Von den Feierlichkeiten in Colonia wiederkommend betrat ich mein Officium, auf dessen Tisch sich einige Schriftrollen stapelten, darunter auch der Bericht von Tarquinius.
Dann ließ ich den Nauta im Vorzimmer herbeikommen.
Ich las mir den Bericht von Tarquinius durch.
Hm, das sieht gut aus. Tarquinius lobt Avarus. Dann schrieb ich ein Dokument und übergab des dem wartenden Nauta.
Hier. Die Ernennungsurkunde von Avarus zum Nauta. Hänge sie aus und lass es den Nauta auch wissen.
Mein Augenmerk fiel auf einen Brief des Nauarchus Sabbatius. Meine Stimme wurde lauter.
Bei den Göttern, was soll dieser Unsinn. Wie kommt er dazu in der Stunde größter Not, im Zeichen der Germanenangriffe einen Rückzieher zu machen ? Hat er gar den Verstand verloren ? Wo ist Sabbatius ? Man hole mir ihn sofort her !
Der Nauta blieb ruhig und sagte
Nauarchus Sabbatius befindet sich nicht mehr auf dem Stützpunkt. Er ist nach Italia aufgebrochen.
Jetzt schwoll mein Hals dick an.
Fahnenflucht ! sprach ich es aus. Das ist die Höhe ! Der Legatus Augusti wird davon hören ! Nein, der Kaiser. So ein Verhalten, von einem Offizier, den der Imperator in den Ritterstand erhoben hat.
Dann beruhigte mich wieder etwas, obwohl es eigentlich keinen Grund dazu gab. Vor mir lag die Akte Skjeld. Angeklagt durch die Praetorianer. Mehr wusste ich nicht.
Ich grummelte vor mich hin
Wir in der Provinz sind doch für die aus Rom nur Landeier, ...bis man da was erfährt.
Dann wandte ich mich an den wartenden Nauta.
Nauta. Diese Urkunde ist für die Bekanntmachungen, dieser Brief geht nach Italia und dieser an den Legatus Augusti in Mogontiacum. Abtreten.