"Gut, das ließe sich einrichten. Steht schon ein Termin fest, wann die vigiles hier in Misenum eintreffen und wir mit der Ausbildung beginnen können?"
Beiträge von Aulus Ferrius Theodores
-
-
[Sim-Off]Kleien Anmerkung: Die Holzgladi sind schwerer als die normalen Kampfgladi, damit ihr eure Muskeln stärker trainiert :)[/Sim-Off]
Der Nauarchus schaute sich die Schläge der Probati an, korrigierte hier ein wenig und tadelte dort. Ab und an kam ihm sogar ein Lob über die Lippen, wenn ein Probati besonderes talent zu offenbaren schien. Nach einiger Zeit bedeutete er den Soldaten, in ihrem Tun einzuhalten.
"Gut. Einige von euch können schon recht gut mit den Gladi umgehen, einige von euch jedoch sollten noch ein wenig üben. Nun aber sucht sich jeder von euch einen Kampfpartner. Ihr stellt euch gegenüber auf, und auf mein Kommando kämpft ihr gegeneinander."
Er wartete, bis sich alle Probati entsprechend formiert hatten, dann gab er das Kommando.
-
"Salve. Der Absender des Briefes bin ich, setzt euch bitte. Es geht um die Ausbildung der Classis für Löscharbeiten in Rom... die Nautae sollen also als Löschtruppen in Misenum eingesetzt werden?"
-
"Gut. Der Holzpfahl, vor dem ihr steht, ist vorerst euer Gegner. Ihr werdet nun üben, gleichmäßig, schnell und effektiv mit dem Gladius zuzustechen, und zwar bevorzugt in die Bauchregion des Gegners. Jeder führt 20 Streiche hintereinander durch, dann ist der nächste dran, die gesamte Reihe durch. Das macht ihr solange, bis ihr von mir weitere Anwesiungen erhaltet. Los!"
nachdem er den Befehl gegeben hatte, trat der Nauarchus näher an die Probati heran und beobachtete sie bei ihrem Tun.
-
"Herein!" erscholl eine kräftige Stimme aus dem Inneren.
-
Ein Nauta erreichte die Curia...
An
Marcus Aelius Callidus
Duumvir MisenumSalve!
Ich habe Nachricht erhalten dass die Stadt Misenum im Falle der Brandbekämpfung die Classis um Hilfe bittet. Grundsätzlich stimme ich dieser Sache vollkommen zu, ich würde euch bitten, mich in der Hafenkommandantur zu besuchen, damit wir dort alle Details besprechen können.
Vale,
Aulus Ferrius Theodores
Nauarchus Classis Misensis -
Der Nauarchus nickte zufrieden. Die Frischlinge wurden immer besser. Es war Zeit, zum nächsten Punkt der Ausbildung zu kommen.
"Probati! Das war nicht gut. Aber es war akzeptabel. Für heute reicht es mit dem Exerzieren, wir kommen nun zum nächsten Ausbildungsabschnitt. Bevor ihr auf die Schiffe gelassen werdet, müsst ihr lernen, mit Waffen umzugehen. Ihr sollt ja sowohl euch als auch die Schiffe verteidigen können, Hehe."
Er bedeutete den Männern ihm zu folgen und ging mit ihnen zu einem anderen Teil es Exerzierplatzes, auf dem Holzpfähle aufgebaut waren. nachdem er zwei Nautae einen Befehl gegeben hatte, verließen diese den Exerzierplatz und kamen nach kurzer Zeit mit einer Kiste zurück.
"In der kiste befinden sich Übungsgladi aus Holz. Jeder nimmt sich eines der Schwerter, anschließend bilden sich gleichmäßige Reihen vor den Pfählen. Los Los!"
-
Der Nauarchus nahm das Pergament entgegen, las es und legte es Beiseite. Dann machte er sich daran, ein Antwortschreiben zu verfassen.
-
Der Nauarchus beobachtete wiederum die Bewegungen der Probati, und nachdem sie alle Befehle ausgeführt hatten standen sie tatsächlich genau an dem Punkt wo sie hingehörten.
"Gut, nun wisst ihr wie das läuft. Und weil es so schön war, folgt sogleich die nächste Runde:
Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad sinistram pergite! Unus - Duo. Retro! Unus - Duo - Tres. Ad dextram pergite! Unus - Duo. Consitite!"
Gespannt wartete er, wie sich die Auszubildenden diesmal schlagen würden.
[Sim-Off]Hoppla, du hast natürlich recht. In dem Beispiel muss man von Feld 95 starten, dann ergibt die Sache eine Sinn
Diesmal gehts von der Nummer 37 los, Blickrichtung Osten.[/Sim-Off]
-
"So. Du sollst aber nicht loayl zu mir, sondern zum Imperium sein."
Er grinste.
"Aber gut. Ich habe einige Aufgaben für dich. Gehe zum Duumvirn von Misenum und besprich mit ihm die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Classis und Stadt. Desweiteren muss jemand der Legio Prima einen Besuch abstatten, vonwegen des Transports der Baustoffe für das Amphitheater in Mantua. Diese beieden Aufgaben hast du nun zu erledigen. Abite!"
-
Theodores ruzelte die Stirn. Die Probati standen nun zwar vor ihm, allerdings wunderte er sich über diese Tatsache doch sehr: Er hatte sie anhand seiner Marschbefehle eigentlich woanders hingeschickt...
"Das klappt ja noch nicht so gut, Männer. Zrück zum Ausgangspunkt, und noch einmal!"
[Sim-Off]Die Blickrichtung stimmt, aber das Feld nicht. Versuchs einfach nochmal, wahrscheinlich hast du dich irgendwo verzählt?[/Sim-Off]
-
Der Nauarchus runzelte die Stirn.
"Weshalb, deiner Meinung nach?"
-
Als die Probati verschwitzt und außer Atem wieder relativ ordentlich vor ihm standen, nickte Theodores. Denen hatte er gezeigt dass das hier kein gemütlicher Gartenverein war! Aber er hatte noch einiges vor...
"Probati!
Nun kommen wir zu einem der beliebtesten und wichtigesten Themen der militärischen Ausbildung: Dem Formaldienst! Die Stärke und der Zustand eienr Truppe zeigt sich durch die praktizierte Disziplin. Und da wir die stärkste und beste Classis sind, haben wir hier auch ein entsprechend hohes udn anspruchsvolles maß an eben dieser Disziplin.
Nun werdet ihr diese Diziplin erhalten und erlernen, mit einer großen Truppe als Einheit zu agieren.
Folgende Befehle hab ihr euch zu merken, ich sage sie jeweils nur einmal:
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann lauft ihr im Gleichschritt.
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Und bei 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', schlagt ihr einen Richtungswechsel ein!Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - Duo.Ad dextram pergite! Unus - Duo - Tres. Consitite!"
Sim-Off: In Anlehnung an Macers Formalausbildung, geht es folgendermaßen los:
Gestartet wird im Feld 55. Blickrichtung: Norden (also oben). Versuche einfach die Befehle auszuführen, die ich nenne, und nenne mir deine neue Position und Blickrichtung!Beispiel: [i]"Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (55) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 57.
-
Theodores beobachtete, wie die Prbati recht lustlos über den Platz trotteten. Anscheinend mussten sie erst noch lernen, Befehle adäquat auszuführen...
"Das nennt ihr laufen? Ihr sollt rennen, ihr Barbaren! Vorwärts! Wenn ihr nicht bald die Runden um den Platz gedeht habt, hänge ich euch noch je 50 Liegestütze dran, also Marsch Marsch!"
-
ALs die neuen Probati sich auf dem Platz eingefunden hatte, schritt Tehodores die Reihen mit Strengem Blick ab. Er musterte jeden einzelnen der Angetretenen, korrigierte hier ein bisschen die Kleidung, bemängelte dort ein wenig Schmutz. Dann stelte er sich wiederr in einigem Bstand vor die Reihen und sprach:
"Probati!
Ihr seid nun in der Classis Romana. Einige von euch hatten bereits das Vergnügen, einige praktische Erfahrungen zur See sammeln zu können. Einige von euch haben noch nie einen Fuß auf Planken gesetzt.Aber das tut nichts zur Sache! Heir seid ihr vorerst alle gleich! Denn ihr werdet nun lernen, euch wie Soldaten Roms zu verhalten!
Wir beginnen mit eine einfachen Konditiontraining. Ihr werdet nun jeder von euch 5 Runden um deh Platz laufen und schließlich wieder heir zum Stillstand kommen. Vorwärts, Los!"
-
Theodores begrüßte den Nauta knapp, wies ihm einen Platz zu und begann.
"Nauta Helios, ich habe dich wegen einiger Angelegenheiten hierher bestellt. Zuersteinmal interessiert es mich, wie du dir deine Zukunft in der Classis vorstellst."
-
Ein junger Nautae betrat die Mannshcaftsquartiere und kam zum Nachtlager des Helios.
"Salve, Helios. Der Trierarchus Ferrius Theodores wünscht dich in der Hafenkommandantur zu sprechen."
-
Und wieder einmal war es Zeit für die neu angeheuerten Probati, sich auf dem Exerzierplatz einzufinden und offiziell in die Geschäfte der Classis eingeführt zu werden.
Theodores stand mit verschränkten Augen und strengem Blick in der Mitte des Platzes und wartete darauf, dass die Männer eintrudelten...
-
Schließlich fuhren die Schiffe im Hafen von misenum ein, machten am Kai fest und die Mannschaften spürten wieder festen Boden unter den Füßen.
Für denrestlichen Tag hatten die Soldaten frei, denn Morgen würden umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an den Schiffen durchgeführt werden.
Theodores machte sich auf den Weg zur Kommandantur, um einen Bericht über den Verlauf der Mission anzufertigen.
-
Die Schiffe fuhren an der italischen Küste gen Norden, immer das Land in Sichtweite liegend.
In der Ferne sah man bereits Misenum, den Heimathafen, und unter den Mannschaften machte sich bereits eine Heimkehrstimmung bereit...