Marcellus schaute etwas überrascht.
„Hungi….. eine Furie?! Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Naja! Wie auch immer! Denkst du wir sollten sie vorher einweihen?“
Marcellus schaute etwas überrascht.
„Hungi….. eine Furie?! Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Naja! Wie auch immer! Denkst du wir sollten sie vorher einweihen?“
Marcellus sah seinen Bruder neugierig an.
„Nein! Ich kenne sie noch nicht. Sie soll ziemlich…… was sein?!“
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Der Censor beobachtete die ganze Geschichte, er schaute sowohl sowohl Hadrianus als auch die beiden Queastoren an.
"Was ist hier los?"
Spät aber doch, traf ein Trupp der Cohortes Urbanae ein, der zufällig in der Nähe gewesen war. Marcellus sondierte die Lage. Als er den Censor sah, ging er auf diesen zu und salutierte.
„Censor! Gibt es hier Schwierigkeiten?“
Aus den Augenwinkeln sah er auf den Priester, der etwas verdattert mitten auf dem Platz stand.
Marcellus setzte sich und lachte.
„Da kannst du recht haben…… was hältst du von einer Brautentführung?! Da könnte er mal wieder den Helden spielen…“
Marcellus trat näher.
„Ich wollte mit dir über die Hochzeit von Hungaricus reden. Sollten wir uns nicht irgend etwas einfallen lassen? Eine Überraschung....ein Geschenk...“
Fragend sah er Lucianus an.
Marcellus trat ein.
„Salve Lucianus!“
Marcellus klopfte an der Officiumstüre seines Bruders.
*klopf*
Marcellus hatte Dienst und schlenderte aufmerksam durch die Gassen des Marktes, als er bei einem der Stände, ein ihm gut bekanntes Gesicht sah. Es war Margarita, die er noch von seiner Dienstzeit als Prätorianer aus dem Palast kannte. Er blieb kurz stehen und überlegte ob er sie ansprechen sollte…..
@ Marcellus:
1: Steht jetzt schon jedem Menschen auf der Stirn wer wo wann was tut?
Nein, aber seinen Stand erkennst du zumindest an seiner Kleidung! Ich kann dir da eine gute Seite zum nachlesen empfehlen.
2: Den Streit zwischen Hadrianus und Messalina fing nicht Hadrianus an. Mann sollte nicht einfach Pauschalurteile abgeben. Dies reicht übrigens schon weiter zurück, wenn ich mich recht erinnere.
Denoch steht es ihm als Plebejer nicht zu, in der Öffentlichkeit so mit einer Senatorin zu reden! Aber es hält sich ja sowieso keiner dran - was solls!
edit: und im Nachbarthread geht es munter mit SIMON-Beleidigungen gegen Senatoren weiter!
ZitatOriginal von Marcus Flavius Obscuro
"Es geht mir nicht um dem Streit, er kann sich politisch äußern. Sondern er wurde versetzt und wir erwarten ihn in Germania."
Anscheinend ein Kopfschuss? Ich frage mich schön langsam wirklich, wofür hier Stände und Ränge eingeführt wurden, wenn sich sowieso niemand darum schert! Oder ist das normal? Der eine ignoriert einen Konsular, der andere geht auf eine Legatin los und der dritte beleidigt einen Ritter und engen Mitarbeiter des Kaisers!
Nachdem der Befehl zur Rückkehr in die Castra kam, lies auch Marcellus die Wachen wieder abziehen.
ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
Ich finde es sehr schade, warst Du doch eine meiner Hoffnungen gegen die Allmacht des Peter-Prinzips
Sehr interessant! Erinnert mich irgendwie an Hispania.
......Die Arbeit wird von den Mitarbeitern erledigt, die ihre Stufe der Inkompetenz noch nicht erreicht haben.....
"Gut! Werde ich machen!"
Marcellus salutierte und machte sich auf den Weg.
Der Princeps hatte Marcellus eigentlich überhaupt nicht eingeteilt sondern einfach nur hier her geschickt. Er zuckte mit den Schultern.
"Ich gehe dort hin, wo du mich brauchst! Der Princeps hat mich noch nicht eigeteilt. Sag mir einfach was zu tun ist und ich werde sehen, dass ich dich irgendwie unterstützen kann."
Kurze Zeit später betrat der nächste Bewerber das Officium.
"Salve! Ich bitte um Aufnahme in die Academia!"
Marcellus lachte als er das verdutzte Gesicht seines Bruders sah.
„Lange habe ich es in Hispania nicht ausgehalten. Rom hat mir irgendwie gefehlt. Also habe ich mich wieder zurück versetzten lassen – nur dieses Mal zu CU.“
Marcellus sprach etwas leiser und grinste.
„Ich wollte nicht wieder Wache im Palast schieben! Aber sag Hungaricus nichts!“
Dann sah er Neugierig zum Brunnen.
„Und nun bin ich hier! Der Princeps hat mich her geschickt! Was habt ihr denn hier interessantes?“
Marcellus traf nach einigen Suchen am Schauplatz ein. Von weitem schon erkannte er seinen Halbbruder Lucianus und ging auf diesen zu. Er war schon auf sein Gesicht gespannt, wenn er ihn in der neuen Uniform der Cohortes Urbanae sehen würde.
„Salve! Centurio Marcellus meldet sich zum Dienst!“ sagte er grinsend.
„Nein Priceps! Ich werde mich sofort auf den Weg machen. Ich denke, mein Bruder wird mich über alles vor Ort informieren.“
Marcellus salutierte und machte sich auf den Weg.
Nach dem Rundgang durch die Castra kam Marcellus zurück in das Officium des Princeps.
"Centuro Marcellus meldet sich wie befohlen!"
"Jawohl Princeps!"
Marcellus salutierte und verlies das Officium.