Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

Ich bezweifle, daß selbst Du die Gesichter der kaiserlichen Familie alle auswendig verinnerlicht hast, Praetorianer. Wenn doch, dann verzeih meinen Irrtum, aber gestatte einem Offizier aus dem weitentfernten Germanien, nicht alle noch so entfernten des Kaisers zu kennen, erst recht, wenn es sich noch um einen beinahe Knaben handelt.

Nichts destotrotz darf ich wohl von dem jungen Kandidaten dort oben seine Pläne erfahren, die ihm bei einer möglichen Quaestur vorschweben.

Zitat

Original von Didia Sinona
    Das Amt des Tribunus Plebis wurde zwar als beständige politische Repräsentanz der Plebejer geschaffen, der Tribunus Plebis hat aber die Interessen des ganzen Römischen Volkes zu wahren.

Es spricht nicht für Dich dies nicht zu wissen. Es spricht sogar gegen Dich falls Du es verneinst.

Inwiefern spricht das gegen mich ? Daß ich Nauarchus der Classis bin ? Ich trete nicht gegen dich an. ;)

Zitat

Das römische Volk ist die Summe aus Plebejern und Patriziern und ich möchte beide vertreten, ich würde somit meine Aufgabe nicht erfüllen wenn ich einem Patrizier meine Hilfe verweigerte.

Dann wirst du mir gewiss auch sagen können, warum es tribunus plebis heißt und nicht etwa tribunus populi ?

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    "Oh, du bist trunken. Das erklärt vieles."

Ja, trunken von der Freiheit, trunken von dem unermeßlichen Reichtum dieser Stadt und all ihrem Prunk, trunken vor Liebe - aber das geht euch nichts an Senator ;) - trunken von der Tatsache für einen kurzen Augeblick den unwirtlichen Gegenden und wilden Germanen entfleuchen zu können.
    Aber das kennt ihr nicht. Ihr seid nur trunken, wenn euch euer Weib mal wieder viel zu spät zu hause erwischt hat und euch dabei die Hölle heißgemacht hat. ;)

Seit wann lässt sich die Veneta von Halbwüchsigen auf der Rostra vertreten ? Ist sie soweit unten, daß sie nichts mehr zu verlieren glaubt ?

Was sind deine Innovationen Kandidat, was planst Du zu tun als Quaestor ?

edit: Formulierung

Ja, der Wein hat mir heute morgen doch sehr auf den Kopf geschlagen, daß die Worte meiner geflügelten Zunge nicht jedem geläufig sind, Senator. :D

Sim-Off:

Zitat

Original von Lucius Sergius Catilina
    Sehe er sich vor, wie er mit einem Offizier redet!

Er ? Wer bist du ? Ludwig XIV. ? :D
    und dann sprichst du so mit dem Praefectus Vigiles ?

edit: Zusatz

Gibt es heute irgendwo calciamenti günstig im Angebot oder warum tummeln sich derart viele Weiber auf der politischen Bühne Roms ? Sie scheinen alle wirres Zeug zu reden.
    Wie soll man eine Frau zum Praetor küren und sie Entscheidungen und Urteile fällen lassen, vor dem Hintergrund der weiblichen Entscheidungsfreudigkeit ? :D

Nach meiner Ankunft in Colonia Claudia Ara Agrippinensium eilte ich nachdem die Schiffe festgemacht worden waren, richtung Kommandanturgebäude. Auf dem langen Gang zum Officium des Kommandanten blieb ich vor einer Tür stehen. Daneben war eine Holzplakette angebracht, auf der fein eingeritzt stand

OFF NAU A FERRIUS THEODORES

Mißtrauisch öffnete ich die Tür und stand in der Öffnung zu diesem Raum. Ich blickte nach links, ich blickte nach rechts. Niemand war da. In der Mitte stand ein Tisch, auf dem lagen einige Griffel, ein Öllämpchen, ein paar Wachstäfelchen und eine Schriftrolle. Ich schritt hinter den Tisch und laß die Schriftrolle. Sie war an mich adressiert, vom Kommandanten der Classis. Einige Aufgaben, die an mich gerichtet waren und die Bitte, mich nach meiner Ankunft bei ihm zu melden. Da ich sowieso gerade auf dem Weg dorthin war, machte ich mich sofort auf zu seinem Officium.

Mir sträuben sich die Nackenhaare.

Hat sich gar dieses Weib auf ihrem Weg von den Märkten in die heimische Culina verirrt und scheint in einem Fiebertraum davon beseelt, es ihren großen männlichen Widersachern gleichzutun. Cato würde sich im Grabe winden.

Weib, geh und verzieh dich, und überlass die Politik deinem Pater ! Der Ort des Lasters und des moralischen Schwindel ist kein Ort für dich.

Ich überwachte die Entladungen der Waren von den Schiffen auf die einzelnen Karren, die vollbepackt stadteinwärts richtung Kastell rollten. Neugierige, Schaulustige und Diebe hatten sich zum Militärhafen geschlichen, um eventuell einige der Waren zu stibitzen. Doch ich hatte meine Soldaten aufziehen lassen und mit Pilum und Scutum in der Hand versperrten sie ungebetenen Gästen den Weg, während die Legionäre der Legion die Warenladungen zum Lager eskortierten,
    Aber ein flinker Dieb hatte sich scheinbar an den Wachen vorbeigeschlichen und stand vor den mit Vorräten vollbepackten Wagen. Bevor man ihn erwischen konnte, war er allerdings schon wieder untergetaucht.

Iucundum. Dann können wir mit dem Entladen beginnen.
    Ich brüllte über den Hafenplatz dem zuständigen Optio entgegen und die Waren wurden Stück für Stück aus dem Bauch des Schiffes befördert.
    Dann wandte ich mich wieder an den Praefectus Castrorum.
    So wir hätten dann hier noch eine Liste eine mit den gelieferten Produkten, bitte gegenzeichnen.

Warenkonvoi Colonia - Mogontiacum

Sim-Off:

Wi-Sim

Ich blickte mich um, aber sah noch keine Wagen. Den Optio fragte ich
    Hat der Praefectus Castrorum die Nachricht bekommen ? Der Optio nickte. Also blieb uns nichts anderes übrig als warten, aber wir wurden nicht lang enttäuscht, da tauchten stadtwärts von der Hauptstraße aus eine abkommandierte Gesandschaft Legionäre auf. Vorneweg lief ein höherer Offizier, der Praefectus Castrorum. Mit der Nachhut folgten mehrere Karren, geschoben von Legionären.
    Wir gingen auf den Praefectus zu.
    Ave Praefect. hoben wir die Hand zum Gruße wie es militärisch Gewohnheit war. Der Warenkonvoi aus Colonia und Confluentes hat sein Ziel erreicht.