Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Eine ganse Mänge würde ich sagen."
    Ich zeichte nach draussen..
    (...)"

Trierarche Tarquinius !! Macht nur so weiter und wir sehen uns wegen Befehlsverweigerung wieder. Ich darf dich an § 40 des Codex Militaris erinnern ?

Ich donnerte mit einer Faust auf den Tisch.

Die Ausarbeitung des Planes ist dem Kommandostab der Classis eingehend detailliert besprochen. Kümmert euch darum, daß eure Schiffe bereit zum Auslaufen sind. Ich dulde kein "Aus der Reihe tanzen", verstanden !?

Sim-Off:

falsches bild hochgeladen, andere formation.

Zitat

"Wenn du wilst...kann ich das so machen das diessem Nauta Avarus mit mein Mundlicher zusage nach Italia reist um ihm zu hohlen..."

Ich werde bestimmt keinen Boten nach Italia schicken um einen widerwilligen ehemaligen Nauta zurückzuholen.

So, und jetzt abtreten, die Herren ! Wie gesagt, ich erwarte ihren Bericht über Bereitschaft zum Auslaufen in drei Tagen.

Nachdem sich die einberufenen Trierarchi und Nauarchi versammelt hatten, ergriff ich das Wort.

Nauarchi ! Trierarchi !

In meiner Hand hielt ich einen Brief.

Der Moment ist gekommen, den wir solange herbeigesehnt hatten. Diesen Brief erhielten wir von der Provinzverwaltung aus Mogontiacum, unterzeichnet durch den Legatus Augusti persönlich.
    Er enthält Informationen über den bestehenden Hauptangriff der Germanen in der Nähe von Vicus Alisinensium.

Wir, die Classis unseres Imperators, wurden beauftragt, die Legio VI Victrix aus Vetera und die Legio XXVIII Alaudae aus Novaesium nach eben diesen Ort zu transportieren.
    Dies bedeutet ein logistischer Aufwand selten dargewesener Größe. Die Verschiffung zweier ganzer Legionen bedeutet eine große Koordination und für jedes Mitglied unserer Classis, vom unteren Nauta bis zu euch Kommandanten eine Kraftantrengung.

Von diesem Auftrag hängt der weitere Verlauf der römischen Geschichte in Germania ab. Zigtausende von Zivilisten sind davon abhängig, daß wir die Legionen problemlos über den Rhenus bringen.
    Aber ich glaube, ich brauche ihnen das nicht ausführerlicher zu erzählen, von welcher Bedeutung dieser Auftrag ist.

Widmen wir uns dem tatsächlichen Geschehen.

Ich rollte eine Karte des Rhenus auf dem Tisch aus und die versammelten Kommandanten scharten sich darum.

Dann setzte ich meinen Vortrag fort.

Wir haben zwei Legionen zu transportieren. Die Legio VI Victrix ist in Vetera stationiert und die Legio XXVIII Alaudae steht in Novaesium.
    Der eine Teil der Classis wird nach Vetera Kurs nehmen. Nauarchus Flavius Secundus, Sie werden diesen Teil befehlen unter zu Hilfenahme der Numerus Oceanus. Sie befindet sich größtenteils in Vetera. Trierarchus Tarquinius, Sie helfen unterstützend mit der Aiax, sowie der Hermes und der Charon, sobald sie hier einlaufen.

Nauarchus Helvius übernimmt den Teil der Legio XXVIII Alaudae in Novaesium. Ihm anschließen tut sich Trierarchus Torquatus mit der Quinquereme Delphinus, Trierarchus Lucianus mit der Triere Hyperion. Außerdem Pollius mit der Triere Sophus und den Schiffen der Numerus Mosella und Mogontiacum.

Damit laufen hundert Schiffe aus, um rund 10 000 Soldaten zu transportieren. Um Verstopfungen auf dem Rhenus zu vermeiden, gleichzeitig aber nicht zu weit auseinander zu driften, ist folgende Formation unbedingt einzuhalten. Schärfen Sie das ihren Gubernatores ein.

Ich faltete eine Skizze aus.

Die Vorhut übernimmt die Numerus aus Novaesium mit der Legio XXVIII, die Nachhut übernehmen die Schiffe mit der Legio VI Victrix.
    Die Flanken werden nur zu 60 pro centum ausgelastet. Stattdessen werden ballistae aufgestellt zur Verteidiung gegen mögliche Germanenstörfeuer.

So, die Herren. Mögen Mars und Neptun über uns wachen für eine gelingende Expedition. Ich erwarte den Statusbericht der Auslaufbereitschaft ihrer zuständigen Abteilungen in drei Tagen. Haben Sie noch Fragen ?

Nach Eintreffen der Nachricht von der Provinzadministration aus Mogontiacum ließ ich die benötigten und anwesenden Trierarchi und Nauarchi antreten.

Nauta, gib folgenden Trierarchi und Nauarchi Bescheid, sich umgehend in der Kommandantur zu melden, die Nauarchi Flavius Secundus und Helvius Lucan, und die Trierarchi Flavius Torquatus, Oranius Lucianus, Sennius Vatia, Trebatius Ulfila, Vitruvius Procyon und Agricolus Tarquinius haben sich hier einzufinden.

Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Ich gab ihm die betreffende Karte..
    "Wir befinden uns auf dem Roten punckt..Castra siehst du in der Linker Ecke fast Oben."

Ich überblickte die Karte.

Fabelhaft. Dann sah ich rüber ans "feindliche" Ufer.

Alles ruhig. Lasst uns bei nächster Gelegenheit wenden, zurück nach Colonia Agrippina.

Dann bin ich eben formal stellvertretender Kommandeur. Und da Dragonius nicht mehr da ist und in Ruhestand gegangen ist, bin ich faktisch Kommandeur. :P
    Wobei ich bezweifle, ob die Römer so eine Unterscheidung kannten. Mir scheint das Wort Kommandeur eher neuzeitlicher Prägung.

Er ist mit den im Aufgabengebiet der Classis für Colonia Agrippina vorliegenden Pflichten betraut worden. Ich sehe darin kein Problem. Die Bekämpfung des Schmuggels und die Kontrolle des Zollwesens waren jahrelang unser Aufgabengebiet hier in Germania.

Da der göttliche Imperator durch die Neueinführung besagten Postens die Kompetenzen neugeregelt hat, bedarf es natürlich einer neuerlichen Feinabstimmung, was wer zu tun hat.

Aber ich möchte ungern einen Mann wie Flavius, der durch Einsatz und Kampfstärke erprobt ist, an die Zivilverwaltung verlieren.

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Nun, wie gesagt gibt es ein paar Dinge die ich gerne geklärt wüsste. Zum ersten natürlich, die Tatsache, dass wir hier alle miteinander auskommen sollten. Ich weiss, dass ich der Classis gegenüber keine Weisungsbefugnis habe, aber ich möchte klarstellen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt vorzugehen, wenn ihr etwas tun solltet dass die Ordnung dieser Regio stört. Das ist keine Drohung, sondern eine Warnung, da mir zugetragen wurde, dass es wohl schon Auseinandersetzungen zwischen der Classis und der Verwaltung gegeben hat."

Wir sollten uns in der Tat nicht bei Konflikten aufhalten. Wichtig ist allein unser gemeinsamer Feind jenseits des Rhenus.

Zitat

"Ein anderer Punkt, und einer der mir noch mehr am Herzen liegt ist der Posten des Praefectus Portuensis, der zur Zeit noch unbesetzt ist und für den ich gerne ein Mitglied der Classis anwerben würde."

Ehrlich gesagt, lieber Commodus, sehe ich hierbei nicht den Nutzen. Soweit mir bekannt ist, dient ein Praefectus Portuensis in zivilen Häfen. In Colonia ist der Tierarchus Flavius seit einiger Zeit mit den Aufgaben eines Praefectus betraut. Er regelt den verwaltungstechnischen Ablauf hier im Hafen und kennt jeden Schiffer persönlich, der hier in den letzten Wochen eingelaufen ist.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wie schon geschrieben kommt das auf die Sichtweise deines Kommandanten an.

Und darf ich mir als jetziger Kommandant der Classis Germanica auch selber eine Auszeichnung nachträglich geben ? :D

Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Warum echauffierst du dich so, Falco ? Warum glaubst du, Avarus hätte nur dich und Meridius gemeint ?
    Er hat doch nirgendwo konkret jemanden persönlich angegangen, sondern nur generell seine Meinung gesagt.

Zur Antwort zitiere ich Avarus...

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Doch weder der Consul noch der amtierende Ädiles...

Hallo! Ist das etwa nicht konkret?[/quote]
    Entschuldigung, hatte ich übersehen. Ich ziehe meine Bemerkung zurück.

Hm, ich habe bisher noch keine Auszeichnung bekommen.

Du siehst das Retten eines Kameraden als Selbstverständlichkeit an ?

Sicher, das ist es auch. Aber wenn ich mich nicht täusche, gab es für so eine Rettungsaktion wo anders schon mal eine Auzeichnung.

Hm, das bringt mich auf ein neues Thema.
    Ich dachte immer, daß eine Diploma oder Phalera etwas besonderes ist, eben eine Auszeichnung, die man für eine besondere Tat bekommt.
    Aber bei einem Blick ins Tabularium habe ich gesehen, daß sehr viele weit über 5,10 oder 20 Diplomae oder Phalerae haben, daß sie ihre ganze Wand damit tapezieren könnte und man sich unweigerlich fragt, was haben jene getan oder nicht getan, die keine Auszeichnung haben.

Niemand öffnete. Ich wollte schon wieder gehen, da sah ich den Comes persönlich den Gang zu seinem Officium langgehen.

"Theodores? Was führt dich hierher?"

Er öffnete dabei die Tür und wies mir einen Platz vor seinem Schreibtisch, auf den ich mich dann niederpflanzte, bevor ich seine Frage beantwortete.

Salve Commodus. Du hast eine Nachricht an den Kommandanten der Classis geschickt. Und hier bin ich.

Ich grinste ihn an.

Die Götter spielen schon ein merkwürdiges Spiel mit uns. Wie kommst du denn nach Colonia ?

Ich sage nur was von Hunden, die sich auf den Schwanz getreten fühlen. ;)

Warum echauffierst du dich so, Falco ? Warum glaubst du, Avarus hätte nur dich und Meridius gemeint ?
    Er hat doch nirgendwo konkret jemanden persönlich angegangen, sondern nur generell seine Meinung gesagt.