Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

    Na, das war doch für den Anfang gar nicht schlecht. Aber 7 Minuten ! In dieser Zeit hat euch der Feind schon ins Wasser geschmissen. Also, das werden wir nochmal machen. Feste Auftreten auf dem Brett und zügig rüber.
    Wenn ihr dabei versucht das Pilum ein wenig quer zu nehmen und eure Haltung ausbalanciert, wird es euch leichter fallen, das Gleichgewicht zu halten.

    Ich war nervös. Noch nie hatte ich vor so vielen Soldaten gesprochen. Allen anwesenden Soldaten der Classis Germanica und Unteroffiziere standen da.
    Ich atmete tief ein und begann zu sprechen.


    Männer !!! Der stellvertretende Kommandant hat mir für den Zeitpunkt seiner Abwesenheit das Kommando über den Stützpunkt anvertraut. Bis zu seiner Rückkehr will ich, dass die Stuben, die Flure, die Werkstätten und der Hof in ordentlichen Zustand gebracht sind.


    Ich will keinen Staub mehr in den Zimmern sehen, die Decken ordentlich zusammengefaltet und eure Rüstungen poliert.


    Die Unteroffiziere, Optiones und Gubernatores, kontrollieren jeweils ihre Leute und sorgen dafür, dass auch die Offiziersunterkünfte gereinigt sind.


    Das wars ! Weggetreten. Die Nautae auf ihre Stuben und anfangen zu putzen. Die Probati bleiben im Hof und kehren den Dreck und das Laub zusammen !

    Ein Vertrauensbeweis. Dann will ich mal keinesfalls enttäuschen. Bis Nauticus und der stellvertretende Kommandant zurück sind, werden wir den Stützpunkt mal auf Vordermann bringen.


    Nauta ! Lass die Soldaten auf dem Exerzierplatz antreten, auch die Unteroffiziere ! Auf dem Stützpunkt wird aufgeräumt. Hof kehren, Stubenreinigung. Am Ende wird alles glänzen wie geleckt.

    Zitat

    Original von Maximus Medius


    Grade weil es ein Flöttchen ist reitzt es mich! Denn da kann man sich besser um mich kümmern und außerdem kann ich so die Flotte stärken! Es ist keine Kunst eine starke Flotte zu stärken aber es ist eine Kunst eine kleine Flotte zu großer Stärke zu führen!


    Die Classis Germanica ist auch stark unterbesetzt. Dir würde auch bei uns starke Aufmerksamkeit widerfahren.
    Und erst recht, wenn du z.B. mein Neffe, o.ä. bist, werde ich dich gut betreuen und aus dir einen guten Soldaten machen.
    Aber wir sind nicht mehr in Germanien, als in Hispania.

    Zitat

    Original von Maximus Medius
    Wäre das dann die Numerus Hispanus? Falls ja würde ich dort gerne eintreten wenn ich darf! Bei wem muss ich mich denn da melden? Oder reciht das wenn ich das hier einfach schreibe!?


    Die Numerus Hispanus ist keine echte Flotte, eher ein Flöttchen. ;)
    Wieso kommst du nicht in die Classis Germanica ? Wir haben den Rhenus und wir haben wilde Barbaren. Bei uns wird es nie langweilig.
    Da würde sich auch anbieten, das du in die Gens Ferria kommst.

    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Nicht ganz. Eher sogar ganz falsch! Für einen Römer klingt
    "Flavius Didius Iulius" Eher wie "Schröder Müller Meier"


    Ich bezweifle, das ein Römer die Namen Schröder Müller Meier kannte. ;)

    Ich trug meine Paradeuniform. Mein Umhang flatterte im Wind und Helm und Rüstung glänzten in der Sonne. Ich hatte sie in einer schweißtreibenden Aktion am Vorabend auf Hochglanz poliert. Ich stand neben den anderen Optios und wir sprachen im Gleichklang:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Es waren erhebende Worte und ein bestärkendes Gefühl drang in uns, obwohl wir hier im Norden weit weg von dem Imperator und dem ganzen Trubel waren.

    Salve Philippos !


    Später vielleicht, momentan zeige ich erstmal den neuen hier, wo es lang geht in der Classis. ;)


    und zu den Probati gewandt


    Los auf ! Nur nicht so schüchtern ! Rüber im flotten Tempo, einer nach dem anderen !


    Und wer fällt, ... Zehn Liegestütz !

    Irgendwie meinte ich einen der Probaten von irgendwoher zu erkennen, aber mir fiel es im Moment nicht ein und ich kümmerte mich auch nicht darum.


    Gut, Männer. Mithalten könnt ihr. Dann wollen wir jetzt zur ersten Übung gehen.


    Als Soldaten der Classis müßt ihr euch den im Gegensatz zum Land häufig widrigen Umständen stellen. Das Entermanöver eines anderen Schiffes zählt dabei zu den schwierigeren Manövern. Die Enterbrücken sind meist nass und glitschig und äußerst wacklig.
    Da kommt es darauf an, euer Gleichgewicht zu halten.


    Ein paar Nautae haben vorhin dieses 5 Meter lange Brett aufgestellt. Es steht auf einer Höhe von 1 Meter. Wenn also jemand runterfällt, schluckt er nur den Staub des Sandes. Im Gefecht fiele er dann mehrere Meter hinab ins Wasser und mit der Rüstung am Leib ist das kein schönes Vergnügen.


    Ich möchte, das ihr euch in einer Reihe aufstellt mit Pilum und Gladius bewaffnet und nacheinander über das Brett läuft. Aber vorsicht ! Es liegt nur locker auf und wackelt stark. Zudem ist die Oberfläche sehr nass und rutschig.
    Gut, wenn keine Fragen mehr bestehen, los !

    Ich beeilte mich zum Exerzierplatz zu kommen. Im Gehen schnallte ich mir meine Rüstung um und stülpte mir den Helm über den Kopf. Die neuen Rekruten standen da und warteten.
    Ein Nauta kam auf mich zu.


    Optio Theodores, die neuen Probati ! sagte er.


    Ich stellte mich vor ihnen auf.


    Soso, ihr seid also das klägliche Häuflein Landratten, die sich zur Classis gemeldet haben. Na aus euch machen wir schon richtige Seebären !
    Wie ich sehe, habt ihr eure Ausrüstung schon alle erhalten. Gut dann werden wir jetzt erstmal eine kurze Runde um den Platz laufen zum Warmwerden.


    Und los gehts !

    Ich sprach den Eid und war erfreut über meine Beförderung:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Ich möchte, das folgende Betriebe wegen dieses Testaments


    "Bildhauerei Titus Ferrius Maximus"


    "Gold der Meere"


    an Marcus Octavius Nauticus und diese Betriebe


    "Sangria Verita"


    "Vino de Mare"


    an die Gens Ferria, stellv. Fridericus Ferrius Valerian als PF, übertragen werden.


    Außerdem sollen die restlichen Güter und das Vermögen an die Mitglieder der Gens Ferria verteilt werden.

    Ich stand an Deck zusammen mit anderen Nautae. Wir waren bereit aufzubrechen. Die Einteilungen zum Segelhissen waren vorgenommen.
    Auf Befehl des Gubernators kletterten wir in die Takelage. In einer Reihe balancierten wir auf einem wackligen Seil, das uns den ein wenig Halt geben sollte. Es war sehr hoch. Nur nicht runtersehen. Mit den Armen klammerten wir uns an den Rahen und lösten die Verbindungen, die das Segel festhielten.
    Mit den Armen hielten wir das Großsegel fest und warteten bis alle Verstrickungen gelöst und der Gubernator unten den Befehl zum Segel setzen gab.

    Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Deine Vorstellung vom Amt beschränkt sich zur Zeit auf den Plan 22.et 23.Maius und ein bisschen Scriba spielen. Das ist ein wenig dünn, findest Du nicht?


    Das ist aber das, was den Quaestor ausmacht.
    Als Einstiegsamt sind dem Quaestor nicht die creativen Möglichkeiten gegeben wie den weiteren Ämtern.

    Nein, ich kenne den Namen nicht.


    Ein stämmiger Bursche trat an unseren Tisch und stellte mehrer Humpen Cervisia darauf. Ich warf ihm einen Säckel mit Münzen hin und er stampfte wieder davon. Ich griff nach einem Humpen und genoß einen langen Schluck dieses kühlen Gebräu.


    Ja, die Classis hat schon seinen Reiz. Ich probierte mich schon als Probatus in der Legion hier oben in Germania, aber das fand ein unsägliches Ende.


    Philippos nahm sich auch einen Humpen und wir prosteten uns zu.


    Kennst du ein kleines Spielchen, um die Zeit zu vertreiben ?