...und begann zu lesen.
An die Kommandantur
der Classis Misenensis
Verstärktes Aufkommen von Schmugglerbanden
Salve Praefectus,
mit diesem Schreiben informiere ich euch, daß an den Küsten Africas der Schmuggel wieder vermehrt zunimmt. Die Kontrolle der Häfen und Märkte an den jeweiligen Küstenstrichen ist uns nicht hundertprozentig gewährleistet.
Zu dicht ist das Netz aus Intriganten und Informanten, die unseren Jägern immer wieder entwischen. Wir stehen dem hilflos gegenüber.
Die Aufspürung der betreffenden Händler geschieht - wenn überhaupt - nur langsam und unter großen Anstrengungen. Meistens endet die Spur jedoch im Sande oder einer dunklen Kaschemme, in der die Informationen wie im Dunkel der Nacht versickern.
Obwohl ich die Gangart verschäft habe und nahezu jeden zweiten Verdächtigen auf das schärfste verhören lasse, gelingt es uns nicht, die nötigen Informationen aus den Tätern herauszupressen.
Erste Anzeichen lassen jedoch auf einen größeren Ring von Schmugglern schließen.
Leider sind uns die Hände gebunden, da es uns unmöglich ist an allen Orten gleichzeitig zu sein. Ich bitte daher um ausreichend Verstärkung für die Bewältigung dieser Bedrohungen.
Vale
Publius Licinius Gracchus
Nauarchus Num. Africanus
Syracusae
Nachdem ich den Brief gelesen hatte, lag ich ihn beiseite für den Praefectus und bereitete außerdem ein Schreiben für den Statthalter vor. Als Oberster Heerführer der Provinz sollte er über alles informiert sein.