Theodores nahm eine der bereitgelegten Schleudern in die Hand und begutachtete sie skeptisch. Mit Ballisten, Katapulten und anderen mechanischen Wurfmaschinen konnte er ja einiges anfangen, aber mit diesem komischem "Wurfgerät"...
Probieren ging über studieren, und so nahm er einen der kleinen Schleudersteinchen, legte ihn in die Schleuder und begann schließlich, nachdem er sich die Versuche seiner Mitstudenten einige Zeit lang angesehen hatte, ebenfalls mit Drehbewegungen. Theodores ließ in einem ihm günstig erscheinendem Moment das Schlaufenende los, und Schwupps! sauste der Stein über den Hof. Leider in die falsche Richtung, denn er hatte vergessen auf die aufgestellten Ziele zu zielen.
Nachdem er es noch ein paarmal versucht hatte, war er immerhin sowei tgekommen das anvisierte Ziel halbwegs zu treffen. Von Löchern in dem Eisen jedoch konnte man beim besten Willen nicht sprechen. So war Theodores froh, dass er sich im Grunde auch nchts aus dem Wein machte und wohl nie mehr mit einer Schleuder zu tun haben würde. Da lobte er sich doch die schönen Palintanoae auf seinen Schiffen.