Ich kenne den Kaiser zu wenig, um ihn wirklich exact zu beschreiben. Das einzige, was ich vielleicht mal aufschnappte in der ein oder anderen Taverne im rauhen Germania sind Gerüchte, die auf ihrem weiten Weg über die Alpen aber wohl mehr als die Hälfte ihres Wahrheitsgehalt verloren haben. Aber, die wirst Du wahrscheinlich genauso oder besser kennen und wissen wie Du mit ihnen umzugehen hast, Tribun.
Beiträge von Aulus Ferrius Theodores
-
-
Zitat
Original von Spurius Sergius Sulla
"Ich danke Dir für Deine erhellenden Worte. Möchtest Du mit ihnen etwas besonderes ausdrücken? Zum Beispiel dem Kaiser Liberalität absprechen?"
Wach auf, Römer. Das hier ist nicht Achaia und der Kaiser kein Demokrat.edit: ups !
-
Zitat
Original von Spurius Sergius Sulla
"... so liberalen Kaiser wie Iulianus..."
Nun, der Kaiser ist nicht Mitglied der Praesina. -
Was suchst du denn ?
incunabula super sicca ? Selbst der Caesar schwört drauf.
-
Verstanden ! Ich habe übrigens für den gewünschten Warentransport nach Mogontiacum einen Plan aufgestellt wie Du wolltest.
Warenkonvoi zwischen Mogontiacum und Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Außerdem wolltest Du mich sprechen. Ich habe eine Nachricht von Dir erhalten. -
Mir ist grad aufgefallen, daß die
-Funktion nicht mehr funktioniert.
-
Zitat
Original von Gaius Indignius Dragonius
Die Wache meldete das außerdem noch Torquatus vor der Türe wartete und zwar schon bevor Theodores ankam.Gut dann soll er als erstes herein kommen.
Die Wache ging wieder vor die Türe meinte zu Theodores er solle sich noch einen Moment gedulden und nickte Torquatus zu das er nun ins Officium des Kommandanten könne.
Nachdem Torquatus wieder hinauskam aus dem Officium, trat ich auf ein Rufen in das Officium. Mensch, heute war aber ne Menge los.Ave Dragonius grüßte ich ihn.
Der Konvoi aus Mogontiacum ist ohne Probleme wieder zurückgekommen. -
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
"Wohl dem der ein rhetorisches Gewand hat, um sich darin zu kleiden, mein Freund." entgegnete ich lächelnd.
Nur der, dessen Gedanken und Worte schlecht und falsch sind, braucht ein Gewand, um sie darin zu verschleiern.Zitat"Planlosigkeit? Oh nein.
...."
Nichts als rhetorisches Gesäusel entfleucht deinem Mund. Aber wie soll sich das Volk auf dich einstellen, dir vertrauen, wenn es nicht weiß, was es von Dir erwartet. -
Nur weil etwas in Hispania erlaubt ist, heißt das nicht das es in Germania auch gestattet ist.
Kommt immer auf den Legatus Augusti Pro Praetore an.
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Leider nein.
Ich selber leider auch nicht, da ich kurz nach meines Vaters Tod in die Classis in Germania eintrat. Möglicherweise findet sich irgendwann die Gelegenheit dieses Land zu bereisen.Dann sah ich den "uniformierten Ordnungshüter" auf uns zu kommen.
Ich nickte diesem nur zu. Innerlich dachte ich, was für eine Terrorisierung. Jetzt wird man ohne etwas getan zu haben, von öffentlichen Plätzen vertrieben. -
Ich blickte den Priester mit offenen Augen an. 'Hatte ich etwa einen wunden Punkt getroffen ?'
Darf ich annehmen, daß Du schon einmal in Achaia warst ? -
Nun, ich bin kein leiblicher Abkömmling der Ferria-Sippe, aber Illyricum und Achaia liegen auch geographisch nicht weit auseinander.
-
Du kleidest Dich in dein rethorisches Gewand und verhüllst so deine Konzept- und Planlosigkeit. Weiber und Sklaven magst Du damit täuschen, aber der gewissenhafte, römische Bürger enttarnt deinen Schwindel.
Wie willst Du als Consul Rom dienen, wenn Du keine Perspektive und Ideale hast, die du verwirklichen willst ? -
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Anscheinend sind in eurer Familie alle so schnell mit ihrem Mundwerk. Ob das an Illyricum liegt?Ich lachte.
Wie kommst Du darauf ? -
Maximus ? Ich meinte, den Namen schon einmal gehört zu haben. ...Ja, er wählte zusammen mit meinem Pater den Freitod, sehr bedauerlich.
ZitatPublius Aelius Hadrianus dixit:
ber sagt an, wie kommt ihr aus Illyricum nach Germanien? Kein schönes Land, was man so hört.
Für Dich Römer ? In der Tat, im Vergleich zu Rom ist es eine unwirtliche Gegend und so verweichlicht wie ihr Römer seid, würdet ihr es dort keine drei Tage aushalten.
Aber es war meine Heimat, von der ich jäh vertrieben wurde. Daß ich bei der Classis in Germania landete war wohl mein Schicksal. O welche raetselhafte Wege die Götter für uns vorgesehen haben. Aber das wirst du als Priester sicher besser wissen. -
Im Senat scheinen wieder Abstimmungen zu laufen. Zumindest schließe ich das, aus dem Lärm von Applaus und Zustimmungen, der durch die dicken Wände der Curia dringt.
Und das, was meine Ohren vernehmen, macht mich neugierig. Wird es bald einschneidende Veränderungen in der Besetzung der obersten Posten geben ? Besteht uns ein Wechsel bevor im höchsten Amt der Provinz Hispania ? oder haben meine Ohren mir nur einen Streich gespielt ? -
Zitat
Original von Duccia Gratiana
Ich muste lachen aber nicht im Böse sinne..
"Nun rein gesetzlich bin ich schon eine Lupa..."
Dann solltest Du mich mal in meinem Officium treffen. Ich bezahle gut. -
Nur ein Offizier der Classis Germanica, Nauarchus und dessen stellvertretender Kommandant. Aulus Ferrius Theodores, mein Name, Sohn, ...Adoptivsohn des Caius Ferrius Magnus, stamme ich ursprünglich aus einem kleinen Dorf aus Illyricum.
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Ich wandte mich and en Soldaten. Das ist kein Praetorianer, sondern ein ehemaliger Regionarius der zum Centurio degradiert wurde.
Ich hörte eine Stimme neben mir.
Nein, ich meinte den Praetorianer, der sich vorhin zu Wort meldete.
Ich blickte den Fremden neben mir an.
Und wer bist Du, Priester ? -
Zitat
Original von Quintus Aelius Tubero
Gern will ich dies tun. Mein Plan ist diejenige Arbeit zu machen die man mir zuteilt. Ob dies als Quaestor Urbanus Principi oder Consulum sein wird liegt in den Händen des Senats. Ich sehe mich als Auführungshilfe des Systems das uns alle schützt. Diesem werde ich dienen. Egal an welchem Platz
Du willst machen, was man Dir zuteilt. Hälst Du das für ausreichend ? Dann solltest du vielleicht zuvor als Scriba am kaiserlichen Hof dienen, bevor Du dich an ein solches Amt des Quaestors machst, daß wohl doch ein wenig mehr von dir abverlangen sollte, als der bloße Dienst. Aber mehr will ich zu Dir nicht sagen. Der Praetorianer neben mir hat schon ganz spitze Ohren und bevor mir ein Wort zuviel herausrutscht, ertränk ich lieber meine Kehle in der Taverne dort drüben.