Theodores kam zum Materiallager und besprach sich mit dem Materialwart. Er wollte eine Liste mit dem bereits vorhandenem Material aufstellen um dann den Bedarf der Flotte kalkulieren zu können.
Der Materialwart verischerte ihm dass die Lager momentan gut gefüllt waren und übergab ihm die gewünschte Liste, auf der alle auf Lager befindlichen Gegenstände verzeichnet waren. Theodores machte sich dannw ieder auf den Weg zur Kommandantur.
Beiträge von Aulus Ferrius Theodores
-
-
"Gut. Damit wäre dieses Schiff wohl wieder seetauglich. Lasst das Schiff nun wieder zu Wasser und bugsiert es an einen seinen angestammten Hafenplatz."
-
Theodores nam die ausgeteilteen Notizen und begann sie sich aufmerksam durchzulesen. Als er damit fertig war hob er den Kopf.
"Weshalb ist die Feuerbekämpfung als Teil der militärischen Spezialausbildung aufgeführt?" -
Theodores hörte sich die Berichte der Nautae an und wirkte sehr zufrieden.
"Sehr gut. Dann sind nun noch die Ruder auszuwechseln." Er dachte eine Weile nach, ob sie nur ein paar oder gleich alle auswechseln sollten, aber da die Ruder schon lange nicht mehr gewechselt worden waren war es wohl sinnvoller gleich alles auf einmal zu machen. "Ihr werdet nun sämtliche Ruder austauschen, die alten werden von den Zimmermännern gewartet werden." -
Theodores hörte sich die Ausführungen zunächst einmal ruhig an und schaute etwas verwirrt. Wo waren denn die Notizen, von denen der Optio gesprochen hatte?
-
Theodores kam ebenfalls zu der Besprechung, hatte er doch auf dem Dienstplan gesehen dass er für die nautische Ausbildung verantwortlich sein würde.
-
-
Theodores hatte die Arbeit der Männer überwacht und war sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Sie werkelten schnell und effizient, genau so wie sie es sollten.
"Sehr gut. Ja, einige Männer sollen sich um die Segel kümmern. Wenn es fertig ist sollen di eMänner die Gelegenheit nutzen und die Befestigungen für die Segel überprüfen, möglicherweise sind einige am Mast marode."
Er überlegte einen Augenblick ob er etwas vergessen hatte, dann fiel es ihm wieder ein und er sagte: "Unter Deck wird auch noch einiges zu erledigen sein, so sind die Bänke der Ruderer instand zu setzen und die Mannschaftskabinen müssen einmal richtig gesäubert werden. Und ich habe mir vorhin den Rammsporn angesehen, er ist ziemlich verbogen. Baut ihn ab und schickt ihn zur Schmiede, dort soll er wieder hergerichtet werden." -
Theodores nahm die Tafel in Empfang.
"Gut, vielen Dank. Dann will ich mir die Urkunde mal abholen. Vale bene, Quaestor!"
Damit verließ er das Officium. -
Sim-Off: Das ist kein Problem; Fühle dich frei selbst etwas über den Zustand und die auszuführenden Arbeiten am Schiff zu erzählen
Nachdem alle Nautae angetreten waren, machte Theodores ein zufriedenes Gesicht und begann, den Arbeitsauftrag zu skizzieren.
"Männer! Heute und in den nächsten Tagen kommt eine Menge Arbeit auf uns zu, und beginnen wird es mit der hier vor uns liegenden Quadriere. Die Segel müssen vollkommen überholt werden, einige Ruder ausgewechselt und die Planken erneuert, außerdem Taue und Leitern überprüft werden. Hinzu kommt die nomrlae Säuberung des Schiffsrumpfes von dort anhaftenden Meerestieren und Pflanzen. Das ist zumindest das was wir bisher bei der ersten Inspektion entdeckt haben; Falls jemand von euch etwas reparierenswertes während seiner Arbeit entdeckt so hat er es mir sofort zu melden. Ansonsten beginnen wir nun mit der Säuberung des Rumpfes!" -
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Gut," nickte er und nahm bereits die Tabula. "Ach ja.. der Preis. 5000 Sesterzen. Das ist für Dich in Ordnung? Sonst müssten wir eine Alternative suchen.""Der Preis ist in Ordnung, an wen geht das Geld?"
-
Theodores stand am Kai und besah sich das dort festgemachte Schiff, während er darauf wartete dass die für die Schiffswartung eingeteilten Männer antanzten.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Dann sollten wir dies also in Erwägung ziehen. Sonst noch etwas?"Hm nein, von meiner Seite aus war es das."
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Mhm," machte er und schaute noch mal auf die Liste. "Dies hier könnte etwas sein. Ein großes Grundstück, teilfruchtbar, einen halben TAg von der Stadt entfernt, gut geeignet für ein Anwesen mit Plantagenanbau."
Er legte ihm das Dokument mit den Informationen vor:Größe: 5 Stadien im Quadrat
Erschlossen/nicht Erschlossen: nicht erschlossen
Fruchtbar/ nicht Fruchtbar: teilfruchtbar
geographische Besonderheiten: -
angrenzende Freiparzellen: 6
wenn ja, welche Richtungen: westlich und südlich
Bebaut / nicht Bebaut: nicht bebaut
staatlich/privat: staatlich
ziviles/militärisches/religiöses Gelände: ehemals militärisch
Notizen:Theodores las sich das Dokument durch und nickte schließlich.
"Das ist genau das was ich suche, Quaestor." -
Der Gubernator hörte schließlich, nach eienr für die Probati endlos scheinenden Zeit mit dem Zählen auf und gab ihnen zu verstehen dass sie nun aufhören konnten.
"Probati, state! Das wars für heute, ihr werdet euch nun wieder den euch zugewiesenen AUfgaben widmen. Euer Training wird Morgen fortgesetzt. Abite!" -
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Auch ihm wurde vom anwesenden Nauta der neue Personalbogen ausgehändigt.Bitte so vollständig als möglich von selbst ausfüllen. Die medizinischen Untersuchungen kann ich auch noch machen, falls du dich nicht mehr erinnern kannst, was damals bei der Rekrutierung alles befunden wurde.
Theodores nahm das Papier und setzte sich an eine Tisch, nahm herumliegendes Schreibzeug udn machte sich ans Ausfüllen.
Schließlich ging er wieder zu dem Nauta. "So, hier ist der ausgefüllte Personalbogen. Die medizinischen Dinge habe ich so gut es mein Gedächtnis zuließ ausgefüllt, ob sie sich aber in der Zeit seit meiner Rekrutierung geändert haben weiß ich natürlich nicht."
Rekrutierungsbericht / Personalakte
I. Allgemeines
Datum:
Name: Aulus Ferrius Theodores
Geburtsdatum: DCCCXX A.U.C.
Geburtsort: Illyricum
Stand beim Eintritt in die Flotte: PlebejerName des Vaters: Caius Ferrius Magnus (Adoptiert)
Name der Mutter: unbekanntVorstrafen: keine
Bemerkungen: keine
______________________________
II. Medizinische Untersuchung
Größe: 179 cm
Gewicht: 81 kg
Sehstärke: sehr gut
Höhrvermögen: sehr gut
Krankheiten: keine
Krankheiten in der Familie: keine bekanntBemerkungen: keine
Tauglichkeit: sehr gut
der zuständige Medicus/Capsarius
______________________________
Abgelehnt:
Zugelassen: xder Rekrutierungsoffizier
______________________________
Veränderungen im Stand: keine
Promotionen:
Degradierungen:
Bemerkungen: keine
Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
-
"Ich denke, ein Phalera wäre das mindeste was man ihm zum Abschied verleihen sollte."
-
Der Gubernator nickte grimmig.
"Das war gar nicht so schlecht. Nun werden wir zur Entspannung noch etwas für eure Kondition tun: Jeder springt in die Höhe, geht ohne Übergang in die Hocke, dann hinlegen, dann aufspringen, dann in die Hocke und immer so weiter. Achtung, Los! Unus! Dos! Tres! Unus! Dos! Tres! Unus! Dos! Tres!"
So gab der Gubernator immer das Signal für die nächste Bewegung, zunächst in großen zeitlichen Abständen, dann jedoch schneller werdend.
-
Theodores kam zum Truppenbüro um sich über die neuen Akten zu informieren und gegebenenfalls eintragen zu lassen.
-
"Ich fürchte, dass das die logische Konsequenz sein wird. Aber ohne Ehrungen, nun ja. Er hat bei der nautischen Ausbildung der Probati hervorragende Arbeit geleistet."