Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

    Sim-Off:

    Sorry dass ich deine schöne Beschreibung des Anlegevorgangs unterbreche ;)


    Einige Tage nach dem Aufdocken der Schiffe:


    Mit einem Trierarchus im Schlepptau kam Theodores zu den Anlegestellen der Schiffe. Diese lagen schön aufgedockt an Land und waren generalüberholt worden. Das Lager der Mannschaften war nicht weit entfernt aufgeschlagen worden, und so begab Theodores sich zu einem Signalbläser und ließ ihn zum Antreten blasen.

    Theodores überlegte kurz und nickte. "Ein guter Vorschlag, Nauta. Gib entsprechende Befehle." Theodores blieb stehen und wartete, dass der Nauta dafür worgen würde dass die Schiffe an land gezogen wurden. In Gedanken machte er sich eine Notiz für die Rückkehr nach Misenum.

    Theodores schlenderte mit hinter dem Rücken verschränkten Armen am Hafenbeken entlang und hing seinen Gedanken nach. Er war auf dem Weg zu den Schiffen der Classis an denen einige Reparaturen vorgenommen werden mussten und wollte sich vom Fortschritt der Arbeiten überzeugen.

    Theodores stand an Bord des Flaggschiffs mit dem Trierarchus zusammen und besprach die weitere Reise. Neptun schien ihnen auf dieser Reise wahrlich hold zu sein, bisher hatte es keine Zwischenfälle gegeben und wenn nichts unvorhergesehenes geschah würde man das Ziel zügig erreichen.
    Theodores trat an die Reling und schloß die Augen, er genoß es wie der Wind über sein Gesicht strich. Dem Kaiser schien es auch gut zu gehen, was Theodores nicht unerheblich beruhigte. Dieser Feldzug schien, bisher jedenfalls, unter einem guten Stern zu stehen.

    Theodores befand sich an Bord des Flaggschiffs und sorgte dort mit seinen Offizieren für einen reibungslosen Ablauf der Überfahrt. Er hoffte dass das Wetter mitspielen würde und sie nicht in einen großen Sturm gerieten, aber bisher sah es nicht danach aus.
    Er sah sich zufrieden um und resgistrierte, dass die Schiffe wie gewünscht schnell an Fahrt gewannen udn de Ruderer absolut regelmäßig und routiniert das Schiff antrieben.

    "Salve Tribunus, ich bin Nauarchus Aulus Ferrius Theodores und führe das Kommando über die für die Überfahrt vorgesehene Numerus. Vileen Dank, etwas Wein wäre gut. Ich bin erst vor kurzem hier eingetroffen und muss mir zunächst einmal ein umfassendes Bild der Lage machen, aber soweit ich es überblicken konnte sind wir im Zeitplan und können schon Bald in See stechen."

    Die Soldaten der Classis Misensis trafen im Stützpunkt der Classis Ravenna ein und machten sich mit der Lage vertraut. Theodores wandte sich zunächst an den hiesigen Kommandanten, zeigte ihm den Marschbefehl und die VOllmacht des Praefectus Classis und ließ sich dann über den bereits getätigten Fortschritt in Kenntnis setzen. Nachdem all das erledigt war, machte er sich auf die Suche nach einem verantwortlichem Offizier der Legio Prima um mit diesem die Einzelheiten des Verladevorgangs zu sprechen.
    Seinen Soldaten gab Theodores derweil die Anordnung sich irgendwie nützlich zu machen :D

    Sim-Off:

    Ich mache einfach mal weiter damit wir nach Ravenn akommen udn die Legion nich tzu lange auf uns warten muss.


    Nachdhem alle herbeizitierten Soldaten angetreten waren begann Theodores zu sprechen:
    "Männer! Wie ihr wohl bereits gelesen habt wurden wir alle temporär zur Classis Ravennas versetzt um dort die Verschiffung der Legio Prima nach Parthia durchzuführen. Ihr holt nun euer Marschgepäck und macht euch abmarschbereit, wir werden unverzüglich nach Ravenna aufbrechen.
    Abite!"

    Theodores begab sich in Begleitung eines Scribas zum Horreum um sich vom Lagerbestand zu überzeugen. Was er dort vorfand stimmte ihn nicht wiklich glücklich, denn die Lagerbestände waren alles andere als voll.

    Theodores kam über den Exerzierplatz geschlendert und sah, dass einige Soldaten an irgendetwas arbeiteten. Er bleib kurz stehen und beobachtete das Treiben, dann blickte er sich suchend nach einem Offizier um den er auch sogleich fand.
    Er ging zu dem Optio und sprach ihn an.
    "Salve, Optio, darf ich erfahren was hier getrieben wird?"

    "Ausgezeichnet. Den Rest des Tages habt ihr frei. Nautae, Abite!"
    Theodores wartete bis die Soldaten sich etwas entfernt hatten, dann drehte er sich um und ging zur Hafenkommandantur um dort einw enig Papierkram zu bearbeiten. Er hoffte dass die Männe rihren freien Abend genießen würden, denn bald würde wieder einiges an Arbeit auf sie zukommen.

    Theodores hörte sich die Antwort des Optios an und schaute überrascht.
    "Ach so, du möchstest die Brandbekämpfung zu Lande in die Ausbildung aufnehmen. Dann möchte ich meinerseits den Vorschlag machen bei der nautischen Ausbildung die Brandbekämpfung an Bord von Schiffen einzuführen. Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt."