Ich freute mich über den Tatendrang von Aurelianus. Und seine Ziele waren ehrgeizig. Ja, das brauchte Rom.
Nun, ich werde nicht oft hier sein. Ab und an, zum schauen ob alles klappt. Komm mit.
Wir machten einen Rundgang über den Hof. Große Amphoren und Bottiche standen in der Kelterei und ein Sklave war damit beschäftigt Trauben zu stampfen um den Traubensaft zu gewinnen und daraus dann Wein herzustellen.
Hier wird der Wein hergestellt. 130 Kannen und 23 Amphoren. 330 Trauben brauchen wir dazu. Und da wir 450 selbst herstellen stehen immerhin noch 120 frei zum Verkauf.
Wir gingen weiter um das Gebäude herum und sahen einen Sklaven beim Töpfern, eine große Fuhre Ton lag schon bereit.
Hier stellen wir die Grobkeramiken, Öllampen und Feinkeramiken her. 23 Grobkeramiken brauchen wir für die Produktion von Weinamphoren, der Rest steht alles frei zum Verkauf. 440 Ton und 20 Farbe brauchen wir für die Produktion jede Woche. Da musst du dann aufpassen, zu jedem wochenwechsel bietet und Sebastianus Ton zu einem sehr guten Preis an.
Dann sahen wir ihn endlich, den großen und herrlich gelegenen Weinberg, eine wunderbare Aussicht war es.
Und hier, wachsen die 450 Trauben.
Ich schaute Aurelianus an.
Sieh, ich hab eine Aufgabe für dich. Such mir heraus was für Preise ich für meine Waren derzeit habe. Gut?