Sebastianus sah Messalina erwartungsvoll an. Dies konnte ja nichts gutes bedeuten.
Was liegt dir auf dem Herzen?!
Sebastianus sah Messalina erwartungsvoll an. Dies konnte ja nichts gutes bedeuten.
Was liegt dir auf dem Herzen?!
Ich hatte gerade etwas Zeit und wie konnte ich diese besser verbringen als mit meiner geliebten Verlobten.
Hallo Messalina. Es tut gut dich zu sehen! Ich hoffe ich störe dich nicht?
Anscheinend war sie grade dabei sich fein zu machen!
Sebastianus Miene verdunkelte sich etwas.
Ich muss dich leider enttäuschen Praefect. Bisher habe ich noch keine Berichte erhalten. Ich werde mich aber sofort um alles kümmern!
Ich schaute von meinen Papieren auf!
hm.... du bist nicht der erste der mich das fragt.
Ich überlegte kurz.
Mir ist zwar nicht wohl dabei das wir nahezu alle Männer wegschicken zur Hochzeit aber es sei dir gewährt sofern Sura nichts dagegen!
Da nun sich alle soweit eingfunden hatte konnte ich beginnen!
Seid mir gegrüßt ihr Römer zum Cursus de sollemnibus Romanis.
In diesem Kurs geht es um unsere Feiertage die zahlreich wie auch manchmal sehr verwirrend sind. Einiges was ich euch erzählen werde, werdet ihr mit Sicherheit schon kennen jedoch wir auch einiges dabei sein was ihr noch nicht kennt. So hoffe ich zumindest.
Ich machte eine kleine Pause. Und fragte dann schließlich in die Runde!
Was für Feiertage kennt ihr denn?
Mhhh.... wenn die Leiche nicht mehr von nutzen ist sollten wir sie bestatten. Kümmert euch darum!
Sebastianus schaute von einigen Unterlagen auf richtung Tür!
Herein!
Ich betrat den Saal und bereitet mich auf den Kurs vor. Noch war niemand da sodass ich noch ein klein wenig Zeit fand meine Papyrus rollen einwenig zu sortieren. Ich war gut vorbereite auch auf spontane Fragen zu antworten. Eigentlich sollte nichts schief gehen. Das einizige was jetzt noch fehlte waren die wissbegierigen Studenten. Sobald der großteil da wäre würde ich mit dem Kurs beginnen!
Die Gen Sabbatia bietet an.
Feinkeramik; Landwein Amphoren sowie Kannen; Öllampen; und Ton!
Schlagt zu solange noch was da ist
denn die Preise sind nahezu ungeschlagen!
Sebastianus nickte.
gut. Ich werde dann wieder kommen sobald die Liste fertig ist!
Ich machte anstalten mich zu erheben und zu gehen!
Ich schmunzelte.
so wild wie es mir gestattet ist. Schließlich ist mein Abschied aus der Einsamkeit, so hoffe ich, für immer!
Ich schüttelte den Kopf.
Nein bisher ist noch nichts bekannt wann und wo die Hochzeit stattfindet aber sei versichert das du eingeladen wirst!
Ich grinste
Gemeinsam mit Sura betrat ich das zimmer.
puh. Das richt nicht mehr gut.
Sebastianus stockte kurz.
Was könnt ihr mir über den fall sagen Sura?
Ich überlegte kurz und erhob mich dann.
Ich werde sie mir mal ansehen!
Sura folgend gingen wir ins Untersuchungszimmer!
Ich trat ein und salutierte.
Salve Praefect. Ich weis das es eigentlich nicht notwenidig ist dich darüber in Kenntnis zu setzen aber dennoch möchte ich dies tun. Wie es scheint werde ich bald heiraten!
Ich trat ein!
Salve Sura. Ich möchte einen zwischenstand zum Fall der Einbruchserie! Was kannst du mir bisher mitteilen?!
Sebastianus wurde rot.
hüstel. Das ist wahr. wir sollten zu dir in die Casa gehen......und.....alles weitere......ähm......besprechen!
Sebastianus war sich sicher das dieser Mann nicht verklagt werden könne.
Wenn es hart auf hart kommt beruft euch auf den §46 des Codex Iuridicalis. Denn ich gehe davon aus das ihr nicht wusstet was ihr tut. Wenn es denn überhaupt starfbar ist was ihr getan habt!
Ich verneigte mich vor dem Patrizier.
Und mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus! Als dann sehen wir uns vor dem Richterstuhl.
Dann wandte ich mich an den alten Mann.
Guter mann ich bin zuversichtlich das ihr Recht bekommt sodann bitte ich euch mir in die Castra der Cohortes Urbanae zu folgen.