einige Zeit bis sie zum Einsatz kommen sollten...

Die Reiter die Rufus zum Fluß schickte kamen zurück.

Laecas Zelt

Der Ducrio der die Reiter anführte ging zum Zelt des Laeca um seinen Bericht abzugeben.

"Salve Imperator. Ich habe schlechte Neuigkeiten. Die Brücke ist meines Erachtens ohne schwere Verluste nicht einzunehmen. Der Rest des Flusse ist auch nicht passierbar. Sie haben den ganzen Fluß entlang an den Stellen die man für einen Übergang nutzen könnte befestigt."

So, das wollen wir erst einmal sehen! Du kannst wegtreten!

Der Decurio verließ das Zelt.

Tribune, morgen greifen wir an. Rufus, Du übernimmst wie schon gesagt die XXII.. Wir werden sie zuerst mit Geschützen eindecken. Mal sehn ob sie sich hinter ihrem Wall verschanzen oder sich in einer offenen Feldschlacht stellen werden. Ihr wißt also bescheid. Seht zu das Eure Männer morgen fit sind! Wegtreten!

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der nächste Tag.

Früh am Morgen traten die XXII. und die XXXII. Legion zum Abmarsch an.
    Die meisten Legionäre hatten ein mulmiges Gefühl in der Magengegend denn es war für die Meisten die erste Schlacht und wird wohl auch die Letzte sein.

Laeca trat vor die Legionen doch ersparte er sich eine große Rede.

Ihr wißt um was es hier geht und ich weiß auch das Ihr euer Bestes geben werdet!

Für Ruhm und Ehre und das römische Imperium!

Die Legionäre jubelten und riefen Laecas Namen.

Also lasst uns diese Brücke einnehmen und der I. das Fürchten lehren! ABMARSCH!!!

Die Legionen setzten sich in Bewegung...

Die Reiter sahen das aufeinmal Legionäre von der Brücke rüberkamen. Sie konnten schwer einschätzen wieviel es sind doch eine Centurie war es mit Sicherheit.

"Ich glaube wir haben für`s Erste genug gesehen. Die Brücke zu nehmen wird nicht einfach werden und das wird Laeca mit Sicherheit nicht gefallen." meinte der Ducurio.

"Nicht nur Laeca wird das nicht gefallen, mir gefällte es gleich noch weniger. Über den Fluß ist kein rüberkommen, die Sperre zieht sich ja kilometerweit." sagte ein Eques.

"Wie auch immer, kommt lasst uns Bericht erstatten alles Andere entscheiden eh nicht wir sondern der Imperator." gab der Decurio zurück.

So ritt die Einheit wieder zurück ins Lager der XXII und der XXXII.

Laecas Legionäre errichteten vor Picentia das Lager.
    Nachdem es stand machten sich die Ingeneure daran die Balisten und Scorpione aufzubauen.

Rufus, ich möchte das die Wachposten verdoppelt werden! Außerdem schickst Du Reiterei an diese Bücke. Sie sollen herausfinden wie stark die geschützt ist. Ich will außerdem wissen wieviel Cohorten dort stehen und ob ein Durchbrechen möglich ist. Ich will überhaupt alles über diese verfluchte Brücke wissen und über die I.!!!

Rufus verschwand und schickte Reiterei zur Bürcke.

"Decurio, Du reitest mit deinen Männer zu dieser Brücke hinter Picentia wo sich die I. eingegraben hat. Ich will alles wissen was es zu wissen gibt über die Brücke und die I. - verstanden?! Und wenn es geht lasst euch nicht erwischen! Und nun ab mit Euch!"

Die Reiter machten sich also auf den Weg zur Brücke, auf den Weg Richtung Feind.

"Also Männer ihr habt gehört was der Tribun von uns will, Infos über diese Brücke und der I. und ob es machbar ist irgendwie durchzukommen. Alos vorwärts."

Die Reiter erreichten Picentia kurz darauf waren sie in Sichtweite der Blockade.

"Öhm Decurio, ich bin mir nicht so sicher ob da ein durchkommen ist." meinte einer der Eques als sie das Bollwerk sahen.

Die Legionen waren schon eine Weile unterwegs als ein Melder herangeprescht kam.

"Salve Laeca mein Imperator. Ich habe Neuigkeiten für Dich. Die I. hat eine Sperre an dem kleinen Fluß hinter Picentia errichtet. Sie scheint den ganzen Fluß von den Bergen bis zur See zu gehen. Wir haben wohl das Feld der Ehre gefunden."

Gut! Reite zurück und haltet die Augen weiterhin offen! Der Melder nickte und verschwand.

Tribun Tertulus, gebt das an die einzelnen Centurien weiter das wir auf ein Hindernis stoßen werden. Wir werden wohl Scorpione und Balisten benötigen. Die Ingeneure sollen sie zusammen bauen wenn wir bei Picentia sind. Außerdem werden wir einige KM zuvor unser Lager aufschlagen!

Laeca machte eine kurze Pause.

Wenn Macer eine Sperre errichtet, so heißt das so viel als würde er auf Verstärkung warten. Verflucht! Und wir wissen nichts, rein gar nichts über diverse andere Legion in Italia...

Laeca wurde unruhig...

Früh am Morgen schickte Rufus eine Truma Richtung Picentia um Erkundungen durchführen zu lassen.

In der Zwischenzeit machten sich die Legionäre abmarschbereit.

Laeca trat vor die beiden Legionen.

Legionäre der XXII und XXXII Legion. Heute werden wir im Laufe des Tages wohl auf die I. treffen. Es wird für manch einen von Euch schwer werden gegen seine eigene Landsleute zu kämpfen doch seit Euch dessen bewußt ihr tut dies für eine gute und gerechte Sache!

Die Legionäre waren ruhig gewesen, man konnte die Anspannung in den Gesichtern sehen.

Cornicen! Abmaaarsch!

Die Legionen setzten sich in Bewegung...

Die Legionen des Laecas rückten auf Eburum vor. Unweit der Stadt schlugen sie ihr Lager auf.

Nachdem das Lager aufgebaut wurde ließ Laeca die Offiziere zu sich ins Zelt kommen.

Salve Tribunes. Morgen wird es wohl so weit sein. Wir werden so schätze ich sollte die I. sich auf den Marsch nach Volcei befunden haben morgen auf sie stoßen zumindest auf ihre Vorhut.
    Wir werden morgen zeitig aufbrechen und nach Picentia marschieren. Schickt eine Truma voraus ich will wissen was uns da bevor steht habt ihr verstanden!
    Und vorallem bereitet Eure Männer darauf vor das sie gegen ihre Brüder kämpfen werden!

Ihr könnt wegtreten!

Laeca besah sich nochmal die Landkarte dann legte er sich hin und versuchte zu schlafen...

*Hust* Mal abgesehen davon das er sich selbst in diese Situation gebracht hat!
    Er hat ja auch nicht gefragt ob er überhaupt daran teilhaben darf und somit war sein Auftritt auch nicht eingeplant... ;)

Außerdem habe ich ihn SIM OFF gefragt ob er sterben will oder nicht und ich warte immer noch auf ein JA oder NEIN!

Ich sehe da kein schlechtes RPG darin... ;)

Die Türe ging auf und zwei Männer kamen in die Zelle.

So, du Knülsch! Du gehst mir gegen den Strich. Weißt du was wir jetzt mit die machen? Wir schmeißen dich in den alten Brunnen, dort brauchst du keine Pergamente mehr! hähähä Und auf dein Geschwafel geben wir eh nichts also schweig!

Sie zogen den Priester zum alten Brunnen der Stadt wo sie ihn dann hinein warfen...

*Plumps!*

Wärend die XXII und die XXXII Legion in Italia gelandet waren und schon einige Städte eigenommen hatten, konnten immer wieder einige Schiffe Laecas duch die Blokade brechen die die Classis Misenensis gerade bildete. So war die Versorgung für einige Zeit gesichert.

Sollte Heraclea vom Seeweg her abgeschnitten werden was anzunehmen war, so mußte die Versorgung des Laecas irgendwo an der Küste weiter von statten gehen.

Ein Späher kam zu Laeca geritten.

"Salve mein Imperator. Wie es scheint flüchten die Bewohner Eburums. Vom Feind aber war nichts zu sehen. "

Gut, reite zurück!

Hmm, nicht mal Reiterei die er eventuell hätte vorausschicken können...

Tribun, bei Eburum errichten wir ein Lager. Wenn wir Vorräte brauchen, die Finden wir in der Stadt sie wird wohl leer sein wenn wir dort ankommen.
    Aber dennoch, schicke eine Truma voraus!

Der Späher machte sich wieder auf den Weg und der Tribun erteilte Befehl das sich eine Truma Eburum nähern sollte.

Was ist mit den Spähern die ich nach Aquilonia schicken ließ, hat man von denen schon etwas erfahren?

Rufus der neben seinem Vater ritt schüttelte den Kopf.

Verdammt! Laß sie schneller marschieren, ich will zeitig in Eburum sein! gab Laeca den Befehl und Rufus gab ihn auch gleich weiter.

Die zwei Legionen standen vor dem Fluß Silarus, leider war die Brücke beim letzten Unwetter weggeschwemmt worden und so mußten nun die Ingineure an die Arbeit. Einige Legionäre machten sich auf den Weg um Holz zu besorgen.

Bei Iupiter! Hatte das nun sein müssen! Ich hoffe nur das es nicht zu lange dauert bis die Brücke steht. gab Laeca sauer von sich.

Es dauerte seine Zeit, doch dann konnten die Legionen trockenen Fußes über den Silarus nach Eburum marschieren.

Sim-Off:

Wenn ich Dich abstechen soll, darf so gib hier bitte SimOff bescheid!!!

Der Tribun nahm es gelassen hin und grinste nur.

Wache führt diesen Wicht hier ab!

Es kamen zwei Legionäre in das Zelt und schleiften diesen Hempfling in den Carser.

Kurze Zeit später kam ein Bote herein.

"Salve mein Imperator. Ich habe die I. gesichtet und zwar bei Salernum! Sie haben dort ein Lager errichtet!"

Gut! Reite zurück und sieh was sich sonst noch tut!

Der Bote nickte, grüßte und verschwand wieder.

So, in Salernum ist die I. also jetzt.

Ich schaute mir die Karte an dann die Tribune die im Zelt waren.

Alos gut, hört her! Du Rufus übernimmst die Legio XXII! Sagt Euren Centurionen das wir aufbrechen und dem Feinde entgegenziehen werden.
    Wir überqueren hinter Volcei den Silarus und marschieren nach Eburum. Mal sehen wo wir Macer antreffen.
    So und nun ab dafür!

Die Offiziere verließen das Zelt und kümmerten sich um die Vorbereitungen für den Abmarsch.

Welch wirrer Geist...., dachte er und schaute ihn verwundert an.

"Du suchst Gnade für meine Männer, wie ehrenvoll, doch sollte diese nicht für die Feinde auf dem Feld zwischen Rom und uns aufgehoben werden?

Dein kleines Hirn schreit danach ausgelöscht zu werden, aber ich liebe Kinder... Werde dein Leben vorerst verschonen und mich und meine Männer daran belustigen.

Du solltest mir danken... ;)

Ab in den Carcer und nur Wasser, vielleicht hilft es ihm ja zum Nachdenken, was er in den letzten Tagen falsch gemacht hat."

Leicht erquickt beobachtete er Sulla. Dieser sprang verwirrt umher und brüllt Laeca's Offiziere an. Irgendwann wurde es diesem zuviel und er erhob die Hand.

"Du Narr...., kommst allein hierher, riskierst eine große Lippe. Ich will meinen eine viel zu Große... und hoffst noch auf meine Gnade? Warum sollte ich dir diese gewähren?"

Überlegen schaute er ihn an.

Ich lächelte bei dem Anblick der Karte.

Natürlich kannst Du Dir von dem Wein nehmen der nur Wasser ist. Ich trinke nie Wein wenn ich im Felde stehe! Von dem Käse nimm Dir ruhig.
    Er wird wohl Deine Henkersmahlzeit werden mein Freund.

Selbst der Ulpier würde nicht all seine Legionen von den Grenzen abziehen. Was glaubst du eigentlich wen Du vor Dir hast, na warte!

Mit einemal zog Laeca sein Gladius und hieb dem Gefangen sein linkes Ohr ab!

Blut spritze, ein Schrei war zu hören. Der Gefangene hielt sich die Stelle wo einst sein linkes Ohr gewesen.

So, und nun will ich wissen wer Dich geschickt hat und was das ganze Theater hier soll! Also sprich Du Harlunke! Und solltest Du nicht mit der Wahrheit herausrücken so glaube mir, schneide ich Dir auch Dein anderes Ohr ab oder es wird gar schlimmeres mit Dir geschen!!!

Rufus, öffne ihm die Fesseln und sieh nach diesem Messer!

Rufus tat wie ihm geheißen wurde und schneidete die Fesseln durch und nahm das Messer in gewahrsam.

So nun zeige mir diese ominöse Karte von der Du sprichst.
    Ich glaube Dir zwar kein Wort von dem was Du mir da erzählst aber für einen Blick auf diese Karte habe ich gerade noch Zeit.
    Weißt Du, ich verlasse mich lieber auf meine Späher das soll jetzt aber nicht gegen Dich gerichtet sein. Ich bin von haus aus mißtrauisch .

Ich hörte mir die Worte des Gefangenen an.

Ich habe ein Karte hier, lass sie stecken!
    So so, die Legio Flavia ist schon in Italia und Du sagst sie steht in Rom, ja?! Und die Gemina wird nach Sulmo marschieren?
    Ich schaute mir die Karte an.

So er hat einen Caesar ernannt der gute Iulianus. Aber warum erzählst Du mir dies alles?
    Wie heißt Du eigentlich?

Ich schaute den Gefangenen fragend an...

http://mitglied.lycos.de/marcu…ajanus/Nord%20Italien.jpg