Beiträge von Lucius Sabbatius Sebastianus

    Ich schaute die Männer an die mir den Weg versperrten.


    Es gibt zwei möglichkeiten ihr macht schleunigst das ihr aus dem Weg kommt oder ihr verbringt einige Zeit in der Castra!


    Ich machte mit meinem Ton und meinem Gesichtsausdruck unmissverständlich klar das es gefährlich werden könnte sich mir in den Weg zu stellen! Einige meiner Männer machten anstalten dafür zu sorgen das die Männer dort weg kommen!

    Diesen Artikel würde ich gerne in der Acta veröffentlichen sofern es noch keinen gibt!




    Neues aus der Curie


    Seit dem NON IUN DCCCLVI A.U.C. (5.6.2006/103 n.Chr.) hat die Provinz Italia einen neuen Comes. Es ist kein geringerer als Marcus Aelius Callidus. Während seiner Amtszeit als Duumvir von Misenum hat er viel für die Stadt und auch für Italien getan. So war es wenig überraschend das er von der Curie einstimmig zum neuen Comes gewählt wurde. Er löst somit Lucius Octavis Detritus ab, der sich entschloss nicht erneut zu kandidieren!

    Nun es ist richtig das die tempel an unterschiedlichen Tagen geweiht wurden. Die Bezeichnung des Festes der Weihung ist aber die selbe. Und wenn Spiele zu Ehren eines triumphes abgehalten werden, werden diese sicherlich nicht im ganzen reich gefeiert. Es geht aber ja auch eigentlich in dieser Vorlesung allgemein um die Feiertage und den Kalender. Es geht aber nicht um den kalender von Tarraco oder den von Rom sondern um den der Römer! Und selbst wenn die Feiertage nicht von jedem gefeiert werden sind es dennoch die Feiertage der Römer

    Ich schaute Metellus an.


    Das ist sicher richtig. Wenn Spiele in Tarraco abgehalten werde gilt dies natürlich nicht für das ganze reich. Wenn aber religiöse oder aber politische Feiertage anstehen werden diese im ganzen Reich gefeiert. Und da ist es eal ob Tarraco einen anderen kalender hat oder nicht! Den Geburtstag eines Familienmitgliedes feiert natürlich nur die familie und die geladenen Gäste. Hier in dieser Vorlesung geht es aber hauptsächlich um die Feiertage die im ganzen Reich gefeiert werden. den religiösen, politischen und wie bereits erwähnt auch die Spiele!

    Ich schmunzelte.


    Ich finde deinen Namen schön. Und wenn ich an Flavia Messalina denke nunja...ich hatte nie ein Problem mit ihr. Ich kannte sie und wir waren....nunja nicht gerade befrreundet aber ich habe sie geachtet. Also gegen deinen Namen habe ich nichts. Und du solltest stolz auf ihn sein egal was andere sagen!

    Ich schmunzelte.


    Nun sie sagte lediglich das du nicht so lieb bist wie du scheinst. Diesen gedanken finde ich....nunja.... sehr anregend um ehrlich zu sein. Es gibt noch vieles was ich an dir entdecken kann. Eigenarten, verhalten und so weiter. Vondaher wirst du mit jedem Tag intressanter für mich!


    Erst jetzt bemerkte ich was ich ebend sagte....und wurde etwas rot!

    Ich will darauf hinaus das selbst die einzelnen arten von Feiertagen nochmals unterteilt werden können. Es ist sicherlich richtig das auch die Spiele meist einen religiösen Hintergrund haben. Aber auch können diese zu Ehren einer Erfolgreich duurchgeführten Schlacht abgehalten werden. Und dabei ehrt man die Götter ja, aber auch den Triumphator! Und nein unsere Religiösen Feiertage dienen bzw. sollten ausschließlich den Göttern und den Verstorbenen und den geistern huldigen. Die politischen Feiertage sind jene wo die Einführung in ein Amt gefeiert wird. Kann mir denn jemand ein Beispiel nennen? Also einen religiösen Feiertag, einen politischen, und abgehaltene Spiele zu Ehren der Götter und einmal zu Ehren eines Triumphators?

    Also fassen wir es einmal zusammen!
    Wir sind das Volk mit den wohl meisten Feiertagen. Zuerst ist zu unterscheiden das wir unsere Feiertage in religiöse und politische Feiertage unterteilen. Auch die Spiele werden als Feiertage bezeichnet welche die dritte Form der Feiertage sind. Soweit so gut! Was bedeuten denn religiöse Feiertage, politische und die Spiele?

    Ich musste wie so oft schmunzeln.


    Nunja. Ich dachte zumindest das du lieber bist als diese wohl der fall sein mag. Zumindest wenn man dem glauben darf was helvetia sagte. Jedoch glaube ich gab es keinen Grund das sie mich anlog....schließlich....versuchte sie ihre weiblichen Reize auf mich wirken zu lassen.... aber mit wenig erfolg!

    Ich hab mal dazu noch ne frage. Soweit ich das verstehe kann ein Bürger durch seinen Patron alos vorgschlagen werden zum Ritter geschlagen zu werden. Dürfen denn nur Bürger nen Patron haben? Weil wie empfehle ich mich denn sonst noch um gesellschaftlich aufzusteigen außer durch meine taten. Jedoch bekommen die ja nicht jeder mit!

    Sebastianus musste schmunzeln.


    Ich dachte schon es würde schlimm werden.


    Ich atmete tief ein und fasste in meine tasche wo ich eine Schatulle raus holte.


    Hier. Für dich ich dachte sie würde dir gut stehen!

    Sim-Off:

    WISIM


    Dann überlegte ich kurz!


    Nun eigentlich gibte es nichts was ich mir bisher zu schulden kommen lassen habe. Es war auch nichts dabei worauf man nicht stolz sein könnte. denn die meiste zeit diente ich dem Militär und ich wäre nicht da wo ich bin wenn ich etwas getan hätte worauf man nicht stolz sein kann!


    Sebastianus war sich sicher das er nichts verheimlichte. Schließlich war die anfängliche Steifheit komplett von ihm abgefallen.


    und was gibt es schlimmes auf das du nichtstolz bist?


    Ich dachte kurz nach!


    Helvetia teilte mir mit das du nicht ganz so brav und unscheinbar seist wie du dic gibst! Ich hatte das Vergnügen mit ihr zu sprechen!


    Ich war gespannt was Messalina daruf antworten würde!