Beiträge von Caius Iulius Seneca

Milites state,

brüllte Seneca, als er mit den Legionären auf der Wiese ankam.

In aciem venite!
    In Linie antreten!

Augen nach vorne und mir zuhören.

Probatus Vitamalacus

Venite!
    Antreten
    !

Erläutere: Mit welcher Übung werden wir heute Beginnen.

Am nächsten morgen standen die Soldaten schon in einer Linie auf dem Übungsplatz, als Seneca herbeieilte.

Salvete, milites

Wärend ihr durchzählt, gebe ich die heutige Übung bekannt.

Die Legionäre fingen an durchzuzählen
    1, 2, 3, 4, 5...

Wir werden heute verschiedene Angriff- und Abwehrformationen durchgehen.
    Zuerst einmal werden wir die Keilformation durchexerzieren.
    Sie wurde zwar auch hauptsächlich von der Reiterei angewandt, aber auch die Infanterie sollte sie beherrschen.
    Wie ihr wahrscheinlich wisst, wurde sie angewandt, um die feindlichen Linien zu durchbrechen und schließlich aufzureiben
    .

Wenn ihr durchgezählt habt, treffen wir uns auf der Wiese dort hinten.

Die drei Legionäre wurden buchstäblich über den Platz getrieben.

Sobald ihr die drei an die Wand eurer Unterkünfte getrieben habt, habt ihr gewonnen.

Seneca richtete sich an die anderen drei:
    Und von euch will ich jetzt endlich einmal was sehen.

Die Sieger der jeweiligen Gruppen dürfen eine Halbe Stunde früher Schluss machen, aber auch nur heute. Die Verlierer dürfen wärend dessen noch ein paar Runden um den Platz drehen.

Ein Teil der einen Gruppe ging zu Boden und Seneca beobachtete aufmerksam das Geschehen.
    Er würde eingreifen, wenn die zu Boden gegangenen Männer nicht mehr aufstehen würden.

Wärend die zwei Gruppen immer hin und her plänkelten, dachte sich Seneca eine neue Übung aus.

Probatus, zeig mir mal deine Caligae.

Vitamalacus holte seine Caligae hervor.

Die sind ja ganz abgelatscht, sagte Seneca und notierte sich etwas auf seiner Wachstafel.

Sonst also keine weitern Verluste!
    Zurücktreten, Probatus

Seneca ging die Reihe weiter ab. Hier und da hatte ein Legionäre zu wenig pila, der eine hatte keine Nägel mehr....

Seneca notierte sich alles.

Seneca ging die Reihe der Legionäre ab.
    Bei jedem einzelnen blieb er stehen und lies ihn seine fehlenden oder kaputten Ausrüstungsgegenstände sagen.
    Bei jedem machte sich Seneca notizen auf seiner Wachstafel
    Vitamalacus, vortreten.
    Sind irgendwelche fehlenden oder kaputten Ausrüstungsgegenstände bekannt?

Dann wird der Attentat womöglich nie aufgeklärt werden, es sei denn der Drahtzieher macht einen Fehler.
    Ich denke, die Praetorianer werden schon ein bisschen aus Juan herauskriegen. Aber ob es reichen wird...

Das kannst du gerne machen, sofern du Bürger des Imperiums wirst. Dafür musst du aber erst einer Gens beitreten.
    Die IX. Legion wäre gut. Sie ist in Tarraco stationiert.

Cotta und Seneca betraten zusammen die Unterkünfte.

Milites!

Antreten zur Ausrüstungskontrolle.
    In 3 Minuten steht ihr mir hier mit voller Ausrüstung parat, einschließlich der Waffen. Wir werden eure Ausrüstung auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit prüfen.

Die beiden warteten 3 Minuten.