Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

    Theodores nahm eine der bereitgelegten Schleudern in die Hand und begutachtete sie skeptisch. Mit Ballisten, Katapulten und anderen mechanischen Wurfmaschinen konnte er ja einiges anfangen, aber mit diesem komischem "Wurfgerät"...


    Probieren ging über studieren, und so nahm er einen der kleinen Schleudersteinchen, legte ihn in die Schleuder und begann schließlich, nachdem er sich die Versuche seiner Mitstudenten einige Zeit lang angesehen hatte, ebenfalls mit Drehbewegungen. Theodores ließ in einem ihm günstig erscheinendem Moment das Schlaufenende los, und Schwupps! sauste der Stein über den Hof. Leider in die falsche Richtung, denn er hatte vergessen auf die aufgestellten Ziele zu zielen.


    Nachdem er es noch ein paarmal versucht hatte, war er immerhin sowei tgekommen das anvisierte Ziel halbwegs zu treffen. Von Löchern in dem Eisen jedoch konnte man beim besten Willen nicht sprechen. So war Theodores froh, dass er sich im Grunde auch nchts aus dem Wein machte und wohl nie mehr mit einer Schleuder zu tun haben würde. Da lobte er sich doch die schönen Palintanoae auf seinen Schiffen.

    Theodores stand in der Reihe seiner Mit-Kombattanten und versuchte, die Anweisungen ihres Wortführers zu befolgen. Von dieser von dem Aedil eingeführte Taktik hatte er schon einmal irgendwo gehört... aber er kam einfach nciht darauf, wo und in welchem Zusammenhang. Er fragte sich allerdings nicht zum ersten mal, wann er jemals auf einem Schiff die Möglichkeit haben würde, mit Lanze und Schild und in Phalanxformation gegen Entertrupps vorzugehen.


    Er konzentrierte sich weiter auf das Gefecht, und so sah er, dass die Speerwand der Gegner immer näher kam...


    Theodores hatte dem nichts mehr hinzuzufügen und nickte nur, er war gespannt wie sie sich schlagen würden.

    Da die Nautae das Schweigen zu bevorzugen schienen, trat Theodores stracks auf einen von ihnen zu.


    "He, du! Was kannst du mir darüber erzählen?"


    Er musterte den Nautae... da erkannte er ihn. Es war derjenige, der in Caesarea zu ihnen gestoßen war. Theodores war gespannt auf seine Antwort...


    ;)

    Als Theodores die Stimme aus dem Inneren vernahm, öffnete er die Tür des Büros und trat ein. Ihm entgegen kam in diesem Augenblick ein anderer Besucher, der ihn fast umgerannt hätte...


    "Salve! Mein Name ist Aulus Ferrius Theodores, ich habe gehört dass nun das Examen Secundum stattfinden wird, welches ich absolvieren möchte."

    Nachdem die Nautae vor ihm versammelt waren, begann Theodores mit der Ausbildung.


    "Nautae! Heute werdet ihr lernen, wie man mit Geschützen umgeht."


    Er trat etwas zur Seite und deutete auf ein neben ihm stehendes Gerät.
    http://www.gwebspace.de/lordtengrion/Ballista.gif


    "Das ist eine sogenannte Balliste. Kann mir jemand von euch etwas über diese maschine berichten?"


    Prüfend ließ er seinen Blick über die Soldaten schweifen...

    Um von meiner Seite etwas Klarheit zu schaffen: ;)


    Ich hab Anfang Februar wegen des Bürgerrechts an die SL geschrieben, aber nichts zurückbekommen. Deshalb haben wir uns da etwas verlassen gefühlt und wollten das selbst in die Hand nehmen, was ja nicht zulässig war...


    Wäre natürlich gut, wenn der Clarus nun sein Bürgerrecht bekäme :)

    Nach einigen weiteren Übungsgefechten war der nauarchus schließlich der Meinung, dass die Probati für heute genug getan hatten. Es war ja schließlich noch einiges mehr zu lernen...


    "State, Probati! Ih rhabt heute die Grundtechniken des Kämpfens und Marscheirens gelernt. Für heute war es das, ihr habt vorerst frei. Doch ihr habt weiterhin den befehl, eure Konstitution zu stärken. Dazu werdet ihr jeden Morgen einige Runden um den Platz drehen und einige Kraftübungen durchführen. Optio Crispus" ...er zeigte auf einen neben ihm stehendenSoldaten... "wird die Übungen kontrollieren. Bald wird es dann auch mit dem weiterführendem Kampftraining weitergehen. Wegtreten!"

    "Einverstanden. Die Classis wäre jederzeit für die Übungen bereit, mein Einverständnis sollst du erhalten..."


    Theodores holte einen Bogen Papier hervor und begann zu schreiben.


    Der Kommandant der Classis Misensis


    Hiermit erteile ich, Aulus ferrius Theodores, mein Einverständnis, dass die Classis Misensis an duch die Cohortes Vigilum durchgeführten Übungen zur Feuerbekämpfung teilnehmen und fortan die Löscharbeiten in der Stadt Misenum nach Möglichkeit unterstützen sollen.



    [Blockierte Grafik: http://img383.imageshack.us/img383/6969/stempel20hw.gif]


    Er übergab das Schreiebn schließlich an den Duumvir.


    "Gibt es sonst noch etwas zu besprechen?"

    Nachdem Theodores eine Zeit lang zugesehen und wie gehabt seine Kommentare und Tadel abgegeben hatte, nickte er schließlich zufireden.


    "Nun denn, das war nun die Einstiegsvariante. Nun jedoch gehen wir einen Schritt weiter und verwenden noch die Scuti."


    Er bedeutete den zwei Nautae, die großen Schilde an die Probati zu verteilen. Nachdem jeder der Männer ein Schild in der Linekn und das Schwert in der Rechten hielt, fuhr er fort:


    "Jetzt kämpft ihr mit Schwert und Schild gegeneinander. Achtet darauf, dass ihr das Scutum immer eng an eurem Körper und bis hoch zum Kinn haltet! Ich möchte niemanden sehen, der während des Kampfes sein Schild niedrig hält! Aber ihr werdet es schon merken, euer gegner wird jede Schwäche in eurer Technik gnadenlos ausnutzen. Los!"