Salve Theodores, lange haben wir uns nicht mehr gesehen ! Wie geht es Dir ?
Herzlich begrüßte mich der ansässige Nauarchus, Lucius Gabinius Rufus.
Auch ich entsende Dir meine besten Grüße, alter Freund. entgegnete ich ihm.
Nach einer kräfitgen Umarmung ließen wir uns auf den Klienen in seinem Officium nieder. Ein paar Sklaven brachten frisches Obst und reichlich Vinum, eine wahre Abwechslung zu dem Fraß auf See.
Dankbar zeigte ich mich für Gabinius' Gastfreundschaft und langte zu. Nach der ersten Verdauung und dem ersten Schluck brach Gabinius das Schweigen.
Ich freue mich wirklich, daß ihr es geschafft habt und heiße dich in Caesarea willkommen. Lass uns am besten gleich zur Sache kommen. Ich bin kein Freund großer Worte.
Gabinius richtete sich auf und beugte sich vor. Seine Miene verwandelte sich schlagartig in Besorgnis.
Wie du weißt haben wir seit Monaten Probleme. Die Administration in Italia hat uns lange vernachlässigt. Es wird immer schwieriger für meine Männer, die eintreffenden Schiffe und Waren eingehend zu kontrollieren. Dadurch entgehen den örtlichen Behörden seit geraumer Zeit nicht unerhebliche Summen. Zudem untergräbt die ansteigende Kriminalität allmählich die Moral der Nautae. Einigen wurden schon nicht geringe Bestechungssummen angeboten. Du siehst, Theodores, die Lage ist ernst.
Ich machte ein nachdenkliches Gesicht.
Hmm, in der Tat scheinen das keine gute Nachrichten zu sein. Gibt es weitere Informationen, die du für mich hast, Rufus ?
Die gibt es. Wir hegen begründeten Verdacht, daß ein geheim operierender Schmugglerring die Fäden seit langem in der Hand hält. Doch wir wissen nicht, wo sie sich zurückziehen. Wie du siehst, befand sich bei euer Ankunft kein einziges Schiff der Flotte im Hafen. Sie sind alle auf Patrouille, kontrollieren die Küstenabschnitte der africanischen Küste. Doch diese sind lang und trotz der unserer Kontrolle kommen wir keinen Schritt weiter.
Aus diesem Grunde sind wir eingetroffen, um unsere Kräfte zu vereinen. Ich schlage daher als erstes vor, die Schiffe der Numerus Misensis Primus in die Patrouillenfahrten zu integrieren. Dadurch erreichen wir eine nahezu Verdoppelung der Kräfte und die Wahrscheinlichkeit, daß uns Schmuggler ins Netz gehen steigt an.
Ich erhob mich. Die letzten Sonnenstrahlen schienen durch das kleine Fenster zum Hafen und warfen einen gelben leuchtenden Fleck auf den Boden. Das war es also, der Beginn der Mission.