Ein den Flur eilig entlangkommender Herr kam auf uns zu. Und an den Akten in der Hand zu urteilen schloss ich das dies ein Verwaltungsangestellter sein muss.
Ich sprach ihn an.
Entschuldigung, ich suche den Magistratus.
Ein den Flur eilig entlangkommender Herr kam auf uns zu. Und an den Akten in der Hand zu urteilen schloss ich das dies ein Verwaltungsangestellter sein muss.
Ich sprach ihn an.
Entschuldigung, ich suche den Magistratus.
Also, ich habe mit Sebastianus sehr lange gesprochen.
Ich machte ein sehr nachdenkliches Gesicht.
Streit ist das letzte was wir gebrauchen können. Daswegen bin ich auch persönlich hier. Was die Spende angeht, ich denke wir Sabbati sollten was die 1000 Sesterzen angeht offen für Vorschläge sein und was die Curia angeht, wir brauchen eine Bestandsaufnahme - zumindest hätte ich die gern, damit ich weiß was wirklich notwendig ist und ich in der Curia kein Rätselraten mache. Deswegen, ist der Magistratus hier in der Gegend? Wo kann ich ihn finden?
Ja ja, wir haben das in der Curia Provincialis ausführlich erörtert. Wir suchen seit langem schon nach Möglichkeiten Ostia zu unterstützen. Eine Verwaltung vor Ort ist da der erste und wichtigeste Schritt. Die Stadt braucht neben dem Scriba und dem Magistratus noch einen Duumvir.
Ich konnte die Sorgen Ostias sehr gut nachvollziehen, sah Mantua doch eine lange Zeit ebenso aus.
Was den Merkurtempel angeht, hat die Curia ja zu Spenden aufgerufen und mir ist zu Ohren gekommen das es hier schon enen solchen Tempel geben soll. Ich will versuchen das zu klären und dann ebenso muss über die Spendengelder gesprochen werden. Sebastianus hat ja nun im Namen unserer Familie 1000 Sesterzen für den Bau gespendet.
Aurelianus schön dich anzutreffen, ich habe gehört das du einen wichtigen Schritt unternommen hast und nun hier Scriba bist? Das sind wunderbare Neuigkeiten.
Ich freute mich für meinen Bruder wirklich und hoffte das er seinen Aufgaben gut und weise erledigen würde.
Nun eigentlich wollte ich zum Magistratus. Einige Dinge wollte ich besprechen. Es geht da um einige Ideen aus der Curia Provincialis Italia und um den Merkurtempel.
Ich dachte kurz nach.
Vielleicht kannst du mich bei ihm anmelden?
Ich war ergriffen von den wohlgewählten und passenden Worten unseres Duumvirs. Cadior hatte eine Nase für die richtigen Worte und für die richtigen Handlungen. Sein unerschütterlicher Glaube und die Richtigkeit seiner Worte gingen mir zu Herzen. Ich stimmte ein in das Gebet und war mir sicher, das dies ein Ort sein würde, auf den die Götter wohlwollend blicken wenn wir auf die rechte Nutzung achten.
Endlich hatte ich die Curia gefunden. Viele Fragen waren mittlerweile offen und nun suchte ich einen verantwortlichen. Der Magistratus wäre wohl der richtige Ansprechpartner, einen Duumvir gab es leider nicht. Wie ich ebenso gehört hatte, war mein Bruder hier Scriba geworden was mich ausserordentlich freute. Nur, ich war nicht privat hier sondern politisch und geschäftlich. Etwas verloren stand ich im Flur und schaute mich um.
*nachdenk*
Nagut, also ich find das zwar recht schwierig aber gut wenn das nicht so eng gesehen wird.
Danke nochmal an Macer für die Aufklärung.
Nun gut mein Cousin. So dann hast du meine Stimme.
Naja, es ist nicht so das mir das Forum Ostia gänzlich unbekannt ist. Ähm, nur...wenn ich in Mantua in der Stadtverwaltung herumlaufe, auf den Opferungsfeiern in Mantua herumspringe und dann noch das Einweihungsfest der Casa Sabbatia irgendwie mitmache....dann ist es doch rollenspieltechnisch schwer nachzuvollziehen wenn ich gleichzeitig in Ostia bin? Oder wird das nicht so eng genommen? Ich gestehe das jedoch nicht alles gleichzeitig...sondern nacheinander war, ich jedoch mich dann mehr in den Threads bewegt habe wo ich halt hingegangen bin....you know.
Was die Doppel-ID angeht....sorry meine Zeit ist beschränkt...
Wie gesagt, RPG-technisch gesehen bin ich zu Zeit in Mantua, wenn ich gleichzeitig in Ostia mich in Kneipen herumtreiben kann...naja...sagt es....ich fänds dennoch etwas komisch....
ZitatOriginal von Marcus Sergius Stephanus
Dann sprach uns Marcellus an;
"Danke, danke. Es ist ein sehr schönes Fest in einer sehr geschmackvollen Casa. Ein besonderes Lob möchte ich neben dem köstlichen Wein, aber auch diesen kleinen Köstlichkeiten aussprechen, die einer solchen Feier durchaus würdig sind."
Ich schmunzelte, die Hauptsache ist das alle sich wohlfühlen.
Ich atmete tief durch, unglaublich das so viele Gäste gekommen sind.
Von Ingeniosus und Aurelianus wegblickend, sah ich Stephanus und Cadior durch das Festzelt schlendern.
Cadior, Stephanus, ich sehe ihr genießt das Fest? Ich hoffe es gefällt euch hier in der Casa unserer Familie.
ZitatOriginal von Quintus Caecilius Aventurinus
"Schöner Acta-Artikel.
Spenden für den Merkurtempel in Ostia bitte auf Konto 1217 Ostia unter Angabe des Verwendungszwecks."
Danke danke, das Geld wurde bereits überwiesen. Jedoch nicht auf das von dir genannte Konto. Ich hatte mich mit Didia Sinona unterhalten wo die Sesterzen nun hinsollen, daraufhin sagte mir sie das das Geld auf das Konto des Cultus Deorum überwiesen werden solle und gleichermaßen Titus Sergius Glaucia bescheid gegeben werden soll....insoweit wurde dies vom Pater Familias unserer Gens veranlasst.
ZitatOriginal von Aulus Corvius Ingeniosus
Ich nickte Cadior erfreut zu. Ich fand es immer schwer sich in großen Gruppen zurechtzufinden.
Ich versuchte in der Masse der Besucher Marcellus ausfindig zu machen.
Ich sah Aurelianus meinen Bruder neben dem Scriba der Stadt stehen. Aurelianus schaute Ingeniosus fragend an und dieser schien sich nach jemanden umzusehen.
Ingeniosus! rief ich freudig aus.
Wie schön dich hier zu sehen. Bitte bedien dich doch. Es dürfte noch reichlich da sein. Wein zum Beispiel, aus unserem Hause.
Es waren eine Menge Besucher da und ich freute mich sehr das auch aus der Curia Mantuas alle anwesend waren. Es zeigte, Mantua wächst und gedeiht.
Entschudlige Aurelianus, ich hoffe ich habe keine Unterhaltung gestört? Dies ist Ingeniosus, Scriba der Stadt, ich arbeite mit ihm zusammen. Und zu Ingeniosus gewandt sagte ich Darf ich vorstellen, mein Bruder Aurelianus. Er ist erst vor kurzem nach Mantua gekommen, ich bin richtig froh darüber. Ein guter Römer und Händler.
Wie geht es dir Ingeniosus. Deine Verspätung macht überhaupt nichts, ich hoffe du hattest nicht allzuviel zu tun?
ZitatOriginal von Marcus Sergius Stephanus
"Sehr gut geht es in Roma. Allerdings hat mich die Einladung Eurer Familie sehr gefreut, so dass ich doch einmal in Mantua vorbei schauen wollte. Heute Abend will ich mit Euch feiern und morgen mal in Eurer Curia vorbeischauen. Hier bewegt sich ja einiges in Mantua. Das freut mich!"
Das ist gut zu hören. Ja hier in Mantua bewegt sich sehr viel. Die Legio hat eine Opferung abgehalten, eine sehr große Zeremonie und wir planen gerade ein Stadtfest. Und - ich schaute Cadior an - wenn ich vorstellen darf, dies ist der Mann der mit seinen Ideen Mantua bereichert - Tiberius Corvius Cadior. Mantua ist sehr schön geworden.
ZitatOriginal von Tiberius Corvius Cadior
Ich trat weiter in den Raum hinein und sah mich um. Keines der Gesichter kam mir bekannt vor.
"Marcellus, ich kann die Familienmitglieder nicht von den Gästen unterscheiden und würde mich freuen, wenn du sie mir vorstellst."
Ja gern Cadior, hier ist unser Pater Familias, Sebastianus. Ah er kommt gerade auf uns zu.
Ich winkte Sebastianus heran.
Dort drüben, mit grünem Kleid und schwarzem Haar, das ist Sabbatia Kyria, meine Cousine.
Ich schaute mich um, nun, Livilla und Aurelianus sind hier drüben am Bufett, sie sind beide miteinander verheiratet. Aurelianus ist mein Bruder, ich bin froh ihn hier in Mantua zu haben.
Ich war froh das Kyria ebenfalls da war. Es war sehr anstrengend - aber ein schönes Fest war es. Und es wird noch weitergehen.
Ich trat auf Ogmios zu.
Salve! Ich darf euch begrüßen in dem bescheidenen Haus unserer Familie. Sebastianus wird erfreut sein zu erfahren das ihr hier seid.
Ich schaute auf den Korb mit dem Helm.
Ich bin sprachlos. Sebastianus wird sicher im Laufe des Tages hier eintreffen. Ich denke er wird sich persönlich bednaken wollen. Ich bin übrigens sein Cousin, Marcellus.
Stephanus....wie schön euch zu sehen. Kommt herein. Bedient euch. Wie geht es euch? Wie stehts in Rom?
Ich sah aus dem Augenwinkel Lucianus, mit ihm werde ich sicher ebenfalls gleich sprechen wollen - anscheinend ein Bekannter meines Cousins Sebastianus. Ich war mir sicher das Sebastianus im Laufe des Tages hier eintreffen würde.
Willkommen! Willkommen.
Ich begrüßte fröhlich den Gast.
Bitte bitte hier entlang.
Ich wies höflich in Richtung Festzelt
Aurelianus! Schön das du hier bist rief ich.
Ich wandte mich zu Cadior.
Darf ich dir meinen Bruder vorstellen Cadior? Er ist erst vor kurzem hier nach Mantua gekommen, ein tüchtiger Römer.
Ich deutete auf Aurelianus.