Ich verharrte in meiner Verbeugung, während die Vigiles vorbeimarschierten.
Beiträge von Liu Wong
-
-
Ich folgte ihnen vorsichtig und sah, dass sie wohl gerade einen Kameraden verloren hatten. In gebührendem Abstand verbeugte ich mich tief vor dem Toten. Wer sein Leben für sein Land gab, hatte höchsten Respekt verdient.
-
Zufällig sah ich die Szenerie. Sehr interessant. Fast wie zu Hause, nur dass sie nicht ganz so elegant kämpften...
Ich beobachtete sie weiter. -
"Das wirst du ganz sicher. Morgen üben wir weiter. Ich bin in der Stadt und sehe mich mal um."
-
"Du sagtest, dein Bruder kommt hierher? Wann ist er hier?"
-
"Ja. Aus Africa, glaube ich. Eine Legion oder zwei... wie groß ist eine Legion? Und wie viele Soldaten habt ihr hier in Italien?"
-
"Ich habe gehört, dass ein Aufstand von Soldaten Richtung Rom zieht. Kann ich als Nicht-Römer bei der Verteidigung helfen? Geht das?"
-
Ich lachte. "Eigentlich schon. Obwohl es manche gibt, die es nie lernen."
Ich dachte an einen Freund, der es nie geschafft hatte, auszuweichen und musste dabei schmunzeln.
-
"Man muss nur schnell sein."
-
"Wenn er schnell und präzise durchgeführt wird. Aber die allerbeste Verteidigung ist ausweichen."
-
"Morgen zeige ich dir, wie man angreift."
-
"Mit mehr Übung wird das besser."
-
Nach einer halben Stunde entschied ich mich, eine Pause zu machen.
"Sind die Arme noch in Ordnung?" fragte ich lächelnd und setzte mich auf eine Bank.
-
"Unsere Haupstadt liegt in einer fruchtbaren Provinz, die alle aufnehmen kann. Wenn das hier nicht der Fall ist, sieht die Sache anders aus. Ich kenne mich hier leider nicht so gut aus."
-
"Luoyang ist eine ähnliche Metropole. Verteilt die Bevölkerung auf die Umgebung, dann habt ihr viele kleine Städte, die ein paar Menschen mehr ernähren müssen."
-
"Er hat dann nur ein paar Steine. Das Zentrum der Macht sind Kaiser und Volk. So ist es da, wo ich herkomme."
-
Sie hielt mit.
"Sehr gut, weiter so..." sagte ich während ich weitermachte. "Nicht nachdenken, nur reagieren!"
-
"Und wenn er Rom erhält? Aber auch nur Rom, ohne Menschen, ohne Tiere, ohne irgendwas... nur Stein. Wenn er das erhält, und nicht weiß, wann und wo der Kaiser ihn angreifen wird, was wird er dann machen?"
-
"Manchmal ist es besser, dem Gegner zu geben, was er will, ohne dass er dabei etwas gewinnt."
-
Ich griff mit verschiedenen Schlägen an, zunächst langsam, dann immer schneller.