Salve!
Marcellus war ein wenig warm und er wischte sich kurz den Schweiß von der Stirn.
Nun, ja tatsächlich. Ton und Farben suche ich.
Marcellus lachte.
Alles gibt es hier, nur keinen Ton und keine Farben.
Salve!
Marcellus war ein wenig warm und er wischte sich kurz den Schweiß von der Stirn.
Nun, ja tatsächlich. Ton und Farben suche ich.
Marcellus lachte.
Alles gibt es hier, nur keinen Ton und keine Farben.
Marcellus zählte die Bürger oder besser die Soldaten die an seiner Kelterei vorbeigingen....
Ein Stunde lang saß er vor der Kelterei und kam sich mit seinem Sklaven der gerade ein Weinfass in den Weinkeller rollte vor, wie auf einem Kasernenhof.
Ein Wunder das sich hier in Mantua noch kein Liebeshaus niedergelassen hat dachte er leise bei sich.
Marcellus trat ein und war glücklich angehört zu werden.
Salve verehrtester Comes, ich hoffe ich war nicht zu ungeduldig.
Werter Aventurinus. Mir geht es um folgendes. Könnte der Comes sich überzeugen lassen eventuell ein Programm anlaufen zu lassen um die Städte Mantua und Misenum ein wenig aufzuwerten? Seht, als Civis ist das Leben dort schön - aber nicht einfach
Marcellus traten Denkfalten in die Stirn, die sich fast bis hinter die Schädeldecke vergraben wollten.
Es kann doch fast gar nicht sein, das es in Mantua nur Soldaten gibt? Seht ein kleiner Händler wie ich kann da zwar reden - aber die Möglichkeit Einfluss zu nehmen liegen doch bei euch.
Marcellus hoffte der Comes würde dem zustimmen.
Nun, ich würde euch bitten das Programm. 100 Sesterzen für jeden Bürger der nach Mantua bzw. nach Misenum zieht nocheinmal ofiziell zu kommunizieren und die Bürger - vielleicht auch ein wenig bitten sich die Städte anzuschauen. Vielleicht kann man das Programm ja auch ausweiten?
Marcellus dachte nach, war es richtig den Comes damit zu belästigen? Vor einem Monat noch wollte er nur die 100 Sesterzen, aber das was er jetzt sagte war mehr. Er wollte mithelöfen die kleineren Städte aufzubauen.
Marcellus schlenderte nicht mehr über den Markt, er suchte....mittlerweile fast verbissen. Einen Händler für Ton und Farben zu finden schien nicht einfach. War denn alles ausverkauft? Wein gab es viel, mittlerweile war auch Stutenmilch zu finden und Barbiere boten ihre Dienste an. Doch nirgends Ton und Farben.
Langsam ein wenig ungeduldig trippelt Marcellus im Vorzimmer des Comes von einem Fuss auf den anderen. Nein, so war das nicht gedacht. Mantua ward mit bedacht ausgewählt und nun war er seid langem der einzige Civis zwischen lauter Soldaten. Zwar mit 3 Betrieben mittlerweile und nicht auf die Unterstützung von 100 Sesterzen angewiesen - aber es musste doch weitergehen. Mantua und Misenum müssen doch von Rom unterstützt werden wenn Italia stark bleiben wollte.
Bitte die Töpferei "Figuli" Sabbatia eröffnen....
Danke...
Hi,
ich bitte die Betriebe
Weinkelterei "Vinetum" Sabbatia
und
Weingut "Vindemia" Sabbatia
zu eröffnen.
Zwei Sklaven sind vorhanden.
Hi,
*angerannt komm*
Schaff ich es auch noch mich anzumelden?
Fleißig war Marcellus heut, alles bereitete er vor auf die Wirtschaftsreform im Imperium. Nun gönnt er sich eine Auszeit, genießt seinen Wein und ergötzt sich an der warmen Sonne.
Wieder klopfte Marcellus an der Tür.
Leider diesmal nur mit 3 Amphoren - alles wurde verkauft.
Genüßlich trank Marcellus einen seiner Weine, vorzüglich dachte er, sein Wein war ihm wieder gelungen.
Die Bäume vor der Kelterei raschelten leise mit ihrem Laub bei einem leichten Wind.
Marcellus persönlich brachte diesmal die 5 Amphoren besten Weins.
Er klopfte.
Vor dem Büro wartet ein kleiner, romtreuer Händler und hofft auf Einlass um dem Comes um das Bürgerrecht zu bitten.
Wieder fuhr ein Karren, gezorgen von einem Sklaven, vor der Casa vor. Bester Wein aus dem Haus Sabbatius war dort geladen.
Der Sklave klopfte.
Mit einem Sklaven der einen Wagen zieht, kommt Marcellus den Weg zur Casa entlang. Auf dem Wagen, bester Landwein.
Marcellus klopfte an die Tür. Und der Sklave lädt 5 Amphoren des Weines ab.
Hallo?
Darf ich nochmals auf meine Frage aufmerksam machen?
Ein Wagen rollte vor die Tür und auf ihm 5 Amphoren besten Landweines aus dem Haus Sabbatius.
Nach langem Warten auf eine Antwort auf einen Brief von Aventurius, dachte sich Marcellus es sein vielleicht besser einen persönlichen Besuch zu machen. Vielleicht ist ja jemand da.
Als er die Casa erreichte, suchte er die Eingangstür und klopfte.
*klopf klopf*
Erschrocken hörte Marcellus die Reden der Großen darüber ob sie oder ob sie nicht das Volk von Rom in die Schlacht schickten. Nicht das er nicht kämpfen würde, aber er rief,
Lasst Mut nicht in Torheit übergehen
Bürger von Rom - kommt her und probiert den Wein Vinilia aus dem Hause Sabbatius! Genießt einen edlen Tropfen! Kommt und kauft!
Marcellus rief von seinem MArktstand aus den Leuten zu.