Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

"Richtig, meiner Meinung nach verdient er eine Beförderung zum Optio. Das würde es tatsächlich auch ermöglichen die Ausbildung aufmehrere Schultern zu verteilen.
    Von Gubernator Quintus Atticus habe ich leider nichts gutes gehört, es sieht so aus als dass er nicht mehr für den Dienst tauglich wäre, was wohl nur zu eienr einzigen Konsequenz führen kann."

"Ja, fruchtbar sollte es schon sein. Athenae wäre natürlich wudnerbar, aber es muss nciht unbedingt besonders nah an der Stadt sein, ruhig etwas ländlicher." antwortete Theodores.

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus

"Sei gegrüßt, Nauarchus," meinte er und bot ihm einen Platz an. "Hast Du bereits besondere Vorstellungen dahingehend?"

Theodores setzte sich auf den Platz.
    "Ja, wenn möglich sollte das Land in Griechenland, genauer in Attika gelegen sein."

Nachdem die Probati nach Meinung des Gubernators genügend Runden absolviert hatten hob er die hand und brüllte: "Haaalt! Das reicht. Du, du, du, du da und du, euch hätte doch sogar meine Alte überholt! Ihr säubert heute Abend die Latrinen, und wehe die sind nicht blitzeblank sauber! Und nun: Probati, venite! Acies dirigite!"
    Die Angesprochenen schauten sich deprimiert an und trotteten mit den anderen wieder vor den Gubernator wo sich alle Probati wieder in Reih und Glied aufstellten.
    "Jetzt gehts im Gleichschritt weiter! Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, unus, duo, tres, quatuor, unus, duo, tres, quartour! Consistite!"

"Konkret kann ich sagen dass er sich während der letzten Mission nach Aegyptus sehr gut geschlagen hat und wie bereits erwähnt auch in den vorherigen Einsätzen gute DIneste leistete. Während der Ausbildung und des täglichen Trainings ließ sich bei ihm darüberhinaus eine Begabung für den Kampf von Mann zu Mann feststellen, weshalb ich ihn auch für die Laufbahn der Marineinfanterie vorschlage."

"Oh ja, die Missionen der letzten Zeit boten eine gute Möglichkeit die Fähigkeiten der Nautae einzsuchätzen wie auch den Probati die notwendigen Fähigkeiten beizubringen, auch wenn letztere Wohl noch einen Feinschliff benötigen.
    Zunächst zu den Probati: Es wurden einge auf die Missionen mitgenommen, sie schlugen sich alle ausnahmslos gut und sind es wert, volle Mitgleider der Classis zu werden.
    Und schließlich die Empfehlungen für einige der Nautae, bei denen ich der Meinung bin dass sie es wert wären höhere Aufgaben zu übernehmen."

Theodores zog eine Schriftrolle hervor und nannte einige Namen mit samt Begründungen für eine Beförderung.
    "... und schließlich noch der Nauta Tiberius Antonius Marius. Er hat während der letzten Seeoperationen meine Aufmerksamkeit geweckt und ich denke, dass er ein großes Potenzial besitzt welches ihn zu einer weitergehenden Karriere befähigt, allerdings weniger im nautischen Bereich denn im kämpferischen. Er mag bisweilen ein wenig zum Widerspruch neigen und einen Dickkopf besitzen, aber das mus snicht unbedingt ein Nachteil sein um Führungsaufgaben zu übernehmen."

Sim-Off:

Das Zählen bezieht sich auf die Liegestützen, Exerzieren dürft ihr später auch noch :)

Der Gubernator schritt die Reihen der nun trainierenden Probati ab und schaute sich an, wie sie sich schlugen. Gleichzeitig zählte er unablässig weiter, bis er schließlich irgendwann aufhörte.
    "Probati, state! Da ihr nun etwas warm geworden sein solltet, ich aber in euren Augen noch den Willen für ruhmreich Taten lesen kann, sollt ihr auf eure Kosten kommen. Bevor wir ein wenig exerzieren, werdet ihr noch einige Runden laufen. Die fünf schlechtesten dürfen die Latrinen säubern, Vorwärts!"

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus

Er konnte von drinnen ein lautes "Herein!" hören.

Theodores trat in das Officium und grüßte den Quaestor.
    "Salve, Quaestor. Ich bin Aulus Ferrius Theodores, Nauarchus der Classis, und ich möchte gern ein Grundstück erwerben."

"Probati, state!" brüllte der Gubernator, nachdem die laufenden Probati ihm bisher keine Beachtung geschenkt hatten.
    "Ihr scheint einen ganzen Haufen überschüssiger Kraft zu haben, wollen mal sehen ob man damit nicht was anfangen kann. Auf den Boden! Liegestütze!"
    Er wartete bis die Männer in Position waren, dann begann er zu zählen: "Unus! Duo! Tres!"

"Tjaaa, Aegyptus, da liegt die Sache allerings ein wenig anders. Die örtlichen Magistrate sind sich nicht sicher, es sieht ihren Angaben zufolge nach einem Unfall aus. Allerdings wollte niemand einen Fall von Brandstiftung ausschließen, und soweit ich weiß wollen sie in diese Richtung zielende Nachforschungen anstellen.
    Nach dem was ich dort erfahren habe bin ich der Meinung dass der Brand niemals ein Unfall gewesen ist..."

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Dieses wurde gegen das entsprechende Siegel der Nauarchi durch den anwesenden Unteroffizier ausgezahlt.

Nachdem die Nauarchi ihre Donativa erhalten hatten, verließen sie fröhlich schwatzend die Flottenkasse und wetteiferten mit Ideen wie sie den Reichtum anzulegen gedachten.

"Man sagte mir dass die Schiffseigner in Anbetracht des durch das schlechte Wetter hervorgerufene Risikos neue Transportkonditionen wünschten. DIe Magistrate haben allerdings die Sache intern geregelt, und nun sollte es keine Probleme mehr geben. Von Piraten wurde mir nichts gesagt."